Sie stillt irgendwie so selten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lisalischen79
gut eingelebt

Sie stillt irgendwie so selten...

Beitrag von lisalischen79 »

Hallo,

jetzt muss ich mal mein Unbehagen bei euch loswerden und ich hoffe ihr habt ein paar beruhigende Worte für mich. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Aber ich empfinde ihre Trinkabstände doch als sehr lang. Und das von anfang an. Irgendwie pennt die Maus nur.

Von meinem Sohn kenne ich das so gar nicht. Der wurde auch voll gestillt und kam bestimmt mind. alle 3 Stunden. Lotte würde glaube ich locker 5 Stunden aushalten zwischendurch. Am Anfang dachte ich, die ist noch fertig von der geburt und so, aber jetzt nach 5 Wochen ist's immer noch so. Eigentlich will ich ja nach Bedarf stillen, aber nach 4 Std. wecke ich sie dann meistens zum Trinken. Oder sollte ich das nicht machen. Abends stille ich um 22 Uhr und dann kommt sie manchmal erst um 3 oder 4 Uhr wieder. Danach dann morgens um 8. Ich habe nun mal gezählt und ich komme definitiv nicht auf mehr als 5-6 Stillmahlzeiten in 24 h. Ich lese aber immer, es sollten mind. 8 sein.

Mensch ist das denn normal? Ich wollte mich diesmal gar nicht verrückt machen beim Stillen, aber jetzt habe ich hier so ne Selten-Trinkerin, dass ich wieder verunsichert bin. Nasse Windeln hat sie viele und nach 4 Wochen bei der U3, hatte sie 1000g auf ihr Geburtsgewicht zugenommen. Genug bekommt sie dann ja, oder? Aber ich habe Schiß, dass meine Milchproduktion nicht richtig in Gang kommt oder zurück geht, wenn sie so selten trinkt.

Eine Schnelltrinkerin ist sie noch dazu, 10 Min pro Brust, maximal.

Was meint ihr denn, soll ich es so lassen wie es ist? Auch Abstände größer als 4 Stunden tolerieren und gar nicht wecken zwischendurch. Oder sie öfter zum Trinken annimieren?

Irgendwie bin ich etwas durcheinander und ratlos!

Danke schonmal!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
bina1307
Profi-SuTler

Re: Sie stillt irgendwie so selten...

Beitrag von bina1307 »

ich würde mir da keine Sorgen machen. Dann ist sie eben einfach ein zufriedenes Stillkind nit nur 5-6 Mahlzeiten :)
Solange sie zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und einen guten Allgemeinzustand ist alles bestens.
Ich würde also so stillen, wie deine Kleine danach fragt.

Einer Freundin von mir ging es genauso. Die ersten zwei Kinder wollten in den erste Lebensmonaten alle 2-3 Stunden tag und nacht gestillt werden. Jetzt das dritte hat schon nach nicht mal 2 Wochen durchgeschlafen (6-8Stunden) und wollte tagsüber immer nur alle 4-5 Stunden. Das waren dann im Schnitt nur 4-5 Mahlzeiten.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
lisalischen79
gut eingelebt

Lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schonmal etwas.

Schade, dass in einem Stillforum sonst niemand was zu sagen hat, bei so vielen Zugriffen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als Neuling oder meist stiller Mitleser wenig Chancen auf Antworten hat und nur der harte Kern wirklich Hilfe bekommt. Schade :(
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

lisalischen79 hat geschrieben:Ich habe nun mal gezählt und ich komme definitiv nicht auf mehr als 5-6 Stillmahlzeiten in 24 h. Ich lese aber immer, es sollten mind. 8 sein.
Normalerweise findet man in den Büchern, dass Neugeborene im Durchschnitt 8-12 Mal am Tag trinken. Da steht nix von "sollen". :wink: Irgendwer muss die Durchschnittswerte ja auch unterschreiten. Und da Dein Kind so gut zunimmt und schwere Windeln hat, gibt es m. E. auch keinen Grund, das "ruhige" Kind nicht zu genießen. Aufmerksam werde ich bei einer geringeren Mahlzeitenzahl nur dann, wenn das Kind einen Schnuller hat und nicht ausreichend zunimmt. Dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Kind seinen Hunger wegschnullert und überschläft und irgendwann zu schwach ist, sich zu melden. Diese Gefahr sehe ich bei Euch aber nicht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich hab gar nicht geschaut wieviel Klicks schon waren.
Ich lese auch sehr viel ohne eine Antwort zu geben, weil ich mir einfach unsicher bin.
Aber wenn ich dazu etwas beizutragen habe, dann mach ich das auch.

Manchmal frag ich mich auch, wieso gar keine Antworten kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind hier als einzigsten so wenig stillt! Aber vielleicht haben die "richtigen" Mamas noch nicht angeklickt.

Es freut mich, dass ich dich etwas beruhigen konnte.
Hoffe es kommen noch mehr solche Aussagen dazu, damit deine letzte Unsicherheit noch ganz verschwindet...
und damit du dich noch willkommener fühlst
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Danke Iris :wink:

Jochen Mariss
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Das muß nicht unbedingt so bleiben, meine Kleine hat in den Wachstumsschüben immer fast Dauergestillt, war aber zwischen diesen Schüben schnell fertig und seeehr schläfrig.

Wenn es Dir selber weh tut, weil der Druck zu arg wird würd ich zwischendurch minimal ausstreichen, damit es nicht zu sehr spannt, ansonsten bei so guter Zunahme einfach lassen.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
lisalischen79
gut eingelebt

Ich danke Euch!
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Hallo,
wenn du das Gefühl hast, das deine Milchproduktion zu gering wird (was ja scheinbar nicht der Fall ist, sonst würde sie sich öfter melden, oder weniger zunehmen,...) oder das die Brust zu voll ist, dann kannst du sie wecken um zu "leeren" aber solange die Gewichtszunahme in Ordnung ist (das sagt der Kinderarzt schon ) kannst du dich freuen, dass du so ein ruhiges Kind hast :D Solange sie fit und munter ist, ist doch alles Bestens

LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
lisalischen79
gut eingelebt

Iris hat geschrieben:Aufmerksam werde ich bei einer geringeren Mahlzeitenzahl nur dann, wenn das Kind einen Schnuller hat und nicht ausreichend zunimmt. Dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Kind seinen Hunger wegschnullert und überschläft und irgendwann zu schwach ist, sich zu melden. Diese Gefahr sehe ich bei Euch aber nicht.
Danke für die Antwort. Einen Schnuller hat sie schon, aber den setzte ich meines Erachtens mit Bedacht ein. Sie bekommt sobald sie sich meldet immer die Brust angeboten. Wenn sie fertig ist, dann will sie immer noch nuckeln und meckert aber an der Brust oder brüllt, weil wohl was raus kommt. Wenn das der Fall ist, meist abends, dann bekommt sie schon mal den Schnuller.

Aber sie nimmt ja auch zu, ich mache dann mal so weiter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“