Welche Kopfstützenlösung bevorzugt ihr?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Eure liebste Kopfstütze

gerade geschnitten mit Tunnelzug wie z.B. beim Manduca
16
59%
trichterförmig
4
15%
breit und an der Kante mit einem Bogen wie bei den "Kicka-Tais"
3
11%
Kapuzenform
3
11%
eine ganz andere und zwar...weil...
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

xknäckebrotx

Welche Kopfstützenlösung bevorzugt ihr?

Beitrag von xknäckebrotx »

Mich würde mal interessieren, welche Art der Kopfstütze bei MeiTais, Onbus, Fertigtragen etc. ihr am besten findet und warum.

Alle Aspekte sind spannend - Design, Funktionalität etc.

Berichtet mal - ich bin gespannt!
vrabec
alter SuT-Hase

Re: Welche Kopfstützenlösung bevorzugt ihr?

Beitrag von vrabec »

Für meinen beta-Spatz habe ich eine gerade geschnittene Kopfstütze mit seitlichem Tunnelzug gewählt - ich glaube, das ist so eine wie beim Manduca? Ich habe sie bei meinem Ocah kennengelernt und fand sie gut, da sie eine Anpassung an die Kopfgröße des Traglings erlaubt. Kapuzen finde ich optisch zwar schöner (außer Zipfelkapuzen), aber da der Spatz ja für ein breites Altersspektrum sein soll, habe ich mich dagegen entschieden, denn diese müssen ja schon einigermaßen passen. Im letzten TestTragenTauschkreis (III) hatten wir einen MT probiert, wo die Kapuze schon zu klein war...

Bei unserem ersten MT ist die Kopfstütze einfach nur ein Quadrat ohne Tunnelzug, und als ich sie mal benutzen wollte, kippte der Kopf des schlafenden Traglings einfach drunter weg :shock: . Andere habe ich leider noch nicht testen können.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Am schönsten finde ich Kapuzenform, am funktionalsten gerade Form mit Tunnelzug!
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab die ganz ganz einfachen am liebsten - nicht zu breit, nicht zu schmal, ein einfacher Latz ohne Tunnelzug (wobei ich gegen den am wenigsten hab), ohne Biegungen, Schnick-Schnack oder sonstigem.
Funktionell und praktisch.
Ich mag auch nicht wenn die Kopfstützen so riesig sind, dass sie den gesamten Mei Tai verdecken.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

da ich ja noch keinen mt besitze kann ich nur von der optik sprechen, und da find ich die zipfelkaputzen total schön, so verspielte sachen mag ich garnicht.
die kickatais gefallen mir auch gut, wenn die stütze nicht zu riesig ist, mir gefällt dieser bogen halt
die geraden mit kordelzug wie zb cheetah hat find ich auch sehr schön

ich find es muss einfach zum gesamtbild passen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich mag die Kopfstütze der Manduca, ich finde nur, dass sie breiter sein könnte.

Danach mag ich so einen einfachen Latz am liebsten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Eher Manduca-like. Aber so richtig zufrieden war ich mit keiner. Meistens fällt der Kopf doch einen Zacken nach hinten und der Nacken wird gestaucht (wisst ihr, was ich meine?).

Da ist das Tuch oder ein Schal günstiger, weil es sich besser anpasst.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Baba hat geschrieben:Ich mag die Kopfstütze der Manduca, ich finde nur, dass sie breiter sein könnte.

Danach mag ich so einen einfachen Latz am liebsten.
dito.
Den Bogen á la Kicka finde ich zwar hübsch, aber unfunktional - und die Kaputzen á la E2E finde ich inzwischen nicht mal mehr hübsch :oops: und äußerst unpraktisch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich bevorzuge eindeutig die Kapuzen- aber bisher nur meine ;)
Sie passen genau, stützen super und "schotten" den Zauberer beim Schlafen schön ab- und nach dem aufwachen lässt er sie gerne auf und das sieht süß aus und ist praktisch ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mit den diversen Fertigtragehilfen bin ich noch nicht so bewandert - aber ich denke, die einfach, gerade Form, wie beim Manduca, ist für mich am besten

bei einer Kapuze muss halt gewährleistet sein, dass sie genau paßt und ich denke, das ist schlecht zu machen, dass sie jedem Kind immer paßt - oder irre ich da?
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“