skoliose - hüftdysplasie -sling sinnvoll?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kleine123
Herzlich Willkommen

skoliose - hüftdysplasie -sling sinnvoll?

Beitrag von kleine123 »

hallo forum,

ich bin noch ganz neu hier und bin durch einen hinweis in einem anderem forum auf dieses gestoßen. ich habe inzwischen auch schon ein bischen gestöbert und hätte gerne einen rat bezüglich sling.

wenn meine kleine wach und unzufrieden ist würde ich sie gerne zuhause ein bischen komfortabler hochnehmen als nur auf dem arm. am besten wäre, wenn ich dann noch die hände für hausarbeit (kochen, wäsche aufhängen, büglen usw.) frei hätte. dennoch beabsichtige ich sie nicht den ganzen tag zu tragen. daher dachte ich mir, dass ein sling vllt etwas für mich wäre, weil das anlegen relativ unkompliziert scheint und auch schnell geht.
dennoch bin ich am zweifeln, ob das wirklich etwas für mich ist, weil ich eine skoliose habe und durch die schwangerschaft sind meine rückenmuskeln leider im moment auch nicht so gut. die belastung beim sling ist ja einseitig.
hinzu kommt, dass meine kleine (5 wochen) eine hüftdysplasie hat und eine spreizhose tragen muss. kann sie damit überhaupt richtig in dem sling "sitzen" und welche tragevariante wäre da zu bevorzugen?

ich selbst bin absolut trage unerfahren und ich muss zugeben, dass ich der sache auch etwas skeptisch bin :oops: aber vllt lasse ich mich ja überzeugen :wink:

ich danke schon mal für die antworten!

lg kleine123
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: skoliose - hüftdysplasie -sling sinnvoll?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

also ich habe auch eine Skoliose, wurde allerdings vor vielen, vielen Jahren daran operiert - wurde versteift, nachdem KG und so weiter nichts gebracht haben.
Ich trage ausschließlich und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich kaum Slingerfahrung. Wie alt ist denn Deine Kleine?
Habe mir den Sling erst vor etwa nem viertel Jahr zugelegt und Lowis ist mir schon fast zu schwer dafür, außerdem habe ich jetzt die Liebe zu MTs entdeckt.
Aber eigentlich sitzen doch die Kleinen im Sling nicht anders als im TT. Müssen nur super angehockt sein, dann ist das für die Hüftentwicklung doch eher gut. Aber da sollen die Expertinnen was dazu sagen.
Für Dich musst Du halt ausprobieren, ob Du Schmerzen bekommst. Würde Dir da eher zu nem TT raten, da im Sling, wenn Du auf der Hüfte trägst, die Gewichtsverteilung doch sehr einseitig ist und sich das evtl. doch nachteilig auf die Skoliose ausüben kann. Das ist beim TT halt nicht der Fall, wenn Du vorne oder hinten trägst. Stärkt eher die Rückenmuskulatur.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo und willkommen im Forum :D

Mit einer Spreizhose tragen geht und an sich braucht man sich gar nicht so nen Kopf machen, was da fürs KIND am besten sei, denn die Haltung der Beinchen ist ja schon durch die Spreizhose vorgegeben!! :!:
Wichtig ist da nur, dass etwas gefunden wird, was euch als Tragepaar dann am bequemsten ist.
Im Sling auf der Hüfte wäre sicher gut und sinnvoll.
Also wegen der Hüftdysplasie deiner Tochter hätte ich keine Bedenken. Da gibts auch Möglichkeiten mit Spreizhose zu tragen.

Wegen deiner Skoliose: hmmm, da soll man, meine ich, einseitige Belastungen ja eher meiden, stimmts?
Ich denke, am besten wäre, du könntest einen Sling einfach mal ausprobieren, evtl auch eine Zeit lang, sozusagen Probetragen. Deine Tochter ist noch recht jung und damit sicher noch nicht so schwer und je nachdem wie lang und wie oft du trägst, wäre es u.U. doch ok und die einseitige Belastung noch vertretbar, aber das müsstest du wohl echt am besten ausprobieren.
Hast du eine Trageberaterin in der Nähe, bei der du dir evtl einen Sling zur Probe leihen könntest?
Ehrlich gesagt fände ich gerade in deinem speziellem Fall eine Trageberatung sicher sinnvoll, besonders wenn du sagst, du bist dem Ganzen etwas skeptisch eingestellt :wink: Was sind denn deine größten Sorgen/Befürchtungen??
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde auch sagen - Ausprobieren! Ich habe selbst eine relativ starke Skoliose und konnte recht gut mit Sling tragen, auch meine größeren Kinder. Im Känguru zu tragen war für mich am bequemsten, aber so für eine halbe Stunde etwa hatte ich mit dem Sling keine Probleme. Und die Rückenmuskulatur hat sich beim Tragen wieder aufgebaut. (Gutes) Tragen ist ein gutes Rückentraining!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kleine123
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine123 »

danke für eure lieben antworten!
kÜRBISHEXE hat geschrieben:Wie alt ist denn Deine Kleine?
sie ist 5 wochen.
honigbienchen hat geschrieben:Wegen deiner Skoliose: hmmm, da soll man, meine ich, einseitige Belastungen ja eher meiden, stimmts?
ja das stimmt. wenn ich sie ohne tragehilfe auchnehme ist die belastung ja leider auch meistens einseitig. :?
honigbienchen hat geschrieben:Hast du eine Trageberaterin in der Nähe, bei der du dir evtl einen Sling zur Probe leihen könntest?
ich selbst wohne auf dem dorf. aber in der nächstgrößeren stadt soll es eine beraterin geben. ob man da tücher probeleihen kann muss ich erst noch rausfinden 8)
honigbienchen hat geschrieben:Was sind denn deine größten Sorgen/Befürchtungen??
meine größte sorge ist, dass sie ständig nur noch hoch will und sie mir zu schwer wird bzw. das tragen zu anstrengend ist. außerdem hab ich irgendwie angst was falsch zu machen und damit fehlhaltungen zu begünstigen.

altraia und kürbishexe: danke für eure skoliose erfahrungen :daumenhoch:
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

hast Du in Erwägung gezogen, in einer guten Tragehilfe auf dem Rücken zu tragen? Ist auch mit 5 Wochen kein Problem, solange sie nicht gerade ein Spuckkind ist. Und auch dann lässt sich etwas finden :wink: Einen MeiTai oder den Bondolino auf dem Rücken anzulegen, finde ich nämlich noch deutlich einfacher, als einen Sling vernünftig zu binden.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

ich habe meine Tochter, die 3 1/2 Monate eine Spreizhose hatte, problemlos im Tuch getragen. Ging sogar besser als jetzt ohne, weil ihre Beine fest in der korrekten Position waren. Ich kann Dir nur sagen, dass meiner Erfahrung nach ein Sling für Dein Vorhaben (Kochen - besonders Wäsche aufhängen - bügeln) nicht so günstig ist, weil ein Arm durch das darüber ausgebreitete Tuch in der Bewegungsfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Bindest Du Deine Kleine in ein Tuch hast Du wirklich beide Arme frei und kannst sie noch gut bewegen.
Ich war dem Tragen gegenüber übrigens auch skeptisch eingestellt, hatte einen Kinderwagen aber gar keine Tragehilfe. Das mit dem Tragen war dann auch nicht meine Idee, sondern die meiner Süßen :mrgreen: . Die hat mir recht schnell zu verstehen gegeben, dass sie Kinderwagen doof findet und noch doofer zum Einschlafen nicht getragen zu werden. Und bevor mir die Arme abgefallen sind, habe ich ein Tuch geliehen bekommen. Inzwischen besitze ich sechs :oops: und liebe das Tragen. Versuch es einfach, es ist eine wirklich schöne Sache, wenn man mal den Dreh raus hat.
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich habe keine Erfahrung mit Skoliose, aber auch mein Kleiner hatte ne Spreizhose (Tübinger Hüftschiene) an, von der 4. Woche bis zum 4. LM.
Sisi666 hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Tochter, die 3 1/2 Monate eine Spreizhose hatte, problemlos im Tuch getragen. Ging sogar besser als jetzt ohne, weil ihre Beine fest in der korrekten Position waren. Ich kann Dir nur sagen, dass meiner Erfahrung nach ein Sling für Dein Vorhaben (Kochen - besonders Wäsche aufhängen - bügeln) nicht so günstig ist, weil ein Arm durch das darüber ausgebreitete Tuch in der Bewegungsfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Bindest Du Deine Kleine in ein Tuch hast Du wirklich beide Arme frei und kannst sie noch gut bewegen.
Das kann ich voll unterschreiben.
So einfach war das Binden noch nie. Da lernst Du das fast von alleine.
Nur wenn die Schiene ab ist und Babylein sich dann schön strecken kann, wirds echt doof - bei uns noch immer. Typisches Rucksackproblem (darf ich das als BEraterin eigentlich schreiben 8) )

Den Sling als Zweittrage - auf jeden Fall. Es kommt ne Zeit, da mag man ihn nicht mehr missen. Aber sonst geh lieber Richtung Rückentrage.
Eine Beratung ist sinnvoll und verschiedene Tragen kannst Du als Testpakete in vielen Onlineshops für 4 Wochen bekommen und dann probetragen, was Euch am Besten passt.
Jedoch ist deine Kleine noch im Tuch-Alter. Komforttragen lieber erst, wenn die Kinder selbstständig ins Sitzen kommen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
kleine123
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine123 »

hallo,

ich danke euch für eure erfahrungen und meinungen zm thema!

inwzischen habe ich eine trageberaterin in meiner nähe ausfindig gemacht und bin gerade dabei mich mit ihr über einen termin zu einigen ;) bei ihr kann man auch verschiedene tragen bzw. tragesysteme ausleihen (je nach verfügbarkeit).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“