Es ist mir unverständlich, daß Kinderärzte NEMs verschreiben ohne vorher per Bluttest abzuklären ob ein tatsächlicher Bedarf besteht.
Kein Medikament ohne Nebenwirkungen!
Dies gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel!
Zum einen sind die sog, Trägersubstanzen - aus denen eine Pille oder Tropfen bestehen - immer gut diverse Nebenwirkungen zu erzeugen.
Zum anderen können Überdosierungen von Vitraminen und Mineralstoffen zu Schädigungen führen!!
Wasserlösliche Vitamin können kaum überdosiert werden, da sie vom Körper leicht ausgeschwemmt werden können.
Fettlösliche Vitamine hingegen bergen ein großese Risiko der Überdosierung.
Ein Zuviel an B Vitaminen zum Beispiel, kann das Nervensystem schädigen.
Ein Zuviel an Vitamin D kann zu Herz und Nieren schäden führen, da der Körper in diesen Organen dann zuviel Kalk ablagert.
Ich würde mir wünschen, daß Ärzte und diverse Ratgeber nicht immer so bedenkenlos Vitamin- und Mineralstoffgaben empfehlen.
Eine ausgewogene Ernährung und täglich eine Stunde an der frischen Luft sollten bei den meisten zu einer Guten Nährstoffversorgung führen.
Vitamin- und Mineralstoffpräparate sollten wie Medikamente angesehen werden, denn man kann damit auch viel Schaden anrichten!
Es ist mir unverständlich wie der breiten Masse eigeredet wird, sie bräuchten Zusatzstoffe. (Genauso, wie ja jeder 2. erzählt wird sie könne nicht stillen
Nahrungergänzungsmittel sollten für die ganz wenigen da sein, die es tatsächlich brauchen!
Aber die Werbung erzählt uns ja auch, wir könnten bedenkenlos ne Aspirin schlucken um besser die Treppen zur Aussichtsplattform hochzukommen