Langzeitstillen - wie erkläre ich es meinem Mann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zierbanane
SuT-Legende
Re: Langzeitstillen - wie erkläre ich es meinem Mann

Beitrag von Zierbanane »

zobelchen81 hat geschrieben: Bei mir ist es etwas anderes, da ich lügen muss, sonst wäre ich arbeitslos. Ich darf nämlich im Labor nicht stillen und wenn dann muss ich ins Büro. Da wir aber Kurzarbeit haben und im Büro nix zu tun haben, wäre ich somit arbeitslos. Also erzähle ich es einfach niemanden und wenn wer fragt, muss ich leider lügen.
:cry:

LG Sabrina
achso, na dann ist es ja eine notlüge. :wink:
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Zierbanane hat geschrieben:
zobelchen81 hat geschrieben: Bei mir ist es etwas anderes, da ich lügen muss, sonst wäre ich arbeitslos. Ich darf nämlich im Labor nicht stillen und wenn dann muss ich ins Büro. Da wir aber Kurzarbeit haben und im Büro nix zu tun haben, wäre ich somit arbeitslos. Also erzähle ich es einfach niemanden und wenn wer fragt, muss ich leider lügen.
:cry:

LG Sabrina
achso, na dann ist es ja eine notlüge. :wink:
Ja, in deinem Fall ist es ja wirklich notwendig zu lügen. Aber wenn alle Frauen diesbezüglich lügen würden, dann wird es ja in der Öffentlichkeit nie der Normalfall sein, dass Kinder so lange gestillt werden. Deshalb gehe ich ganz offensiv damit um. Ich diskutiere nicht, aber ich erzähle.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Ja, in meinem Umfeld versuche ich auch zu erklären, warum ich noch stille und dass ich definitiv dahinter stehe, nur bei weiterer Verwandschaft, die einem dann über Horrosszenarien oder Halbwahrheiten diskutieren wollen, habe ich keinen Bock mehr und sage zu allem, was sie hören wollen. Ist für mich stressfreier, als wenn ich dann abends wieder in den Sandsack treten muss. Ich kann einfach nicht weghören und fühle mich schnell angegriffen, von daher, sage ich meistens nichts, oder eben das, was sie hören wollen.
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Sonja37 hat geschrieben:@fliederfee: mein mann und meine mutter haben sogar zusammen gegen mich gewettert als felix so um die 2 jahre war. er ging zu meiner mutter und hat sich beklagt. lach..unglaublich! nunja...wir haben das thema diskutiert und jetzt ist wieder ruhe. mich bringt nichts und niemand vom stillen ab..
nene. denn ich bin die hauptbezugsperson meiner kinder. mein mann arbeitet 100%. ich nicht. somit sage ich zu 90% was hier läuft. so einfach ist das.
oder lässt er sich von mir in seine arbeit reinquatschen? na also...
Recht hast Du!!! :twisted:

Noch ein Zitat, welches mir sehr gut gefällt:
Meist funktioniert folgende Strategie ganz gut:
Du erklaerst dich bereit, das Kind nachts nicht mehr zu stillen - aber nur unter der Bedingung, dass dein Mann die naechtliche Betreuung ganz uebernimmt.
Da sehen dann die Herren normalerweise schnell ein, dass eine stillende Mama im Familienbett ihre Naechte wesentlich ruhiger gestaltet als ein schreiendes Kind, das nach der Brust verlangt und diese nicht bekommt.

Komisch das er sich so sperrt, wo Dich doch eigentlich unterstützen sollte....

Aber beim Thema Stillen würde ich hart bleiben. Er ist Erwachsen und ist nicht auf die Liebe und Fürsorge seiner Mutter angewiesen - Dein Kind braucht das jedoch noch, auch Deinen Schutz und Deine Milch!!!
Laß Dich nicht von Deinen Weg abbringen (ich weiß, es ist schwer wenn selbst der eigene Mann sich gegen einen stellt); Du handelst richtig!!!

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Ich habe noch etwas vergessen...
Anne hat geschrieben:Schick ihn doch mal her mit seiner Meinung! :mrgreen:
Das ist der beste Spruch überhaupt! :lol: :twisted: :lol:
Ich stell mir gerade vor wie eine Horde stillwilder Weiber über ihn herfällt.... :twisted: :twisted: :twisted:
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
nasebi
Herzlich Willkommen

Beitrag von nasebi »

Ich findes mittlerweile auch manchmal seltsam, öffentlich zu stillen - Lars ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt... Aber Abstillen? Er weiss ziemlich genau, was er will - sobald er mich nach der Arbeit sieht, kommt er angerannt "DILLLNN" ;-)
(so zum Beispiel auch eben, als wir ein zum Verkauf stehendes Haus angeguckt haben... irgendwann hab ich dann halt das Sofa getestet... :5: )
Aber ich finde auch, dass es ein bisschen was von "Öffentlichkeitsarbeit" hat, trotzdem offen zu stillen. Hm. Ich frag mich allerdings auch manchmal, wie lange das wohl noch gehen wird - kann mir gar nicht vorstellen, dass er irgendwann nicht mehr will???
Lars ist sonst total selbstständig - seit einem Jahr ganztags in der Kita, war mit denen auch schon mal drei Tage auf "Klassenfahrt" (autsch! Danach hab ich "DILLLN" gesagt... :lol: ). Ich ertappe mich dabei, dass ich plane, in den Herbstferien mit meinem Großen ein paar Tage wegzufahren, bis mir dann auffällt, dass ich dann ja abstillen müsste... :lol:
Naja, mein Mann trägt's zum Glück mit Fassung. er findet zwar nicht, dass ich das unbedingt tun müsste, unterstützt mich aber. Ich finde es schwierig, was Du erzählst. Denn wegen Stillen die Beziehung auf's Spiel zu setzen, find ich nicht ganz ohne. Einfach versuchen, das durchzusetzen wie einige meiner Vor-Schreiberinnen würde ich nicht empfehlen, eher miteinander reden. Wie ist es bei Euch? Kuschelst Du mit dem Baby und er liegt daneben? Ich stelle mir diese Situation für Partner gar nicht so einfach vor.
Viele Grüße
Sabine :6:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“