Abstillen und Hormonchaos?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Abstillen und Hormonchaos?

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Weiss jemand von Euch, was so Hormontechnisch beim langsamen abstillen passiert? Muss der Körper da auch durch so ein Hormonchaos wie z. B. nach der Entbindung?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Abstillen und Hormonchaos?

Beitrag von Nudelsuppe »

Als ich in der Schwangerschaft seltener gestillt habe (großes Kind wollte nicht mehr so oft), hab ich gemerkt wie ich schneller reizbarer wurde.
Seitdem ich tandemstille (das Baby voll, das Geschwisterkind nur einige Male am Tag) spür ich den Unterschied wieder, wie auf Wolke sieben 8) :lol:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
jusl
Jusl Almighty

Re: Abstillen und Hormonchaos?

Beitrag von jusl »

MissMarpelchen hat geschrieben:Hallo!

Weiss jemand von Euch, was so Hormontechnisch beim langsamen abstillen passiert? Muss der Körper da auch durch so ein Hormonchaos wie z. B. nach der Entbindung?
:lol: Also das gute am LANGSAMEN Abstillen ist (u.a. ;-)), dass der Körper sich eben LANGSAM umstellen kann. Insb. beim SPÄTEN langsamen Abstillen ist ein "Hormonchaos" nicht zu erwarten, denn die Stillhormone werden in zunehmendem Maße ohnehin nur noch WÄHREND des Stillens ausgeschüttet, nicht mehr dauerhaft rund um die Uhr.
Eigentlich ganz unspektakulär ;-)

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“