Einschlafen ... wir brauchen Hilfe/ Tipps bitte!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
AigU42

Einschlafen ... wir brauchen Hilfe/ Tipps bitte!

Beitrag von AigU42 »

Die kleine Maus ( 13 Monate ) brauchte schon immer wenig Schlaf und hat sich immer schon schwer getan beim Einschlafen. Ich weiß nun leider nicht mehr weiter, unsere Einschlafsituation ist sehr anstrengend für alle Beteiligten, ich hoffe auf Tipps!

Lioba schläft auf einer Matratze auf dem Boden, so lange mein Mann und/oder ich noch nicht im Bett sind. Den Rest der Nacht verbringt sie im Familienbett.

Tagsüber schläft sie sehr wenig (aufwachen gegen spätestens 7.00Uhr, im Laufe des Tages dann 30-60 Minuten Schlaf, manchmal auch gar nicht), ist abends dann offensichtlich sehr müde. Reibt die Augen, gähnt, Bewegungsdrang nimmt deutlich ab etc., sie wird dann gegen 19.30/ 20.00 Uhr fertig gemacht. Dann schauen wir gemeinsam ein Buch. Sie ist anfangs recht interessiert, sobald ihr Interesse am Buch abnimmt, zeig ich auf die Matratze und sie stimmt meistens zu. So weit so gut :mrgreen:
Dann gehts aber los ... ich leg mich mit ihr hin, biete ihr auch die Brust an ... aber sie hetzt über die Matratze, als wär sie auf der Flucht. Sie bleibt keine 60Sek in einer Position liegen. Selbst wenn sie stillt, dreht und wendet sie sich. Oft steht sie auch auf ( mit und ohne Brust :roll: )

Nochmals aufstehen und Buch gucken etc bringt nix, sie ist sowas von müde .... aber findet nicht in den Schlaf. Wie kann ich ihr helfen??
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Einschlafen ... wir brauchen Hilfe/ Tipps bitte!

Beitrag von Fliederfee »

meine kleine hat in dem alter noch 2 mal mittags geschlafen(das zweite mal aber relativ spät) sodass es abends immer voll spät geworden ist. (aber egal)
Ich finde es schon wenig wieviel deine kleine nur schläft.... :( .....mmmmhhh.....ich bin oft spazieren gefahren mit dem Auto :oops: oder Kinderwagen... :oops: hauptsache sie hat gepennt(weil ich weiss dass sie das brauchte)
Aber so ein richtigen Tip habe ich auch nicht, aber für mich hört sich das eher nach Übermüdung an....sozusagen dass sie abends eher überdreht ist und noch schlechter einschläft. Finds jetzt schwierig tips zu geben, jedes Kind ist halt anders. :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
neroli

Beitrag von neroli »

warum liegt sie nicht gleich im bett?

ich denk, sie ist ordentlich übermüdet - vielleicht hilft es, wenn du sie früher schlafen legst...
mein zwuck ist auch manchmal überdreht - ich stille dann indem ich ihn im arm habe, oder ich trag ihn in den schlaf...

alles liebe
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

helene ist auch so ein Wumpelbär ;)
Hannah hat auch immer im bett routiert...
Bei uns hilft nur Papa.
Da liegt sie auf seinem bauch, beginnt SOFORT zu brummen und ist dann bald eingeschlafen. :mrgreen:
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Danke für eure Antworten!

Fliederfee ... ja, übermüdet, daran habe ich auch schon gedacht. Aber tagsüber bring ich sie noch weniger zum Schlafen.
Im Auto, jaaaaaa, das geht perfekt. Wenn sie müde ist und wir mit dem Auto unterwegs sind, schläft sie innerhalb von wenigen Minuten. Aber das kann doch keine Lösung sein ... ich lass sie ungern im Autositz schlafen ( beim rausnehmen wacht sie sofort auf ), ist doch nicht gut für den Rücken?!
Davon abgesehen hab ich ja auch nicht immer ein Auto ... und Paul fände es bestimmt auch sehr doof, einfach sinnlos rumzufahren.
KiWa geht manchmal auch, aber nur, wenn Paul nicht dabei ist. Wenn er auf dem Kiddieboard steht, kann Madame nicht schlafen.

neroli hat geschrieben:warum liegt sie nicht gleich im bett?
Wann meinst du? Beim Buch gucken? Wo würdest du den Vorteil sehen?
In den Schlaf tragen funtioniert bei meinem Mann ganz toll. Aber ich hab nicht mehr die Kraft. Das dauert schon ein Weilchen und sie hat schon 10kg ... da fallen mir die Arme ab :oops: Im Tuch schläft sie auch ein, aber wacht beim rausnehmen sofort wieder auf. Oder wenn ich mich hinsetze ...
Ich werde zusehen, dass ich die nächste Zeit den Tag früher abschließe für die Maus. Vielleicht hilft das ja.

Glühsternchen, da sagste was. Der Papa kanns bei uns auch am Besten :lol: Erstaunlich!
Ich dachte halt, ich könnte auch mal ... vor allem, weil Paul auch auf den Papa besteht :sling_doppel_1:
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Ich glaube, das ist in dem Alter auch normal. Meine Maus hat(te) das auch.
Sie war hundemüde, konnte aber nicht schlafen. Meistens bin ich dann mit ihr nochmal pullern gegangen und habe ihr gesagt: wenn wir aus dem Bad wieder da sind, wird geschlafen. Oft hat sie es dann getan.
Manchmal wurde ich aber auch einfach ungeduldig und habe auch mal laut gerufen: "Hinlegen! Jetzt wird geschlafen!" Sie hat es dann gemacht, ich habe mich aber dabei nicht wohl gefühlt.

Bei uns hat nichts geholfen, außer Austoben lassen und für uns Eltern: Aussitzen.

Jetzt ist es schon besser geworden, aber immer noch nicht super. Ich habe meine Einstellung geändert zu der Sache mit dem Einschlafen: Sie schläft ein, wenn Ihr danach ist. Und das akzeptiere ich. Zurzeit akzeptiert sie auch nur mich zum Einschlafen (mit Brust). Papa war vor 3 Monaten aktuell.

Aber: Meine Tochter schläft tagsüber noch mehr als Deine Tochter: Vormittags mind. 1 Stunde und Nachmittags mind. 2 Stunden. Und dann geht sie meist gegen 19.30 Uhr ins Bett.

Probier wirklich mal, den Tag für sie etwas zeitiger zu beenden, wenn sie wirklich nur 1 Stunde pro Tag schläft. Vielleicht ist 18 Uhr für sie besser? Ich achte da wirklich auf meine Tochter. Sobald sie Müdigkeit zeigt, wird sie bettfertig gemacht: egal, ob es 17 Uhr oder 20 Uhr ist.

Viel Glück und Kraft!
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“