Belastung auf Schulter/Hüfte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mummy
ist gern hier dabei

Belastung auf Schulter/Hüfte

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Woher kommt eigentlich der Unterschied der Belastung bei den verschiedenen Tragehilfen?
Z.B. Beim TT oder Bondo liegt die Belastung ja eher auf der Schulter, beim Ergo ect. auf der Hüfte?
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Belastung auf Schulter/Hüfte

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

das kommt durch das "System" der Tragehilfe an sich, also ergibt sich durch die Tragehilfe oder entsprechende Bindeweise beim TT. Ist sozusagen "dem System der Tragehilfe/der Bindeweise innewohnend" ums mal ganz kompliziert auszudrücken 8) :roll: :wink:

Oder wie war deine Frage gemeint?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

Ja, so wahr das irgendwie gemeint. :wink: Liegt das dann an den Bändern, die bei den Fertigtragen am Rückenteil angebracht sind?
Kann man dann mit dem Tuch die Belastung auch gar nicht auf die Hüfte bringen?
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Mummy hat geschrieben:Kann man dann mit dem Tuch die Belastung auch gar nicht auf die Hüfte bringen?
Zumindest sicher nicht in dem Maße wie man es mit den Tragehilfen bringen kann. Beim Tuch kannst du je nach Bindeweise die Belastung auf den Schultern reduzieren bzw. wegrichten. Hast du schon mal verschiedene Bindeweisen ausprobiert?

Und bei Fertigtragen liegts nicht nur an den Bändern, sondern am Gesamtkonzept der Trage. Es nur an den Bändern fest zu machen, wäre zu wenig, denke ich.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“