Was hält ihr von dieser Aussage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Was hält ihr von dieser Aussage?

Beitrag von cher123blau »

"Vom langzeit stillen bekommen Kinder Karies in den Backenzähnen!"
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
GwAMg

Re: Was hält ihr von dieser Aussage?

Beitrag von GwAMg »

:roll:
Jaja, dann geb ich halt lieber Flasche mit guter, stärkehaltiger Folgemilch :roll: *ironieoff*
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nichts, weil falsch :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
cher123blau

Das sind zur Zeit der häufigste Satz den ich höre wenn ich erzähle das ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele, das ich meinen sohn selber abstillen lassen möchte!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Meines Wissens ist die BW soweit im Mund des Babys drin, dass die MuMi gar nicht an die Zähne kommt.
Dann eher, weil Mama oder Papa den Schnuller oder so ablegen und die Karies übertragen. Da gab es vor kurzem hier im Forum auch schon mal was. Kannst ja mal suchen...
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

NICHTS!!!

Erstens schießt die Milch weit nach hinten in den Rachen und somit werden die Zähne nicht mit Milch umspült, wie bei der Flasche.
Zweitens ist in Muttermilch nur Laktose als Kohlehydrat enthalten. Laktose ist ein Zweifachzucker, der erst im Magen-Darm-Trakt aufgespalten wird, nicht im Mund. Kariesbakterien können aber nur einfachzucker verwerten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
cher123blau

lunchen78 hat geschrieben:NICHTS!!!

Erstens schießt die Milch weit nach hinten in den Rachen und somit werden die Zähne nicht mit Milch umspült, wie bei der Flasche.
Zweitens ist in Muttermilch nur Laktose als Kohlehydrat enthalten. Laktose ist ein Zweifachzucker, der erst im Magen-Darm-Trakt aufgespalten wird, nicht im Mund. Kariesbakterien können aber nur einfachzucker verwerten.
Dieses Argument werde ich mir sicherlich merken :!: :!: :!:

Bild

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

lunchen78 hat geschrieben:Zweitens ist in Muttermilch nur Laktose als Kohlehydrat enthalten. Laktose ist ein Zweifachzucker, der erst im Magen-Darm-Trakt aufgespalten wird, nicht im Mund. Kariesbakterien können aber nur einfachzucker verwerten.
danke, danke, danke! das muss ich mir unbedingt merken!
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

cher123blau hat geschrieben:"Vom langzeit stillen bekommen Kinder Karies in den Backenzähnen!"
genau! und schreien stärkt die lungen... :mrgreen:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

lunchen78 hat geschrieben:NICHTS!!!

Naja, DAS stimmt nicht ganz (Mumi enthält nämlich auch noch hunderte verschiedene Oligosaccharide; das sind auch KH ;-))... aber dennoch stimmt der Schluss: Mumi fördert defintiv keine Karies (tatsächlich sind sogar Stoffe drin, die das Bakterienwachstum hemmen). Bekommt seltenerweise ein Stillkind Karies, dann nicht WEGEN, sondern TROTZ des Stillens.
Hier gibt es einen interessanten Link von der TK.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“