Es wird kühler...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

mikiund4
ist gern hier dabei

Re: Es wird kühler...

Beitrag von mikiund4 »

Nuala hat geschrieben:
annanyma hat geschrieben:hallo nuala,

deine kleine wird dann vermutlich nicht mehr soo oft aufs klo müssen. warum nicht einfach "normal" anziehen mit u-hose (samteinlage/binde als back-up), babylegs oder wool tubes (sind vielleicht besser als strumpfhose, wenn doch mal was daneben geht) und hose? wenn sie muss, ziehst du alles runter, hältst sie ab und dann ziehst du alles wieder rauf. da ist ihr popsch nur kurz in der kälte.

aber ich finde halt schon, dass es im winter leider keine perfekten lösungen gibt. ach, im sommer ist wf sooo herrlich :-)

lg

Sie ist ja schon jetzt ganz normal angezogen, klar werde ich sie weiter normal anziehen. Back ups oder Windeln verwenden wir nicht.
Reicht das denn draußen - U-Hose, Babylegs, Hose???? Ist das wenn es wirklich eisig ist nicht zu kalt?

Hat denn wer den Disana-Walkanzug? Ist der abhalte-tauglich?
Hallo!
Meine hatte im Winter an wenn wir windelfrei unterwegs waren von Haut nach aussen *g* Unterhose, Babywearing Booties, mit drunter noch socken und dann eine warme Hose....einfach runterziehen nur die Booties (merinowolle) blieben oben. Lg Michaela
annanyma
ist gern hier dabei

Beitrag von annanyma »

hallo michaela, das war dann aber noch ein tragling, oder? mein kleidungsvorschlag hat sich auch auf traglinge bezogen. wenn es wirklich kalt war, gab es wool tubes, normale hose, lammfellschuhe und drüber den tragemantel (der ja nicht soo dick ist).

nuala, du hast natürlich einen punkt, wenn du meinst, dass mein vorschlag für ein laufkind zu wenig sein könnt. da würd ich dann schon drüber noch was anziehen, wobei ich overall auch sehr unpraktisch finde (hatten einen vergangenen winter, aber damals waren wir sowieso nur mit windel draußen unterwegs, von dem her war's egal - heuer hingegen wird der overall wohl eher unnütz herumliegen, dabei hatten wir extra einen riesigen gekauft).
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

annanyma hat geschrieben:hallo michaela, das war dann aber noch ein tragling, oder? mein kleidungsvorschlag hat sich auch auf traglinge bezogen. wenn es wirklich kalt war, gab es wool tubes, normale hose, lammfellschuhe und drüber den tragemantel (der ja nicht soo dick ist).

nuala, du hast natürlich einen punkt, wenn du meinst, dass mein vorschlag für ein laufkind zu wenig sein könnt. da würd ich dann schon drüber noch was anziehen, wobei ich overall auch sehr unpraktisch finde (hatten einen vergangenen winter, aber damals waren wir sowieso nur mit windel draußen unterwegs, von dem her war's egal - heuer hingegen wird der overall wohl eher unnütz herumliegen, dabei hatten wir extra einen riesigen gekauft).
Stimmt das war noch ein Tragling jetzt ist sie ein Tragling und Laufling bzw Dreiradlfahrer :mrgreen:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Levins_Mama hat geschrieben: Und Du hast echt nie ein Backup dran? Das finde ich ja krass. Ich würde das nicht hinbekommen bzw. mein Baby signalisiert auch nicht sooo zuverlässig, dass das ginge. Besonders wenn sie auf dem Boden rumrobbt, interessiert sie sich für Pipimachen gar nicht. Sorry OT, aber das würde mich brennend interessieren :oops:
Nein, NIE wäre übertrieben. Wir haben ein paar Trainerhosen, die ich verwende wenn ich wo zu Besuch bin (einfach nur um mich sicherer zu fühlen, ich will nicht, dass sich jemand ärgert falls mal was daneben geht) oder mich gerade nicht so auf sie konzentrieren kann. Meistens bleiben die Hosen aber sowieso trocken.
Zu Hause, unterwegs usw. hat sie die eigentlich nie an (schon alleine deshalb weil ich viel zu faul bin - geht mal was daneben muss man diese Trainerpants sofort waschen weil sie sonst müffeln; und zum Trocknen brauchen die 3 Tage :shock: )

Danke für die Hilfe der anderen - dann keinen Overall.
Stimmt von Disana gibts auch Zweiteiler.
Weiß wer, ob die auch ein Stapfen oder Hinfallen in den Schnee aushalten ohne dann nass zu werden???

Und noch eine Frage: Noch vom vorigen Winter weiß ich, dass ohne Windel der Popsch sehr kalt wird. Fürs Spazierengehen hab ich der Maus deswegen letzten Winter Stoffwindeln zum Popsch-wärmen angezogen.
Wie wärmt ihr die Popöchens eurer Zwerge???
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sima »

Hallo!
Ich hab mir auch schon den Kopf wegen warmer Kleidung zerbrochen. Zum Popo-wärmen hab ich jetzt ein paar Wollüberhosen bestellt - sind auch praktisch, wenn man wo zu Besuch ist, weil dann nicht alles gleich total ausläuft. Wir sind nämlich auch ganz konsequent ohne Sicherheitseinlage oder so unterwegs. Sie trägt einfach ihre normale Kleidung und wenn sie reinpinkelt, wird sie halt umgezogen. Ich denke mir, dass sie ja jedes Mal, wenn sie in die Hose pinkelt lernt, dass es nass wird, wenn sie pinkelt. Und zwar richtig, richtig nass. :wink:
Vor Windelfrei hatten wir immer einen Haufen Windeln mit, jetzt hab ich halt 2 oder 3 Sachen zum Wechseln dabei.

Aber zurück zur Kleidung: Ich denke, zum Im-Schnee-Spielen ist ein Overall schon sehr praktisch. 2-Teiler rutschen einfach so leicht auseinander. Vielleicht findest Du einen, wo der Reißverschluss bis zu den Beinen hinab geht? Dann muss man nicht den ganzen Overall ausziehen zum Pinkeln, sondern nur aus den Beinen rausschlüpfen. Das dauert zwar etwas länger, als nur die Hose runterzuziehen, aber Winterkleidung sollte halt auch zum Spielen und nicht nur zum Pinkeln praktisch sein, würde ich denken.

Die ultimative Lösung gibt's wohl nicht - aber so würds ich wohl machen.
LG! :P
annanyma
ist gern hier dabei

Beitrag von annanyma »

stimmt auch wieder, zum spielen im schnee ist overall schon gut. war bei uns noch nicht aktuell, weil zwutschki im winter noch kein laufkind war. ich hatte mir damals aber überlegt, einen zweiteiligen schianzug zuzulegen, aber das ist ja zum tragen wieder total doof. und die hosen haben träger, dh man müsste die jacke ausziehen, auch nicht ideal.

popsch-wärmen: wir haben die storchenkinder-wollebis und die würd ich im winter anziehen, sofern sie zwutschki da noch passen.
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lebensflieger »

Ich habe mir jetzt auch die Storchenkinder Überhose geholt....ohne Einlage,weil ich selbst kleine gefaltete Mullwindeln mit hineinlege....dann wird auch nicht alles so klamm und nass...wenn es mal nicht klappt.....dann eine Strumpfhose, wo auch noch ein Pannenwalk mit drin ist und dann eine SChurwollhose, Fleece oder gestrickt.....Lammfellschühchen....

Ja und wenn wir unterwegs sind, habe ich schon die ganzen Toilletten in der Umgebung ausgekundschaftet (Bücherei/Café/Kindergarten), und wenn mal keine in der NÄhe ist, dann wird über Grünffläche abgehalten.....mal sehen, wie ich das dann im Winter mach.....*brrr* vielleicht dann eher mit Babylegs aus Wolle?!
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also mit den overalls hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht. selbst wenn theo so lange aufhält, dass es zeitlich reicht, bist du hinterher nassgeschwitzt und genervt...
wir haben ihn weiterhin ganz normal angezogen. windeln als solches haben wir tagsüber ja auch nicht an. wir haben auch storchenkinder ringel oder die trainer von storchenkinder mit einlagen drin, falls was passiert. und die zwei hosen sind nunmal viel leichter ausgezogen als der ganze overall...so schön sie sind, aber walk krieg ich auch in andere kleidungsstücke und geld sparste obendrein ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Ich hatte für den Winter dicke Schlitzhosen genäht....obendrüber Unterhemnd und etwas längeren Wollpulli beim Tragen oder eben ne Jacke...ging gut!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Nuala hat geschrieben: Weiß wer, ob die auch ein Stapfen oder Hinfallen in den Schnee aushalten ohne dann nass zu werden???

Und noch eine Frage: Noch vom vorigen Winter weiß ich, dass ohne Windel der Popsch sehr kalt wird. Fürs Spazierengehen hab ich der Maus deswegen letzten Winter Stoffwindeln zum Popsch-wärmen angezogen.
Wie wärmt ihr die Popöchens eurer Zwerge???
Also, ich denk auch ein Zweiteiler aus Walk hält genauso viel Wasser ab wie ein Einteiler ;-)

Und wegen der Wärme: Wir hatten entweder Stoffwindeln als Back-up und Wärmeschutz. Letzten WInter war Theo ja noch deutlich kleiner und hat nicht so lange angehalten - und wie gesagt, den Overall mit Knöppen unter Beeilung auszuziehen...naja.
WIr sind dann irgendwann zu Wollunterhosen übergegangen. Meistens selbstgestrickte aber auch die RIngel von Storchenkinder.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“