Was hält ihr von dieser Aussage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was hält ihr von dieser Aussage?

Beitrag von Lino »

@jusl
Danke für den Link! Der ist ja super! Erwartet man gar nicht von einer normalen Krankenkasse...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gell? Ich denke das ist einfach ein schönes Beispiel dafür, dass sich korrekte Stillinfos langsam aber sicher ENDLICH auch in anderen Bereichen durchsetzen. Sehr erfreulich. :D

LG,
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Den tollen TK-Link hab ich vor kurzem meiner Freundin geschickt. Sie ist noch kinderlos, aber ihre Mutter ist Hebamme (mit wenig Stillahnung, meiner Meinung nach) und sie hatte mich gerade ein paar Tage vorher wegen des Karies "gewarnt" :lol:

Sie hat mir noch gar nicht geantwortet, fällt mir grade auf :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Was soll das überhaupt? Irgendwelche Nahrung muss das Kind ja trotzdem bekommen und warum sollte Muttermilch da eher Karries verursachen??? Also ich weiß ja, dass dem nicht so ist, aber ich versuche zu verstehen, was Leute, die so etwas behaupten, an Inhaltsstoffen in der Muttermilch vermuten?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Also ich seh das so als gelernte Zahnarzthelferin:
1. oft mangelt es an richtiger Zahnpflege
2. Vorsorge nicht vernachlässigen, nicht zu spät zum Zahnarzt
3. versuchen Dauernuckeln zu vermeiden, gerade auch nachts (wenn möglich -wichtiger ist gute Zahnpflege!!!)
4. Was ißt trinkt das Kind sonst:
Säfte verdünnen,Tee besser ungesüßt, nach klebrigen Süßigkeiten oder Speisen Zähne putzen
5. Niemals Schnuller oder Löffel etc. des Kindes ablecken / in den Mund nehmenden Karies ist ansteckend
6. Neigt ein Elternteil zu Karies darauf achten ob die Fluoridzufuhr ausreichend ist (am Besten mit dem Zahnarzt
besprechen) Es gibt die Möglichkeit die Familienernährung zu analysieren um herauszufinden wieviel Fluorid allein schon
über die Lebensmittel aufgenommen werden damit ein zuviel ausgeschlossen werden kann
7. Ach ja um die Angst des Kindes vor dem Zahnarzt nicht unnötig zu schüren niemals mit dem Zahnarzt drohen oder falsche
Versprechungen machen wie „wenn du die Zähne putzt musst du nicht zum Zahnarzt " oder „ Du musst zum Zahnarzt
wenn Du die Zähne nicht putzt." Solche Aussagen sind quatsch! Jeder muss zum Zahnarzt. Dem Kind erklären dass die
Zähne kaputtgehen und dass das weh tut wenn man nicht putzt. Natürlich altersgerecht verpacken. Da gibt es ja auch
verschiedene Büchlein zur. Und nicht nachgeben was muss das muss auch mit Protest der Besuch beim Zahnarzt mit
Behandlung ist meist schmerzhafter und ne Vollnarkose birgt viele Risiken.

Ich hoffe ein paar wichtige Infos vermitteln zukönnen "Viel Glück damit.

Ach ja und abstillen nur wegen Kariesgefahr ist quatsch denn essen und trinken muss ja jeder irgendwas.

Sodele ich hoffe nichts vergessen zu haben. Und ich weiß, dass das ein oder andere schon erwähnt wurde wollte aber alles Kompakt zusammenfassen.
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Wegen Karies ist es auch wichtig zu wissen, ob das Kind im Babyalter oder die Mutter während der Schwangerschaft Antibiotika bekommen hat! Die gehen auf den Zahnschmelz, und wenn welche verabreicht wurden, ist es auch bei fehlender Kariesveranlagung sehr wichtig auf gute Zahnhygiene zu achten.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu...

hier mal mein heutiger Mailverkehr mit unserem Kinderzahnarzt (in der Praxis hab ich nichts gesagt, ich mag nie so gern diskutieren :oops:)
Liebe Frau xy,

vielen Dank für die Zusendung der sehr interessanten Links. Ich habe sie gleich gelesen und ausgedruckt, um sie jederzeit griffbereit zu haben. Auch als Kinderzahnarzt lernt man nie aus. Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. xy

Subject: Karies und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. xy,

wir waren heute morgen bei Ihnen zur Kontrolle der Zähne von L. Dabei haben wir auch über Karies in Zusammenhang mit dem abendlichen Stillen gesprochen. Hierzu zwei interessante Links:

http://www.velb.org/docs/ls-3_2003-stil ... ndheit.pdf
http://www.tk-online.de/tk/vorsorge-bei ... llen/24482

Viele Grüße
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

oh, das ist ja sympathisch :D
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@jusl: Danke fürs richtig stellen, man lernt nie aus! Dann habe ich das wohl irgendwie falsch verstanden.

Ich versteh es aber sowieso nicht..... zwischen dem morgendlichen und abendlichen Zähne putzen essen die Kinder soooo viel Zeug, was die Kariesbakterien sicherlich gut gebrauchen können. Das verbietet ja auch keiner, nur das nächtliche Stillen ist ganz gefährlich.......
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, so weit hergeholt - ginge es um andere Nahrungsmittel - ist das nicht: nachts ist die Speichelproduktion vermindert und damit die Spülwirkung herabgesetzt; da sind die Bakterien schon anders am Werk als tags (was am morgendlichen Mundgeruch deutlich wird ;-)).

Und Stillkinder haben morgens (und auch sonst) KEINEN Mundgeruch, da mag man immer gerne am Mund schnuppern :D

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“