Tragen & Beckenbodenprobleme!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jill
gut eingelebt

Tragen & Beckenbodenprobleme!

Beitrag von Jill »

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Schon immer hatte ich ein schwaches Bindegewebe und bereits nach der ersten Geburt vor 10 J. schwächelte mein Beckenboden (Tröpfeln beim Husten, Springen, Niesen ect.). BeBo Gymnastik hatte ich angefangen und wieder aufgegeben. Meine damalige FÄ speiste mich mit einem Übungsheftchen ab - das war es dann...

Als wir unser zweites Kind planten grub ich das Heftchen wieder aus und übte ein wenig. Zuerst dachte ich es bringt eh nichts. Doch nach der Geburt merkte ich, dass es doch nicht vergebens war. Jetzt ist meine Tochter 8 Wochen alt und eigentlich würde ich sie gerne häufiger Tragen aber ich habe angst meine BeBo dauerhaft zu schädigen, weil er, wenn ich sie 1 bis 2 Std. getragen schmerzt ( so ein unangenehmes Druckgefühl).

Mein Rückbildungskurs beginnt leider erst Ende Oktober.
Aber ich über Momentan ca. 2-3/Woche zuhause (seit der 6 Woche).

Kann das Tragen unter diesen Umständen schaden?

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Tragen & Beckenbodenprobleme!

Beitrag von rosenholz »

hmm, ich bin zwar keine Fachfrau, was Beckenboden angeht, aber ich würde mal sagen, daß jedes zusätzliche Gewicht schon auf den Beckenboden geht und die Problematik nicht verbessert.
Aber ob Du jetzt garnicht tragen sollst weiß ich nicht.
Auf jeden Fall würde ich die Übungen weiter durchziehn, das ist ganz wichtig!!!
Viel Erfolg :D
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Jill
Ich würde dir das Tragen deshalb nicht "verbieten", aber höre auf deinen Körper. Wenn der Druck unangenehm wird, dann solltest du aufhören. Dass du ihn dauerhaft schädigst, davor habe ich keine Angst, wenn du bald mit dem Training beginnst. Ich möchte dir empfehlen, mal nach "Cantienica" zu googeln, meiner Meinung nach DAS Beckenbodentraining!

Wichtig beim Tragen ist, dass du sehr exakt und fest bindest, um das Baby ganz körpernah zu tragen. Am Besten wäre ein gut gebundenes Känguruh oder noch besser der einfache Rucksack, diese belasten den Beckenboden am wenigsten. Versuche beim Tragen sobald du stehenbleibst, die Knie locker zu lassen (nicht durchstrecken) und die Steissbeinhöcker ganz leicht zusammenzuziehen. Anfangs wirst du das vermutlich kaum können oder spüren, aber mit der Zeit stärkst du durch diese "Grundspannung" den Beckenboden.

Korrektes Tragen im Tuch ist weitaus besser für Deinen Körper, als irgendwie schief auf dem Arm tragen...
Sei besonders vorsichtig beim Heben von Einkäufen und dergleichen, das belastet den BEckenboden viel mehr!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

ICh habe auch Probs mit dem beBo, ich mache BeBo-Kurs nach Cantieni mit, weil ohne geht bei mir nichts. Ich trage viel und gerne. Richtig gebunden geht nichts auf den BeBo.

Was du jetzt machen kannst, ist das du vorallem mal schaust, ob bei dir in der Nähe ein Kurs angeboten wird, die normalen beBo-Übungen sind leider nicht so besonders. Vorallem wenn man eh schon große Probs hat. Hol Dir am besten noch ne Trageberatung, die kann dir eventuelle Fehler beim binden auf zeigen. Denn meist wird einfach nicht fest genug gebunden. Da sitz dann das Kind nicht optimal im Tuch und daher sind wahrscheinlich asuch deine schmerzen.

Schau es dir einfach mal an. :) http://www.cantienica.com/
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hallo,

Danke, für Eure Antworten!

Das mit dem fester Binden könnte zu treffen, da ich das Tuch (ein elastisches) noch nicht solange benutze. Ich hatte auch schon den Eindruck, dass meine Tochter manchmal nicht richtig darin sitzt. Die Beinchen sind dann nicht in Waage und sie sitzt leicht schief.

Meinen Sohn habe ich damals sehr viel im BB getragen, was total auf meinen Rücken ging...
Damals bin ich mit einem gewebten Tuch nicht zurecht gekommen.

Mit dem elastischen Tuch bekomme ich langsam Übung und habe endlich keine Rückenprobleme mehr beim Tragen, nur BeBo macht Kummer.

Wenn ich das mit diesen "Cantienica" in den Griff bekomme; freue ich mich schon auf eine lange Tragezeit!

Grüße, Jill

Bettina Wegner
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Habe mir gerade den Link angesehen - hört sich gut an! Besonders der Schnupperkurs!

Gibt es Übungsbücher dazu bei Amaz*n?

Bettina Wegner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja das mit dem elastischen Tuch kann für deinen Beckenboden u.U. auch nicht optimal sein. Allgemein zu elastischen Tüchern kannst du hier einige Informationen nachlesen.
Noch ist deine Kleine sicher nicht so schwer, aber mit zunehmendem Gewicht würde ich bei BeBo-Schwäche von einem elastischen Tuch eher abraten.

Hast du es schon mal mit einem gewebten Tuch probiert, also jetzt bei deiner Tochter??
Frage zum BB: als du mit dem getragen hast, hast du da auch einen Einfluß auf deinen BeBo gemerkt oder hattest du "nur" Rückenprobleme?

Und ich sollte wohl auch mal googlen gehn :roll: 8)

Viel Erfolg beim Training.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hallo,

damals mit dem BB hatte ich auch Anfangs BeBo Probleme, habe diese nur nicht als solche erkannt (der Rücken tat mir deutlich mehr weh).

Das mit dem elastischen Tuch habe ich auch schon gelesen und überlege bereits, ob ich mir zu Weihnachten ein gewebtes Tuch schenken lassen soll. Wobei ich noch unsicher bin, ob ich damit zurecht kommen werde. Da man das Kind zusammen mit dem Tuch binden muß.

Als Anfängertuch ist ein elastische Tuch auf jeden Fall ok, denn ohne hätte ich es vielleicht gar nicht wieder probiert.

Heute habe ich meine Kleine wieder viel getragen, diesmal fester gebunden. Ich meine, BeBo macht mir etwas weniger Beschwerden - mal sehen, wie es morgen früh ist.

Dennoch geniesse ich das Tragen sehr, es ist so schon das kleine Köpfchen zwischendurch mal küssen zu können oder die süßen Geräusche, die sie beim Tragen macht.

Grüße, Jill

Bettina Wegner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Jill hat geschrieben:überlege bereits, ob ich mir zu Weihnachten ein gewebtes Tuch schenken lassen soll. Wobei ich noch unsicher bin, ob ich damit zurecht kommen werde. Da man das Kind zusammen mit dem Tuch binden muß.

Als Anfängertuch ist ein elastische Tuch auf jeden Fall ok, denn ohne hätte ich es vielleicht gar nicht wieder probiert.
Ja sicher, DAS ist auf jeden Fall super, dass du so wieder zum Tuch gekommen bist :D

Und zu deiner Unsicherheit, ob du damit zurecht kommst: du kannst mit einem gewebten Tuch auch die Bindeweise binden, die du mit dem elastischen bindest, d.h. rein vom Binden kennst du die Schritte von zumindest einer Bindeweise!!!! :!: Trau dir das zu, es ist gar nicht so schwer, das elastische kannst du ja auch binden!
Der Vorteil des gewebten Tuches wäre ja zusätzlich, dass du auch noch anderes binden könntest und wenn du schonmal den Einstieg hast, wirst auch mit einem gewebten Tuch klar kommen! *Mutmach*
Manchmal muss man sich etwas mehrt zutrauen :wink:

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Medea
ist gern hier dabei

Beitrag von Medea »

Hallo Jill,

aus eigener Erfahrung kann ich dir Pilates wärmstens empfehlen. Meine Bebo-Schwäche hat sich nach vier Monaten Training erheblich verbessert, ich zwar noch nicht da wo ich mal sein will (Bebo-technisch gesehen!), aber ich denke nochmal vier Monate und ich habe es geschafft. Durch die Bebo-Schwäche hatte ich nicht das klassiche Bild (tröpfeln beim Niesen oder Husten), sondern extreme Blockaden im Nackenbereich und ständig einen "steifen" Hals. Hätte nie gedacht, dass das auf einem zu schwachen Bebo zurück zu führen war.
Wichtig wäre nur darauf zu achten das die Trainerin wirklich auf das Powerhouse (so heißt der Beckenboden im Pilates-Jargon) achtet, einige lassen das nämlich gerne mal sein. Da hier gleichzeitig auf Rücken, Bauch und BeBo geachtet wird hast du auch gleich figurtechnisch was mitgemacht. Achja, und erst nach der Rückbildung damit anfangen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner Kleinen.

LG
Steffi
Antworten

Zurück zu „Trageforum“