Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Minou »

Wie, man kommt mit 100g über die ganze Wickelzeit?
Ich habe bestimmt schon 50g verbraucht, in drei Monaten! Jedesmal einen gehäuften Teelöffel voll, alle 3-4 Wochen. Da geht schon was bei drauf.
Aber so teuer ist es ja nicht und fertige Kur finde ich nicht nötig.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

minou77 hat geschrieben:Wie, man kommt mit 100g über die ganze Wickelzeit?
Ich habe bestimmt schon 50g verbraucht, in drei Monaten! Jedesmal einen gehäuften Teelöffel voll, alle 3-4 Wochen. Da geht schon was bei drauf.
Aber so teuer ist es ja nicht und fertige Kur finde ich nicht nötig.
Ich schrieb ja "normalerweise" :lol: . Ich komme damit auch nicht aus, aber wir haben hier ja auch sehr viel Longies, die etwas mehr Fett brauchen. Übrigens finde ich einen gehäuften TL für ein ÜH etwas zu viel - da reicht sicher die Hälfte :wink:

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
lungen
Herzlich Willkommen

Beitrag von lungen »

ich mache so:
http://moshatopelus.blogspot.com/2009/0 ... video.html

(Video ist ungarisch, aber ich bin sicher, ihr könnt euch vorstellen worum handelt es sich :D )
lungen
Herzlich Willkommen

Beitrag von lungen »

Anderes Video, andere Variation (Lanolin im Wasser auflösen):

http://moshatopelus.blogspot.com/2009/0 ... video.html
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Billa hat geschrieben:Übrigens finde ich einen gehäuften TL für ein ÜH etwas zu viel - da reicht sicher die Hälfte :wink: LG
ich fette ja auch immer alle auf einmal und schmeisse zum schluss noch meine socken rein :wink: soll sich ja lohnen
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

So nachdem ich seit Monaten Nuutznießer der hier erworbenen Kenntnisse bin an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Wir haben auch modifiziert: hier kommt eine Tasse Eigenkreation (1 Teelöffelspitze voll Lanolin mit Spülitropfen) auf die Hose (jeweils und alle gespappelt), schleudern, fertig.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
skanutsch
ist gern hier dabei

Beitrag von skanutsch »

huhu zusammen

habe zwar das meiste durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob mein erster wollhosen-fettungsversuch geglückt oder gescheitert ist. ich erwarte in den nächsten wochen mein babylein und möchte alles parat haben.

meine überhosen fühlen sich ziemlich fettig-schmierig, jedoch weich an. ist das normal oder hab ich sie überfettet? habe einen guten TL wollfett mit spühli und kochendem wasser aufgelöst und dann mit 4 litern heissem wasser aufgegossen und 3 paar ü-hosen und einen wollbody reingetan und ca. 4 stunden wirken lassen. danach alles abkühlen lassen und dann in der wama geschleudert und draussen im schatten zum trocknen hingehängt.

da sich die ü-hosen so fettig anfühlen, weiss ich nicht, ob das dann bei den babykleidern nicht durchdrückt also fettflecken auf den stramlis gibt. hab drum keine ahnung, wie sich gefettete hosen anfühlen müssen. auf dem wollbody hat es vom rausnehmen aus der fettkur gelbe flecken gegeben, auf den wollhosen nicht.

würde ich sehr über eure hilfe/kommentare freuen!

liebe grüsse
skanutsch
lg skanutsch

BildBild

Denn deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue,
so weit die Wolken gehen.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Die Hosen sollen sich nach dem Fetten schon leicht fettig anfühlen, aber schmierig nicht. Und die gelben Flecken auf dem Body sollten auch nicht sein. evtl. hat sich das Lanolin nicht richtig gelöst. Ich würde sie lieber nochmal waschen und nochmal fetten, denn es könnte sein, daß die Hosen nicht komplett durchgefettet sind, sondern nur oberflächlich, wenn sich das Fett eben nicht gut gelöst hat.
Evtl. auch mal mit einer fertigen Wollkur probieren, das geht einfacher.

lg
und viel Freude mit deinem Baby
Birgit
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ma ein abo reinsetzen....
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Hallo,

bin auch noch ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Wie ist das eigentlich mit ganz neuen Wollüberhosen, sollten die auch vor der ersten Benutzung gewaschen und gefettet werden? Oder sind die direkt einsatzbereit, meine fühlen sich ja ganz leicht fettig an? Bin da etwas verunsichert :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“