Mein Baby (6 Monate) ist stündlich wach!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lolomama
gehört zum Inventar

Mein Baby (6 Monate) ist stündlich wach!!

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Ich bin das allererste mal in diesem Teil des Forums :D, da Lea eigentlich schon seit sie 6 Wochen alt ist immer durchgeschlafen hat. Sie schläft nicht im FB, da ich vor allem anfangs eine Riesenangst vor SIDS hatte, deshalb ist in ihrem Bett das sog. BabySense montiert (ein Atmungsüberwachungsgerät so wie Angelcare). So konnte ich überhaupt selber einschlafen und wusste, das Gerät schlägt Alarm, wenn was ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr durch und wacht sogar 3-5mal in der Nacht auf. Nun frage ich mich natürlich, was die Gründe dafür sind. Es könnten die folgenden sein:

1. Da ich bereits seit anfang August arbeite, habe ich nicht mehr genügend Milch und sie holt sich in der Nacht "Nachschlag", da sie am Tag nicht genug kriegt.

2. Ihre Zähne kommen (obwohl ich da noch keine Anzeichen sehe)

3. Wachstumsschub?

Was denkt ihr, was könnte es sein? Hattet ihr das auch, dass eure Babys schon ewig lange durchschliefen und dann plötzlich nicht mehr?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Baby (6 Monate) ist stündlich wach!!

Beitrag von Tia »

Meine Kleine (9 Monate) wacht zur Zeit auch alle 1-1,5 Std. auf :( Aber bei ihr kommt das immer wieder mal. Also nicht wie bei euch, dass sie zuvor lange durchgeschlafen hat. In den besten Nächten kommt sie etwa 2-3x
Es war zwischenzeitlich mal wieder eine Woche gut und seit 2-3 Nächten ist es wieder ganz arg. Mein Mann vermutet dass es momentan auch am Vollmond liegen könnte. Oder aber sie zahnt schon wieder, den Eindruck hab ich eher. Vielleicht hilft es schon ein wenig zu lesen dass es auch anderen so geht. Ich krieg in meinem Umfeld nämlich auch immer nur mit dass die Kinder besser schlafen, bzw. zumindest nicht sooooo oft nachts aufwachen wie es bei uns der Fall ist. Ich bin nicht der Typ der wahnsinnig viel Schöaf braucht, aber 3 Stündchen am Stück wären mal wieder nett und erholsam :roll: Du hast also mein vollstes Mitgefühl, dieses stündliche Aufwachen zehrt auf Dauer doch ganz schön :| Es kann bei euch tatsächlich so sein, dass sie sich nachts das holt was am Tag gefehlt hat, und wenn es nur das "MEHR Mama" ist. Aber andererseits wenn du schon seit Anfang August arbeitest und es ist jetzt erst seit ein paar Nächten so. Hm, ist immer schwierig da zu sagen woran es liegt. Mir geht es da genauso. Sicher weiß ich leider auch nicht warum meine Maus grad wieder so oft aufwacht. Ich kann auch nur vermuten ob wieder ein Zähnchen kommt oder ob`s der Vollmond ist oder was anderes :| Auf jeden Fall wünsch ich dir dass es nur eine kurze Phase ist! Ich muss mir auch immer einreden "es geht vorbei". Fragt sich bei uns immer nur wie lange
Lieben Gruß, Tia
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Ich bin nicht der Typ der wahnsinnig viel Schöaf braucht
Schlaf meinte ich natürlich :lol:
Ikaya
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ikaya »

So wie ich das bei den anderen Babys und auch bei und mitbekomme, ist das wohl ganz normal, dass sie plötzlich mit nem halben Jahr nicht mehr so gut schlafen. Ich seh das im Moment bei ALLEN anderen Babys. Sie sind ja auch plötzlich viel aktiver tagsüber und müssen das dann nachts verarbeiten. Es ist zwar etwas gemein, aber: Sei froh, dass Du ein halbes Jahr durchschlafen konntest, denn das ist wirklich ungewöhnlich. Ich bin total froh, dass meine Kleine nur 3x die Nacht kommt. :-)

... Es wird auch von ganz alleine wieder anders werden...!

Liebe Grüße!
Bild Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Oh ja. Das ist hart. Du hast mein Mitgefühl.
Wir hatten/haben das auch ab und zu mal. Aber keine Ahnung warum. Es gibt bestimmt viele Gründe (das Problem ist, dass man an den Gründen - zahnen, Vollmond, Wachstumsschub... - leider nix ändern kann :roll: )
Bei uns hat immer geholfen, dass ich ihn einfach gestillt habe - dann ist er wieder eingeschlafen. Aber dieses ständige Aufwachen war trotzdem nicht toll.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein baby kommt stündlich. finde ich voll ok, er schläft aber auch bei mir. ich mach mich gar nicht erst auf die suche nach gründen, er wird schon seine gründe haben und eines tages schläft er bestimmt länger am stück.

liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

letzte nacht war es auch wieder mal stündlich. und ich weiß wieder nicht warum.
oh mann, das schlaucht.
vor allem da er auch jetzt nicht richtig schläft (mittagsschlaf)
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Sicher der berüchtige 6-Monatsschub, der durchaus Wochen dauern kann. :mrgreen: Aber wie war das? Mit nem Jahr schlafen alle durch? :lol:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
pilo7070
schreibt ganz schön oft

Beitrag von pilo7070 »

Anne hat geschrieben:Sicher der berüchtige 6-Monatsschub, der durchaus Wochen dauern kann. :mrgreen: Aber wie war das? Mit nem Jahr schlafen alle durch? :lol:
:wink: und wenn nicht liegt das bestimmt am Stillen.

Also tom kommt auch zwischen 3 und 5 Mal die nacht (gähn) und um 6:30 Uhr ist dann die nacht zu Ende. Da ich nicht aufstehen muss geht es so einigermassen mit dem Schalfen für mich.

Halt durch.... Müttermantra: es geht anderen genau so und ist bald wieder vorbei
Liebe Grüße

Silke

mit Lisa 9/05 und Tom 2/09
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Ich versuche meine Angst vor SIDS zu überwinden und nehme Lea immer mit in unser Bett, wenn sie in der Nacht aufwacht - nach wie vor seeeehr oft. Das ist natürlich super entspannend :D Aber wenn sie wieder eingeschlafen ist und ich aufwache, lege ich sie zur Sicherheit dennoch zurück in ihr Bettchen. Aber so bin ich schon viel ausgeschlafener und sehr froh. Ich muss ja 4 mal die Woche arbeiten und weiss gar nicht, wie das sonst gehen soll 8)

Oh, der 6-Monats-Schub kann paar Wochen dauern? :shock:

Bisher hatten wir wahrscheinlich viel Glück, ich habe eigentlich diese Schübe nie so richtig gemerkt. Jedenfalls nicht am Schlafverhalten von Lea.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“