Was ist an den Blueberrys so toll!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
monelein
Profi-SuTler

Re: Was ist an den Blueberrys so toll!?

Beitrag von monelein »

hmm joa..naja...man kann und sollte schon dauf schauen...aber ganz ehrlich, ich finde immer der Mittelweg ist das Beste!!
Und auch gebraucht sind diese Sachen nunmal viel teurer..da muß man auch schonmal zweimal hinschauen, denn als normalverdiener hat man da finde ich keine chance. Schon gar nicht wenn man sogar unter durchschnitt liegt :?
Naja mei...finde man sollte nicht alles so dogmatisch sehen-ein bsichen von allem passt schon 8)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Jo, deswegen haben wir ja z.B. auch konventionelle Klamotten, aber nur vom Flohmarkt. Neu will ich kein Geld dafür ausgeben. Und second hand ist eh ökologisch, weils nicht noch extra produziert wird.
Ich kauf halt dann lieber weniger.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich finde ein gesunder Mittelweg wäre angebracht. Ich finde die extreme NIE gut (und ja unser Kind soll auch in den Waldorfkindergarten aber wird hier nicht NUR alles aus Öko und Holz haben). Ein gesunder Mittelweg ist wichtig, er vermittelt den Kindern auch die WIRKLICHKEIT. Man kann natürlich versuchen die böse böse Welt von sich fern zu halten (und ja da kommt das Wort elitär dann wieder zum Einsatz) aber ist das auch immer so gut!? Klar, soweit es einem möglich ist - wunderbar! Aber man sollte nie in's Extrem gehen und dann anfangen andere Dinge zu verteufeln und auf Eltern "herab zu sehen" nur, weil ihre Kids Power Ranger Figuren haben oder Pampers tragen.

Und wenn's jetzt schon los geht, dass gewisse Stoffwindeln "schlecht gemacht" werden weil sie nicht 100% kbA Baumwolle sind...ja dann ist das elitär.

Am Manduca sind auch schöne Plastikteilchen drin - der Gurt, das Hüftpolster und weiß der Geier *hihi* Ach da könnte man Stunden lang so weiter machen - irgendwie dann auch ne Doppelmoral.

Wie gesagt ich finde es schön, wenn man sein Möglichstes versucht aber man sollte dennoch offen bleiben und den Blick für die Realität nicht verlieren

Elitär fand ich hier übrigens auch angebracht :oops:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Es geht nicht darum Stoffwindeln schlecht zumachen, weil sie nicht aus kba-BW sind.
Ich finde nur diesen Polyesterfleece einfach unangenehm. Würde man dem Kind einen Body aus solchem Material anziehen? Also ich nicht.
Abgesehen davon zeigt sich das ja auch daran, dass viele Kinder diese Stoffe auf der Haut gar nicht vertragen und mit Hautrötungen reagieren.
Was daran elitär sein soll erschließt sich mir nicht.
Ich schaue halt sehr genau, wofür ich mein Geld ausgebe. Neuware kaufe ich möglichst öko und alles andere eben gebraucht. Man hat ja auch eine soziale Verantwortung beim Einkauf, gerade bei Kleidung.
Ich empfehle das Buch "Saubere Sachen".

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso. Die Manduca trage ich übrigens äußerst selten nackt direkt auf der Haut. :P Es geht doch um Hautkontakt udn vor allem bei Babys. Die Haut von babys ist doch viel durchlässiger und empfindlicher.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Es tut mir nun echt leid, ich wollte nicht sowas auslösen.

Aber mal bitte realitätsnah bleiben: Ich würd mein Kind auch nicht in nen Pampersoverall hüllen, aber am Hintern habens viele und leben gut ohne zu Leiden. Genau so siehts wohl mit Polyesterfleece aus.

Wegen der Durchlässigkeit der Haut, da würd ich mir eher Gedanken machen, was die Kinder so alles in den Mund stecken. Das Zeug muss nicht mal die Hautbarriere durchdringen. Und ich will nicht wissen, ob die Legos zu meiner Zeit schon so prima getestet waren. Oder sonstwas.

Ach ja, den Power Rangers Spruch fand ich auch elitär. Bei uns spielen die Kinder auf der Straße mit sowas oder auf dem Spielplatz. Und ich heb Finn nicht die Augen zu.

Wobei ich eigentlich immer noch daran hängen bleib, warum du, wenn du das nicht leiden magst, eigetnlich benutzt? Es gibt doch wirklich genug kba Alternativen :wink:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Na, tragen die Kinder die PUL-Schicht auf der Haut!? Ich glaube nicht ;) Und was ein Kind verträgt und was nicht, das sieht man im täglichen Gebrauch. Meiner verträgt zB so gut wie alles und ist garnicht empfindlich (mussten (!) ja ne Zeit lang mit WWW wickeln).

Mit elitär meinte ich "Wir sind ja im Waldorfkindergarten, hier herrscht heile Welt, hier ist alles anders und besser..." (und wie gesagt unser Zwerg ist auch beim Waldorfkindergarten angemeldet aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten dort sei er vor der bösen und kapitalistischen und umweltverschmutzenden Welt da draussen geschützt)

Gruß
asu
Muschelsucherin
SuT-Legende

Weil ich, wie schon geschrieben, nichts dagegen habe "sowas" AUCH zu haben, zudem sie günstig second hand waren. Neu und teuer würde ich sie halt nicht kaufen. Ich hab sie auch nur, weil sie praktisch unterwegs sind, ich sortiere aber eh grade aus und werde wohl nur die Swaddlebees Pockets und die BG organic behalten. Man merkt immer, wie Mika in den Polyesterdingern schwitzt.

Das mit den Power Rangers war ein Beispiel. :roll: Kannst ja auch Pokemon oder wat weiß ich dafür einsetzen. Würde ich auch nicht kaufen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass kein Waldorfkind sowas AUCH Zuhause hat - das ist utopisch :roll: Oder sind das dann die, die nicht akzeptiert werden von der "elitären Gemeinschaft"?! Sag' es mir lieber gleich, denn dann brauche ich mein Kind nicht dahin schicken, hier wird nämlich normal mit solchen Dingen umgegangen. Ich versuche schon drauf zu achten, womit er spielt - aber hey... mein Neffe zB findet Spiderman toll, ohne überhaupt je einen Film geschaut zu haben oder einen Comic in den Händen gehalten zu haben. Man sieht es überall - beim Einkaufen, auf der Straße, beim Stadtbummel, auf dem Spielplatz - man kann die Kids ja nicht vor der Welt verschließen (und ich finde das sollte man auch nicht!)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Woher soll ich wissen, was die anderen zu Hause haben? ICH kaufe sowas nicht, weil ich´s Schrott finde. Ich kaufe auch keine Spielzeuge mit Musik und Knöpfen und wenn man draufdrückt mancht´s "mäh". Das hat nix mit Waldorf zu tun, sondern ist einfach mein Empfinden und meine Entscheidung. Im Kreise der Eltern dort gibt es sicher vermehrt solche, die das ähnlich sehen. Das hat rein gar nichts mit einer elitären Gemeinschaft zu tun. Akzeptiert wird dort jeder, das ist ja das schöne. Im Gegenteil zu anderen Kindergärten oder Schulen, wo du ausgegrenzt wirst als Kind, wenn du eben NICHT mit Spongebob oder weiß der geier wat ausgestattet bist.
Im Kindergarten kommt solches Spielzeug halt nicht vor, weil es total gegen das Konzept geht.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“