sehr schön geschrieben!Baba hat geschrieben:Woher soll ich wissen, was die anderen zu Hause haben? ICH kaufe sowas nicht, weil ich´s Schrott finde. Ich kaufe auch keine Spielzeuge mit Musik und Knöpfen und wenn man draufdrückt mancht´s "mäh". Das hat nix mit Waldorf zu tun, sondern ist einfach mein Empfinden und meine Entscheidung. Im Kreise der Eltern dort gibt es sicher vermehrt solche, die das ähnlich sehen. Das hat rein gar nichts mit einer elitären Gemeinschaft zu tun. Akzeptiert wird dort jeder, das ist ja das schöne. Im Gegenteil zu anderen Kindergärten oder Schulen, wo du ausgegrenzt wirst als Kind, wenn du eben NICHT mit Spongebob oder weiß der geier wat ausgestattet bist.
Im Kindergarten kommt solches Spielzeug halt nicht vor, weil es total gegen das Konzept geht.
leider bin ich grad echt müd und kann jetzt nicht richtig schreiben wie ich will, nur fällt mir immer auf, das "wir waldorfs" uns rechtfertigen müssen und als elitär angesehen werden, und familien die ihre kinder in kunst, kitsch und poppigbunt ersticken ist alles ok. und das argument, ökoklamotten seien ja sooo teuer, da gähn ich immer nur, zig TTs kann man sich leisten, stoffies für nen ganzen kindi stapeln sich daheim, aber die sachen von h&m, kik, etc werden gekauft weil im budget...