Beim Stillen blutig gebissen - Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gianna
ist nicht mehr wegzudenken
Beim Stillen blutig gebissen - Was tun?

Beitrag von Gianna »

Hallo und guten Morgen ihr Lieben...

wie's ja oben schon steht... Nima hat mich gestern Abend beim Einschlafen - unabsichtlich - in die Brustwarze gebissen. Die Brust schnalzte so nach vorn und zack hing die Brustwarze wohl in den unteren Schneidezähnen... aua... es blutete wie verrückt und ich bin erstmal ins Bad. Hab mir dann die Mam Kompressen draufgelegt und es wurde auch besser....
Als ich den Kleinen dann nachts angelegt hab, wieder schlimme Schmerzen und geblutet... also andere Seite gestillt... ging dann...

Heute Morgen bin ich dann aufgestanden und musste erstmal die "kaputte" Brust abpumpen... also Handpumpe geholt und ganz sanft abgepumpt... naja, zack wieder geblutet... und Schmerzen... hab die Milch natürlich gleich weggeschüttet..

Jetzt meine Frage... was mach ich denn jetzt? Die Wunde platzt ja jedesmal wieder auf und es ist alles voller Blut und schmerzt... wie behandele ich die BW am besten?
Könnt ihr mir Tipps geben?
Hab jetzt auch ziemliche Angst vor'm Stillen.... :(

Danke,
Gianna
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beim Stillen blutig gebissen - Was tun?

Beitrag von kruemel09 »

Also ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hatte nach der Geburt einen tiefen blutigen Riss in der BW und hab vieles probiert. Was davon geholfen hat....???? Keine Ahnung, aber ich schreib's dir mal (natürlich habe ich nicht alles gleichzeitig angewandt :D !):
- weleda mercurialis perennis- salbe (weil's auch geeitert hat),
- sitzbad von stadelmann (braucht man etwas akrobatische fähigkeiten um die BW in das Glas zu bekommen :lol: ),
- lanolin,
- rotlicht,
- MuMi eintrocknen lassen
- gemahlene walnüsse mit MuMi vermischt,
- myrrhentinktur,
- oben ohne rumlaufen (was besonders meinen Mann entzückt hat)
- und viel Geduld.
Gerade das letzte wirst du wohl brauchen. Es hat 3 Wochen gedauert, ehe es nicht mehr aufgeplatzt ist und dann noch mal vier/fünf Wochen bis es richtig verheilt war. Und in der ganzen Zeit hat das Stillen soooo weh getan. Aber ich hab durchgehalten und bin so froh drüber.
Ich schick dir 'ne große Portion Durchhaltvermögen rüber und hoffe deine Brust heilt schnell wieder.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie wärs denn mit ausstreichen statt abpumpen? Meinst du, das wäre schonender? Ich weiß ja nicht, wo der "Riss" genau sitzt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Gianna

Beitrag von Gianna »

Huhu und danke ihr Lieben,
die Weleda Salbe hab ich mir jetzt in der Apo bestellt, genauso Lanolin... hier hab ich ja noch die Mam-Kompressen, die sind auch super... dankeschön :)

Wegen ausstreichen bzw. abpumpen:
Ich habe soeben die Stillberaterin unserer örtlichen Stillgruppe angerufen und sie meinte, wenn ich es vom Empfinden her ertragen kann, soll ich Nima weiterstillen, auch wenn Blut kommt.
Es ist ja nur für uns ein komisches Gefühl, aber es ist nicht giftig. Ich soll die Brust immer schön mit Lanolin eincremen und meine Kompressen auflegen.
Wenn es nicht bald besser wird, soll ich zum Hautarzt, weil wohl mit Bisswunden nicht zu spaßen ist...

Puh... es kostet mich ne wahnsinnige Überwindung, ihm die kaputte Brust zu geben..... wäh :(
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Gianna hat geschrieben:Puh... es kostet mich ne wahnsinnige Überwindung, ihm die kaputte Brust zu geben..... wäh :(
Oh ja! Mein Mann musste unseren Kleinen manchmal noch paar Minuten nehmen, bis ich bereit war die Brust zu geben.

BildBild BildBild

Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Ach so - die Weleda-Salbe solltest du vorm nächsten Stillen abwaschen, weil da irgendwas drin ist, was die Kleinen nicht schlucken sollten (ich hab's aber auch manchmal vergessen :oops: :oops: )

BildBild BildBild

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Vielleicht kannst du ihn auch so anlegen, dass die Zähne nicht wieder auf die Wunde kommen? Hat er oben schon Zähne? Wenn nein, dann "überkopf" stillen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Gianna

Beitrag von Gianna »

Ah okay, das mit der Weleda Salbe wusste ich nicht... gut, dann wasche ich die jedesmal vorher ab... DANKE ;)

Ja ... er hat glücklicherweise nur unten Zähne... puh... blöde Dinger *gg*
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich kann nix konstruktives Beitragen, ich wünsche dir nur das es ganz schnell heilt.
(und die Weleda Salbe wirkt echt toll)
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

uuui da ziehts mir aber alles zusammen wenn ich das lese.ich wünsche dir eine ratzfatzwunderwundheilung :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“