Stillprobleme?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Stillprobleme?
Hallo!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich unserem stillens. Hoffe nur ich bekomme das alles auch verständlich aufgeschrieben.
Stillen nach Bedarf--- woher wisst ihr denn genau ob Euer Baby Hunger hat oder ob es einfach nur saugen will? Manche haben ja ein extremes Saugbedürfnis, da kann man doch nicht ständig die Brust geben?
ICh bin diesesmal so verunsichert was das stillen angeht, dabei hab ich die große ohne jegliche Probleme 1 Jahr lang gestillt. Doch jetzt ist es irgendwie anders.
Ganz am Anfang kam der Schnuffel alle 4 Stunden, oft auch alle 5. Getrunken hat er nie wirklich lange, so ca. 8 Minuten an einer Brust und pro Mahlzeit auch nur eine Seite. Das ist bis heute so, er trinkt nicht lange.
Er hat nie viel geschrien, meist nur etwas gemotzt und sich mit dem Schnulli sofort beruhigt. Da dachte ich dann immer dann kann er ja keinen Hunger haben, wenn er so schnell ruhig wird. Dann hat er leider sehr schlecht zugenommen, anfangs nur ca. 80 gramm in der Woche. Mussten dann jede Woche/alle zwei Wochen zur Gewichtskontrolle und der Kinderarzt wollte dass ich zufüttere. Davor hatte ich aber ein wenig Bammel, weil ich dachte dass das dann der Anfang vom Ende des stillens sei, also hab ich es gelassen und ihn nach 3 1/2 - 4 stunden geweckt. Hat leider auch nichts gebracht. Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Stillberaterin die mich dann auch etwas bestärkt hat dass ich nicht zufütter. Sie meinte dann auch ich solle alle 2 Stunden anlegen und den Schnulli nur geben wenn ich wirklich sicher bin, dass er definitiv keinen Hunger hat. Hab ich dann so gemacht und hatte jedesmal wenn ich ihn wecken musste alle zwei Stunden ein schlechtes Gefühl dabei, weil das ja auch nicht von ihm aus kam sondern von mir "antrainiert". Naja, jedenfalls hat er dann in 3 Wochen 600 gr zugenommen und der Arzt war zufrieden. Kein neuer Kontrolltermin mehr, also auch etwas Druck raus.
Nun sind wir aber bei den 2 Stunden total hängen geblieben, länger schafft er nur noch wenn er vorher einschläft. (Er ist ja jetzt insgesamt mehr wach als vor ein paar Wochen). Wenn wir draußen unterwegs sind schläft er oft ohne Probleme richtig lange, daheim ist er mehr wach.
Seit ein paar Tagen ist er aber sehr unzufrieden und ich habe ihn dann noch öfter angelegt. Er windet sich viel und für mich sah es immer aus als hätte er fiese Bauchschmerzen. Die Stühle sind wieder sehr grün und spritzig, er schreit auch manchmal beim drücken dass es mir fast das Herz zerreißt. Dann viel mir heute ein, dass meine Hebamme sagte ich solle einen Stillabstand von mindestens 2 Stunden einhalten, da sonst die frische Milch mit der noch nicht ganz verdauten Milch zusammenkommt und das würde dann wieder zu Bauchschmerzen führen. Ist er evtl. deshalb die Tage so quengelig und unzufrieden? Weil ich die 2 Stunden nicht eingehalten habe? Oder weil er nicht genug bekommt? Er trinkt ja dann auch nicht so viel und lange, bekommt er da dann evtl. nur die wässrigere Vormilch ab?
Wo finde ich denn etwas über die Entwicklungsschübe, nicht dass er evtl. noch mitten in einem steckt und mehr Milch braucht und sie nicht bekommt weil ich so Angst davor habe was falsch zu machen?
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter, warum kann es denn nicht etwas unkomplizierter sein? Bei der großen war es sooo schön, aber das macht mich diesesmal echt fertig. Dazu kommen dann die ganze Zeit blöde Komentare, mittlerweile auch von meinem Mann wie "schon wieder Hunger? der hat doch erst? kann doch kein Hunger sein? Nuckeln soll er am Schnuller und nicht an der Brust?" Und ich bin darauf nicht gewappnet, weiß dann auch gar nciht mehr was ich jetzt noch sagen soll.
Woher wisst ihr denn immer genau ob es Hunger ist? Ach Mensch, das frustriert.
Sorry für den megalangen Text, kürzer hab ich es nicht geschafft...
Ich habe ein paar Fragen bezüglich unserem stillens. Hoffe nur ich bekomme das alles auch verständlich aufgeschrieben.
Stillen nach Bedarf--- woher wisst ihr denn genau ob Euer Baby Hunger hat oder ob es einfach nur saugen will? Manche haben ja ein extremes Saugbedürfnis, da kann man doch nicht ständig die Brust geben?
ICh bin diesesmal so verunsichert was das stillen angeht, dabei hab ich die große ohne jegliche Probleme 1 Jahr lang gestillt. Doch jetzt ist es irgendwie anders.
Ganz am Anfang kam der Schnuffel alle 4 Stunden, oft auch alle 5. Getrunken hat er nie wirklich lange, so ca. 8 Minuten an einer Brust und pro Mahlzeit auch nur eine Seite. Das ist bis heute so, er trinkt nicht lange.
Er hat nie viel geschrien, meist nur etwas gemotzt und sich mit dem Schnulli sofort beruhigt. Da dachte ich dann immer dann kann er ja keinen Hunger haben, wenn er so schnell ruhig wird. Dann hat er leider sehr schlecht zugenommen, anfangs nur ca. 80 gramm in der Woche. Mussten dann jede Woche/alle zwei Wochen zur Gewichtskontrolle und der Kinderarzt wollte dass ich zufüttere. Davor hatte ich aber ein wenig Bammel, weil ich dachte dass das dann der Anfang vom Ende des stillens sei, also hab ich es gelassen und ihn nach 3 1/2 - 4 stunden geweckt. Hat leider auch nichts gebracht. Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Stillberaterin die mich dann auch etwas bestärkt hat dass ich nicht zufütter. Sie meinte dann auch ich solle alle 2 Stunden anlegen und den Schnulli nur geben wenn ich wirklich sicher bin, dass er definitiv keinen Hunger hat. Hab ich dann so gemacht und hatte jedesmal wenn ich ihn wecken musste alle zwei Stunden ein schlechtes Gefühl dabei, weil das ja auch nicht von ihm aus kam sondern von mir "antrainiert". Naja, jedenfalls hat er dann in 3 Wochen 600 gr zugenommen und der Arzt war zufrieden. Kein neuer Kontrolltermin mehr, also auch etwas Druck raus.
Nun sind wir aber bei den 2 Stunden total hängen geblieben, länger schafft er nur noch wenn er vorher einschläft. (Er ist ja jetzt insgesamt mehr wach als vor ein paar Wochen). Wenn wir draußen unterwegs sind schläft er oft ohne Probleme richtig lange, daheim ist er mehr wach.
Seit ein paar Tagen ist er aber sehr unzufrieden und ich habe ihn dann noch öfter angelegt. Er windet sich viel und für mich sah es immer aus als hätte er fiese Bauchschmerzen. Die Stühle sind wieder sehr grün und spritzig, er schreit auch manchmal beim drücken dass es mir fast das Herz zerreißt. Dann viel mir heute ein, dass meine Hebamme sagte ich solle einen Stillabstand von mindestens 2 Stunden einhalten, da sonst die frische Milch mit der noch nicht ganz verdauten Milch zusammenkommt und das würde dann wieder zu Bauchschmerzen führen. Ist er evtl. deshalb die Tage so quengelig und unzufrieden? Weil ich die 2 Stunden nicht eingehalten habe? Oder weil er nicht genug bekommt? Er trinkt ja dann auch nicht so viel und lange, bekommt er da dann evtl. nur die wässrigere Vormilch ab?
Wo finde ich denn etwas über die Entwicklungsschübe, nicht dass er evtl. noch mitten in einem steckt und mehr Milch braucht und sie nicht bekommt weil ich so Angst davor habe was falsch zu machen?
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter, warum kann es denn nicht etwas unkomplizierter sein? Bei der großen war es sooo schön, aber das macht mich diesesmal echt fertig. Dazu kommen dann die ganze Zeit blöde Komentare, mittlerweile auch von meinem Mann wie "schon wieder Hunger? der hat doch erst? kann doch kein Hunger sein? Nuckeln soll er am Schnuller und nicht an der Brust?" Und ich bin darauf nicht gewappnet, weiß dann auch gar nciht mehr was ich jetzt noch sagen soll.
Woher wisst ihr denn immer genau ob es Hunger ist? Ach Mensch, das frustriert.
Sorry für den megalangen Text, kürzer hab ich es nicht geschafft...
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
von mir mit
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Re: Stillprobleme?
Nochwas..
Woran merke ich denn ob ich genug Milch habe? Gibts das überhaupt, dass sie weniger wird?
Woran merke ich denn ob ich genug Milch habe? Gibts das überhaupt, dass sie weniger wird?
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Mummy,
keine Sorge, Du bekommst Eure Probleme ganz bestimmt bald in den Griff - aus Deinem Posting ist herauszulesen, dass Du schlichtweg in vielerlei Hinsicht veralteten Infos und ungünstigen Ratschlägen ausgesetzt warst - und diese führen dann einfach zu Problemen die durch ein verbesserungsfähiges "Stillmanagement", wie es so schön heißt, verursacht werden. Also der Reihe nach:
. Viele Mütter entwickeln aber neben dem Stillen auch noch weitere Fähigkeiten, ihrem Baby beim Spannungsabbau (und darum geht es!) zu helfen. Häufiges Tragen mit intensiven Bewegungsreizen z.B. verringert meist das Saugbedürfnis: ein Baby, welches saugen MUSS wenn es platt auf dem RÜcken liegt, kommt ohne Saugen aus, wenn die Mama stattdessen mit ihm im Tuch draußen einen Spaziergang macht.
* dafür sorgen, dass der MSR schnell einsetzen kann,
* Baby so lang an einer Seite lassen wie es mag oder aber
* sog. "Wechselstillen" probieren. Hierbei wechselt die Mutter in sehr kurzen Abständen aktiv die Seiten, was zu mehreren(!) MSRn führt, dies erhöht den Fettgehalt stärker als "klassisch" nur eine oder zwei Seiten anzubieten; das Baby nimmt besser zu, die Laktose-Probleme verschwinden.
* bei Stillwunsch "kurz nach Ende der letzten Mahlzeit" NICHT die neue Seite anbieten, sondern die, an der zuletzt getrunken wurde.
Nimm solche Kommentare an als ehrlich gemeinte Sorge /Interesse - das ist ja erstmal was gutes 
LG,
Julia
keine Sorge, Du bekommst Eure Probleme ganz bestimmt bald in den Griff - aus Deinem Posting ist herauszulesen, dass Du schlichtweg in vielerlei Hinsicht veralteten Infos und ungünstigen Ratschlägen ausgesetzt warst - und diese führen dann einfach zu Problemen die durch ein verbesserungsfähiges "Stillmanagement", wie es so schön heißt, verursacht werden. Also der Reihe nach:
Es ist nicht sinnvoll, zwischen "richtigem Stillen wegen Hunger" und "bloß Nuckeln wegen Beruhigung" zu unterscheiden. Diese Unterscheidung ist künstlich, spiegelt die Realität keineswegs wieder und führt nur zu Verunsicherung der Mütter. Babys haben schlicht ein "Still-Bedürfnis", und die allermeisten Babys zeigen dieses problemlos an. Stillen nach Bedarf befriedigt das Saugbedürfnis (DIE Entspannungsmethode/Stressabbau-Methode für kleine Kinder!), das Bedürfnis nach Kontakt zur Mutter, Kommunikation, Wärme, Bewegungs- und Hautreizen, Einschlafhilfe.... und eben auch Nahrung. Nichts davon ist wichtiger oder weniger wichtig als das andere - wenn irgendetwas davon zu kurz kommt, tauchen immer Probleme auf.Stillen nach Bedarf--- woher wisst ihr denn genau ob Euer Baby Hunger hat oder ob es einfach nur saugen will?
DochManche haben ja ein extremes Saugbedürfnis, da kann man doch nicht ständig die Brust geben?
Du bescheibst absolut lehrbuchmäßig ein ganz klassisches Problem aus der Stillberatung: die hohe Gefährung "braver" Babys für mangelnde Gewichtsentwicklung. Babys, die kaum weinen, viel schlafen, "sofort mit dem Schnulli zufrieden sind" - hier ist das Risiko viel höher, dass junge Mütter die leisen(!) Zeichen für Stillbedarf übersehen. Seltenes, kurzes Stillen ist oft die Folge, was u.a. wiederum schlechte Gewichtszunahme und eine Verringerung der Milchmenge nach sich ziehen kann.Er hat nie viel geschrien, meist nur etwas gemotzt und sich mit dem Schnulli sofort beruhigt. Da dachte ich dann immer dann kann er ja keinen Hunger haben, wenn er so schnell ruhig wird. Dann hat er leider sehr schlecht zugenommen, anfangs nur ca. 80 gramm in der Woche.
Dies zeigt, dass Änderungen im Stillmanagemant effektiv sind. Dein schlechtes Gefühl ist nachvollziehbar, wenn Du "Stillen nach Bedarf" bislang aufgefasst hast als "Stillen, wenn ich merke, dass mein Baby sich aus Hunger meldet". Aaaaaber andersherum: nicht alle Babys äußern ihr Stillbedürfnis SO, dass die Mutter dies auf Anhieb erkennt! Und manche Babys sind aufgrund gesundheitlicher Umstände (Gelbsucht z.B.) darauf angewiesen(!), dass ihre Mütter ihnen helfen, oft genug zu trinken. Dass sich ein Kind selten meldet, heißt nicht automatisch, dass es wenig Bedarf hat. Es kann genauso gut heißen, dass der Bedarf durchaus da ist, das Kind aber Schwierigkeiten hat, ihn zu äußern. Und hier müssen die Mütter ihre Babys aktiv unterstützen.Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Stillberaterin die mich dann auch etwas bestärkt hat dass ich nicht zufütter. Sie meinte dann auch ich solle alle 2 Stunden anlegen und den Schnulli nur geben wenn ich wirklich sicher bin, dass er definitiv keinen Hunger hat. Hab ich dann so gemacht und hatte jedesmal wenn ich ihn wecken musste alle zwei Stunden ein schlechtes Gefühl dabei, weil das ja auch nicht von ihm aus kam sondern von mir "antrainiert". Naja, jedenfalls hat er dann in 3 Wochen 600 gr zugenommen und der Arzt war zufrieden. Kein neuer Kontrolltermin mehr, also auch etwas Druck raus.
Diese 2-Stunden-Regel ist ganz eindeutig überholt und entbehrt JEDER sachlichen Grundlage. Da sind sich wirklich alle Fachleute einig. Im Magen-Darm-Trakt kommt IMMER frische auf weniger frische Milch (sonst würde das Kind ja fasten!).Er windet sich viel und für mich sah es immer aus als hätte er fiese Bauchschmerzen. Die Stühle sind wieder sehr grün und spritzig, er schreit auch manchmal beim drücken dass es mir fast das Herz zerreißt. Dann viel mir heute ein, dass meine Hebamme sagte ich solle einen Stillabstand von mindestens 2 Stunden einhalten, da sonst die frische Milch mit der noch nicht ganz verdauten Milch zusammenkommt und das würde dann wieder zu Bauchschmerzen führen. Ist er evtl. deshalb die Tage so quengelig und unzufrieden? Weil ich die 2 Stunden nicht eingehalten habe? Oder weil er nicht genug bekommt?
Ich denke, da hast Du einen guten Ansatz gefunden! Die sog. "Vordermilch" bezeichnet diejenige Milch, die zu Beginn jeder Stillmahlzeit fließt. Diese zeichnet sich durch einen hohen Laktose- und einen geringen Fett-Anteil aus. Je länger ein Baby NACH(!) dem MSR an einer Brust trinkt, desto höher steigt der Fettanteil und der Laktosegehalt sinkt. (Auf diese Weise können Säugling normalerweise ALLEIN durch ihr Stillverhalten genau die ZUsammensetzung IHRER Milch regulieren!). Bekommen Babys dauerhaft ZU VIEL LAKTOSE ab, dann reagieren viele darauf mit grünem, schaumigen, spritzende Stuhl, Blähungen, Bauchweh. Die Lösung also dementsprechend:Er trinkt ja dann auch nicht so viel und lange, bekommt er da dann evtl. nur die wässrigere Vormilch ab?
* dafür sorgen, dass der MSR schnell einsetzen kann,
* Baby so lang an einer Seite lassen wie es mag oder aber
* sog. "Wechselstillen" probieren. Hierbei wechselt die Mutter in sehr kurzen Abständen aktiv die Seiten, was zu mehreren(!) MSRn führt, dies erhöht den Fettgehalt stärker als "klassisch" nur eine oder zwei Seiten anzubieten; das Baby nimmt besser zu, die Laktose-Probleme verschwinden.
* bei Stillwunsch "kurz nach Ende der letzten Mahlzeit" NICHT die neue Seite anbieten, sondern die, an der zuletzt getrunken wurde.
Wie gesagt: solchen Äußerungen liegt schlicht eine falsche Vorstellung des Begriffs "Stillen nach Bedarf" zu grunde. Je sicherer Du wirst, je mehr Routine Du bekommst, desto dicker wird ganz bestimmt auch Dein Fell werdenDazu kommen dann die ganze Zeit blöde Komentare, mittlerweile auch von meinem Mann wie "schon wieder Hunger? der hat doch erst? kann doch kein Hunger sein? Nuckeln soll er am Schnuller und nicht an der Brust?" Und ich bin darauf nicht gewappnet, weiß dann auch gar nciht mehr was ich jetzt noch sagen soll.
LG,
Julia
-
Cosima
Hallo!
Schone Dich ein wenig und trinke genügend und vor allem kuschel viel mit Deinem Kind und in ein bis zwei Tagen ist das Milchangebot wieder ausreichend
.
Bei diesem Satz musste ich an mich und den Mini denken. Genau das ging mir am Anfang in den Schüben auch immer durch den Kopf. Aber nur, weil das Kind gerade in einem Schub steckt und mehr braucht, als die Brust gerade hergibt, das ist kein Grund zum Zufüttern. Die Nachfrage bestimmt nämlich das Angebot.Mummy hat geschrieben:Wo finde ich denn etwas über die Entwicklungsschübe, nicht dass er evtl. noch mitten in einem steckt und mehr Milch braucht und sie nicht bekommt weil ich so Angst davor habe was falsch zu machen?
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Hallo undd vieeeeelen Dank!
Wo bekommt man denn soo viel wissen!! Eigentlich sollte das zur "Grundausrüstung" gehören, ich denke dann wäre das alles viel leichter.
Hätte da noch ein paar Fragen.
* dafür sorgen, dass der MSR schnell einsetzen kann--- wie kann ich das denn unterstützen?
Wie lange dauert es denn, bis die Vordermilch wieder da ist?
Wann ist denn eine Brust "leergetrunken"?
Wie machen das dann blos Mamis die nicht stillen?? In manchen Situationen kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Nochmals herzlichen Dank für so viele Info´s, das hilft ungemein.
Wo bekommt man denn soo viel wissen!! Eigentlich sollte das zur "Grundausrüstung" gehören, ich denke dann wäre das alles viel leichter.
Hätte da noch ein paar Fragen.
* dafür sorgen, dass der MSR schnell einsetzen kann--- wie kann ich das denn unterstützen?
Wie lange dauert es denn, bis die Vordermilch wieder da ist?
Wann ist denn eine Brust "leergetrunken"?
Wie machen das dann blos Mamis die nicht stillen?? In manchen Situationen kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Nochmals herzlichen Dank für so viele Info´s, das hilft ungemein.
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
schön, dass die Infos für Dich hilfreich waren.
Bei der AFS und der LLL
- und natürlich durch die Erfahrungen aus der eigenen Stillzeit 
).
Blöder Besuch muss draußen bleiben, nervende Sachen wie Telefon o.ä. auch (falls Du beim Stillen GERNE telefonierst, spricht selbstverständlich NICHTS dagegen!
), Lieblingsbuch oder -film genießen (oder auch nur das Baby, wenn gewünscht
), was warmes zu trinken, und gemütlich machen, so dass die Körperhaltung auf Dauer bequem ist.
Sog. Wechselstillen löst meist mehrere MSRe aus und steigert so Fett- und Kaloriengehalt effektiv (siehe oben).
LG;
Julia
schön, dass die Infos für Dich hilfreich waren.
Wo bekommt man denn soo viel wissen!!
Durch Ruhe, Wärme, entspannte und bequeme Körperhaltung, gute Gefühle (und Wechselstillen!* dafür sorgen, dass der MSR schnell einsetzen kann--- wie kann ich das denn unterstützen?
Blöder Besuch muss draußen bleiben, nervende Sachen wie Telefon o.ä. auch (falls Du beim Stillen GERNE telefonierst, spricht selbstverständlich NICHTS dagegen!
"Vordermilch" wird permanent gebildet und geht mit Einsetzen des MSR fließend in fettreichere "Hintermilch" über. Pauschal lässt sich nicht sagen, wann die eine Mahlzeit aufhört und die nächste anfängt - Speichervolumen in der Brust und Zeit bis zum MSR sind von Frau zu Frau höchst unterschiedlich.Wie lange dauert es denn, bis die Vordermilch wieder da ist?
Nie. Es kommt immer noch ein Tropfen und noch einer und noch einer... aber normalerweise ist es so, dass der reichliche Milchfluss nach dem MSR irgendwann schwächer wird (wann genau, ist ebenfalls von Frau zu Frau grundverschieden); wird DANN weitergesaugt, kommt NOCH EIN MSR mit wieder reichlicherem Milchfluss (meist nicht so stark wie der erste, aber der Fettgehalt nimmt weiter zu) - usw.Wann ist denn eine Brust "leergetrunken"?
Sog. Wechselstillen löst meist mehrere MSRe aus und steigert so Fett- und Kaloriengehalt effektiv (siehe oben).
LG;
Julia
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Aha. Also ich merke den MSR relativ schnell, oft auch schon nach ein paar mal saugen. Und da dann beidseitig. Wie verhält sich das denn dann mit der Vorderm ilch auf der anderen Seite (also auf der nicht getrunken wird), ist da dann nach dem MSR dann auch die fettreichere da? Weil wenn ich das mit dem Wechselstillen versuche dann möchte ich ja nicht, dass er dann bei der 2. Seite wieder nur die Vordermilch abbekommt. Und durch zuviel Laktose wird der Stuhl grün? Mein Kinderarzt sagt da nämlich nie was zu, dabei quält meinen süßen das so sehr.
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit
-
jusl
- Jusl Almighty
Der MSR wirkt immer beidseitig. Wird "klassisch" erst die eine Seite gestillt, bis das Baby loslässt, und dann die andere Seite, dann gilt: Der Fettgehalt nimmt an derjenigen Seite zu, an der lange gesaugt wird. Wird dann die Seite gewechselt, kommt wieder erstmal dünnere, fettärmere, laktosereichere Milch. Hier steigt mit der Stilldauer der Fettgehalt ebenfalls wieder.
Wechselstillen hingegen verkürzt die Zeit bis zum MSR, löst mehrere MSRe aus und erhöht den Prolaktinspiegel stärker als die "klassische" Stillmahlzeit.
Ja, Grünfärbung kann auf zuviel Laktose hinweisen, allerdings kommen quasi bei allen Babys ab und zu grüne Stühle vor, und viele haben keinerlei Beschwerden damit. Viele Mütter berichten auch von einem Zusammenhang mit Zahnen, Fieber, Schnupfen oder mit der mütterlichen Ernährung (Salat, Spinat, Energy Drinks,...
)
LG;
Julia
Wechselstillen hingegen verkürzt die Zeit bis zum MSR, löst mehrere MSRe aus und erhöht den Prolaktinspiegel stärker als die "klassische" Stillmahlzeit.
Ja, Grünfärbung kann auf zuviel Laktose hinweisen, allerdings kommen quasi bei allen Babys ab und zu grüne Stühle vor, und viele haben keinerlei Beschwerden damit. Viele Mütter berichten auch von einem Zusammenhang mit Zahnen, Fieber, Schnupfen oder mit der mütterlichen Ernährung (Salat, Spinat, Energy Drinks,...
LG;
Julia
-
Mummy
- ist gern hier dabei
Aha. Das ist echt äußerst interessant.
Wusste gar nicht, dass die Babies auch von Spinat und Salat auch grünen Stuhl bekommen können.
Werde mal das mit dem Wechselstillen weiter beobachten.
Vielen herzlichen Dank dafür!!
Wusste gar nicht, dass die Babies auch von Spinat und Salat auch grünen Stuhl bekommen können.
Werde mal das mit dem Wechselstillen weiter beobachten.
Vielen herzlichen Dank dafür!!
Liebe Grüße
von mir mit
von mir mit