Umzug - jetzt auch Auszug aus Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- lucca77
- Profi-SuTler
Umzug - jetzt auch Auszug aus Familienbett?
Hallo zusammen,
wir ziehen Ende Oktober um und ich stelle mir gerade die Frage, ob es Sinn macht, meine Kleine dann in ihr eigenes Zimmer auszuquartieren. Mein Mann kommt mit dem Familienbett nicht klar (wurde ständig wach), deshalb schlafen wir jetzt schon seit 16 Monaten getrennt. Vielleicht findet Ihr es egoistisch - aber wir haben so schon extrem wenig Zeit füreinander und deswegen möchte ich wieder ein gemeinsames Schlafzimmer haben. Jetzt frage ich mich nur, wie ich es angehe: vor dem Umzug in der gewohnten Umgebung oder nach dem Umzug quasi von jetzt auf gleich (habe aber Sorge, dass sie das überfordert)? Wer kann mir weiterhelfen, habt Ihr generell Erfahrungen mit dem Umlagern vom Familien- ins eigene Bett? Wie kann sowas am besten funktionieren?
wir ziehen Ende Oktober um und ich stelle mir gerade die Frage, ob es Sinn macht, meine Kleine dann in ihr eigenes Zimmer auszuquartieren. Mein Mann kommt mit dem Familienbett nicht klar (wurde ständig wach), deshalb schlafen wir jetzt schon seit 16 Monaten getrennt. Vielleicht findet Ihr es egoistisch - aber wir haben so schon extrem wenig Zeit füreinander und deswegen möchte ich wieder ein gemeinsames Schlafzimmer haben. Jetzt frage ich mich nur, wie ich es angehe: vor dem Umzug in der gewohnten Umgebung oder nach dem Umzug quasi von jetzt auf gleich (habe aber Sorge, dass sie das überfordert)? Wer kann mir weiterhelfen, habt Ihr generell Erfahrungen mit dem Umlagern vom Familien- ins eigene Bett? Wie kann sowas am besten funktionieren?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: Umzug - jetzt auch Auszug aus Familienbett?
huhu, erfahrungen habe ich keine, aber ich finde, wenn ihr findet, das es an der zeit ist, dann ist das okay. schön, dass sie so lange bei euch schlafen konnte! ich würde es ihr schmackhaft machen, so, dass sie nun auch ein eigenes zimmer haben "darf", wie auch der große bruder. würden die beiden denn zusammen schlafen?
ansonsten fände ich es sehr fair, wenn du die ersten nächte mit ihr dort schläfst und das sie halt immer die option hat zu euch rüberzudrappeln.
hör auf dein gefühl! und wenn du findest, das es gut so ist und du dahinterstehst, dann finde ich persönlich das auch völlig in ordnung!
ansonsten fände ich es sehr fair, wenn du die ersten nächte mit ihr dort schläfst und das sie halt immer die option hat zu euch rüberzudrappeln.
hör auf dein gefühl! und wenn du findest, das es gut so ist und du dahinterstehst, dann finde ich persönlich das auch völlig in ordnung!
- lucca77
- Profi-SuTler
Hi,
sie würde ein Zimmer ganz für sich allein bekommen - ich glaube nicht, dass es mit dem Großen gemeinsam gehen würde - die beiden nutzen schon den ganzen Tag um sich gegenseitig hochzuschaukeln, das würde abends/nachts wohl nicht anders gehen... Sie darf natürlich jederzeit weiter zu uns bzw. würde ich auch übergangsweise im Kinderzimmer schlafen. Wahrscheinlich gibts kein Patentrezept und wir müssen es einfach probieren?
sie würde ein Zimmer ganz für sich allein bekommen - ich glaube nicht, dass es mit dem Großen gemeinsam gehen würde - die beiden nutzen schon den ganzen Tag um sich gegenseitig hochzuschaukeln, das würde abends/nachts wohl nicht anders gehen... Sie darf natürlich jederzeit weiter zu uns bzw. würde ich auch übergangsweise im Kinderzimmer schlafen. Wahrscheinlich gibts kein Patentrezept und wir müssen es einfach probieren?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ich denke auch... und wenn es nicht funzt, können dein mann und sie ja betten tauschen

-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Also ich finde das keine so gute Idee. Meiner Erfahrung nach ist ein Umzug für Kinder an sich schon sehr schwierig, so dass sie oft wieder einen Schritt zurück machen.
Dann gleich alleine schlafen, wenn sie es nicht gewohnt ist, wird bestimmt nicht einfach für sie.
Dein Bedürfnis verstehe ich schon, ich finde nur den Zeitpunkt nicht so optimal!
Dann gleich alleine schlafen, wenn sie es nicht gewohnt ist, wird bestimmt nicht einfach für sie.
Dein Bedürfnis verstehe ich schon, ich finde nur den Zeitpunkt nicht so optimal!
- zwieback
- Dipl.-SuT
Lea ist mit 1Jahr umgezogen und ist dann aus dem Fb oder bett im schlafzimmer ins eigene zimmer umgezogen.
ging problem los die ersten wochen gut, dann kam sie nachts zu uns und das ist bis heute geblieben und ist nun schon über 4 Jahre her.
zz haben wir wieder ein FB zusammen da auch nur ein schlafzimmer da ist und alle drei schlafen wir super
also einfach versuchen
ging problem los die ersten wochen gut, dann kam sie nachts zu uns und das ist bis heute geblieben und ist nun schon über 4 Jahre her.
zz haben wir wieder ein FB zusammen da auch nur ein schlafzimmer da ist und alle drei schlafen wir super
also einfach versuchen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- lucca77
- Profi-SuTler
Ja, ich bin eben auch unsicher deswegen...die Frage ist, versuche iche s jetzt noch oder warte ich, bis wir uns alle eingelebt haben?Lalumama hat geschrieben:Also ich finde das keine so gute Idee. Meiner Erfahrung nach ist ein Umzug für Kinder an sich schon sehr schwierig, so dass sie oft wieder einen Schritt zurück machen.
- Fliederfee
- Profi-SuTler
ich denke ich würde es machen wenn ihr umzieht. Du kannst ja den Kindern erzählen wie schön das zimmer wird und kannst sie beim dekorieren, einrichten helfen lassen. Wenn es nicht klappt dann eben (noch) nicht......aber probieren kannst du es doch mal.....ich denke ich würde es erst machen wenn ihr umgezogen seid. Sonst müssen sie sich jetzt umgewöhnen und nachher nochmal. dann lieber einmal richtig. Und wie gesagt du versuchst es ja nicht auf "biegen und brechen" oder? Wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist wirst du es wohl merken und kannst es nochmal vertagen...aber ein versuch ist es doch wert, oder???
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Du könntest ja einfach das neue Zimmer anbieten - wenn sie möchte, schläft sie da, wenn nicht, auch gut!?lucca77 hat geschrieben:Ja, ich bin eben auch unsicher deswegen...die Frage ist, versuche iche s jetzt noch oder warte ich, bis wir uns alle eingelebt haben?Lalumama hat geschrieben:Also ich finde das keine so gute Idee. Meiner Erfahrung nach ist ein Umzug für Kinder an sich schon sehr schwierig, so dass sie oft wieder einen Schritt zurück machen.