Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Beitrag von Purzel1975 »

abo
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Ihr Lieben,

man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:

Zum einen ist es so, wie Bianca schrieb: der Unterschied zwischen einem dünnen MT-Träger und dem Strang beim Känguru ist einfach gewaltig. Der MT wird punktuell gezogen und diese Spannung dann üner die Bändel übertragen. Das Gewicht des Kindes wird auf einer eher geringen Fläche verteilt. Binde ich nun über die Beine (und technisch dürfte da nur über die Oberschenkel/Knie möglich sein, über den Unterschenkeln habe ich es noch nicht gesehen, aber da kann ich mich auch täuschen), übe ich Druck aus auf den unteren Oberschenkelbereich, was sich dann als Zug im Hüftgelenk äußert. Immerhin ruht das ganze Gewicht des Kidnes in diesen Trägern!

Anders beim diskutierten WrapConversion MeiTai, wie es der DidyTai ist. Bei diesen MTs liegt der Sinn ja gerade in einem Auffächern der breiten Träger! Einen solchen MT unter die Beine zu knoten wäre daher kontraproduktiv. Meine persönliche Meinung jedoch zu dieser Technik allgemein: ich finde, die ASH ist nicht sonderlich gut, zur eh schon erhöhten Abspreizung, die es im MT immer hat, kommt noch eine verringerte Anhockung. Dazu kommt, daß die breit aufgefächerten Träger das Rundwerden des Rückens nach dem Einschlafen recht wirkungsvoll verhindern. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

So, nun zum Känguru. Beim Känguru ruht das Gewicht des Kindes nicht in einem schmalen Träger, wie bei den meisten MTs (Ausnahme s.o.: WrapConversion), sondern in mindestens 70 cm Tuch. Diese werden dann noch breitflächig auf Schulter und Rücken verteilt (und zwar des Trägers) - ein Grund, warum wir so penibel aufs Festziehen achten ist ja, eine möglichst günstige Gewichtsverteilung zu erzielen. Wird dann verknotet, habe ich kaum punktuellen Druck, wie beim MT-Träger. Noch dazu binde ich nicht über die Oberschenkel, sondern über die Unterschenkel, je kleiner das Kind, desto dichter bewege ich mich da sogar in Fußknöchelnähe. Nicht nur, daß der Druck deutlich besser in den einzelnen Tuchsträhnen verteilt wird, der "Stöckchen-Effekt" (drücke ich ein Stöckchen an einer Seite runter, springts an der anderen Seite hoch), wie ich ihn beim MT-Träger über dem Oberschenkel habe (der den OS nahe des Knies stark an den Träger anpresst - dadurch den OS quasi aus der Hüfte "heraus zieht", und zwar mit dem Eigengewicht des Kindes) fällt auch weg.

Und nein, das "perfekte" Känguru wird NUR über die Beine verknotet, um ein Hochrutschen des Beutels und dem Hinausfallen des Kidnes vorzubeugen! NIE unter die Beine binden!

So ihr seht, es geht da um drei komplett verschiedene und absolut nicht vergleichbare Dinge!

Und bevor jetzt Fragen kommen wie "hilfe, ich habe den MT immer über den Beinen gebunden, habe ich meinem Kind geschadet" - nein, das denke ich nicht. Sicher, bei vorgeshcädigter Hüfte oder sonstwelchen Beschwerden würde ich immer zum Arzt schicken, aber da würde ich auf jeden Falle rstmal die Bälle flach halten :wink: Als Trageberaterin bin ich selbstverständlich interessiert an Details in der Theorie - wie das in die Praxis umzusetzen ist, ist nochmal eine ganz andere Sache (und nochmal eins mehr übers Internet). Also, liebe Tragewelt: nicht verunsichern lassen durch Detaildiskussionen - die machen Spaß und sind doch eher Fachgesimpel :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Alexandra hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

So, nun zum Känguru. Beim Känguru ruht das Gewicht des Kindes nicht in einem schmalen Träger, wie bei den meisten MTs (Ausnahme s.o.: WrapConversion), sondern in mindestens 70 cm Tuch. Diese werden dann noch breitflächig auf Schulter und Rücken verteilt (und zwar des Trägers) - ein Grund, warum wir so penibel aufs Festziehen achten ist ja, eine möglichst günstige Gewichtsverteilung zu erzielen. Wird dann verknotet, habe ich kaum punktuellen Druck, wie beim MT-Träger. Noch dazu binde ich nicht über die Oberschenkel, sondern über die Unterschenkel, je kleiner das Kind, desto dichter bewege ich mich da sogar in Fußknöchelnähe. Nicht nur, daß der Druck deutlich besser in den einzelnen Tuchsträhnen verteilt wird, der "Stöckchen-Effekt" (drücke ich ein Stöckchen an einer Seite runter, springts an der anderen Seite hoch), wie ich ihn beim MT-Träger über dem Oberschenkel habe (der den OS nahe des Knies stark an den Träger anpresst - dadurch den OS quasi aus der Hüfte "heraus zieht", und zwar mit dem Eigengewicht des Kindes) fällt auch weg.

Und nein, das "perfekte" Känguru wird NUR über die Beine verknotet, um ein Hochrutschen des Beutels und dem Hinausfallen des Kidnes vorzubeugen! NIE unter die Beine binden!
Ich liebe Fachsimpeln :mrgreen:

Das Gewicht das du ansprichst und die Verteilung auf 70cm Breite bezieht sich nur auf die Bequemlichkeit des Trägers:

Stell dir vor, du hast eine Schnur, die anfangs 10cm breit ist, in der Mitte 50cm und am Ende wieder 10cm. Nur weil sich die Schnur in der Mitte auf 50cm verbreitert, hast du keine andere Krafteinwirkung am anderen Ende der Schnur, wo sie wieder 10cm breit ist. Das ist physikalisch unmöglich.

Das andere Prinzip find ich schon einleuchtend, du meinst die Hebelwirkung des Tuches negiert, den optimalen Winkel in der Hüftpfanne.

Nur glaub ich leider nicht, das sich so pauschal sagen lässt, am Oberschenkel ist eine Hebelwirkung da, und beim Känguruh am Unterschenkel, bzw. später Kniekehle nicht. Ich glaub da muss ich wieder meine Kraftpfeile bemühen um das mir einleuchtend darzustellen, in welche Richtung da Kräfte wirken.

Einige, das Kräfte wirken sind wir uns ja.

Wir können die Fachsimpelei auch gerne im Beraterinenforum fortführen.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

*abo*
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Amelie,

nur kurz: das mit der Schnur hinkt aber, da beim Känguru die Träger gleich breit sind über der Schulter und dem Rücken, sie werden erst kurz vor dem Knoten zusammengerafft. Das heißt, die schmalste Stelle des Tragetuchstranges hast Du tatsächlich IM Knoten erst. Vorher verhält sie der Träger, wenn Du ihn abnehmen und hinlegen würdest, wie ein langgezogenes, spitzwinkeliges Dreieck.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Beim Känguru zieht Ihr die gesamte Breite des Tuches strähnchenweise fest. Das heisst, das Kind hockt in einem Beutel drin, der rundum abstützt. die ASH ergibt sich fast von alleine, sofern das Tuch gut festgezogen wurde. Quasi massgeschneidert um das Kind herum. Daher "schwingt ja auch das Kind im Tuchbeutel - wie wenn Ihr in einem Hängesitz hocken würdet.
Der Knoten fixiert genau dies.
Beim Mei Tai dagegen gibt es nur da Zug auf das Rückenpanel, wo die Bänder sitzen. Das Kind sitzt also auf eine Stoffpanel, gleichsam wie in einm Stuhl. Eine Beutelung ergibt sich je nach Schnitt des Mei Tai, abr eben nie so gut wie beim TT. Daher ist auch die Abstützung nie so gut wie in einem TT.

Persönlich trage ich schwere Kinder lieber mit Bändern über den Beinchen, da dies das Gewicht besser verteilt. Babies lieber mit Bändern unter den Beinchen, aus den hier bereits erläuterten Gründen.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Alexandra hat geschrieben:Hallo Amelie,

nur kurz: das mit der Schnur hinkt aber, da beim Känguru die Träger gleich breit sind über der Schulter und dem Rücken, sie werden erst kurz vor dem Knoten zusammengerafft. Das heißt, die schmalste Stelle des Tragetuchstranges hast Du tatsächlich IM Knoten erst. Vorher verhält sie der Träger, wenn Du ihn abnehmen und hinlegen würdest, wie ein langgezogenes, spitzwinkeliges Dreieck.

Liebe Grüße Alex
Nein, so hab ich das nicht gemeint. Ich will damit sagen, das egal wie breit eine Schnur/Tuch/Bastmatte ist :mrgreen: nur die Kraft weitergegeben werden kann, die man reingibt.

@Montanara, über die Haltung brauchen wir gar nicht zu diskutieren :wink:

Es geht doch hier darum, ob man über den Beinen knoten soll/darf/kann/will. Und es ist mM nach falsch zu behaupten ein TT gibt KRaft anders weiter. Ich hab das extra noch mit meinem Physik Ass durchgesprochen (Mechaniker und Student).

Auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes, multipliziert mit der Erdanziehungskraft, ergibt das die wirkende KRaft auf den Träger/Tragetuch, der wiederum auf die Beine des Kindes wirkt. Entweder auf den Oberschenkeln / Kniekehlen beim MT oder auf den UNterschenkeln / Kniekehlen beim Känguruh.

Diese KRaft stört den optimalen Winkel in dem der Hüftkopf auf die PFanne drücken sollte.

Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.

Ich häng leider immer noch an dem PUnkt warum es sehr viel bequmer ist über den Beinen zu knoten...da fehlt mir noch ein Stück zur Erleuchtung :D
LG Amelie
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Chris-Cross hat geschrieben:Achja: Ist ein Podaegi dann also für Kinder, die noch nicht laufen können, eher schlecht? :?:
:?:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

tragefee hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Achja: Ist ein Podaegi dann also für Kinder, die noch nicht laufen können, eher schlecht? :?:
:?:
Wenn man annimmt, das Träger über den Beinen eher ungünstig sind, dann wäre die Schlußfolgerung ein Pod ist nichts für Babies, bzw. Kinder unter Laufalter, da er nur so gebunden werden kann.
LG Amelie
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Ja richtig, aber er wird doch hier für Babys empfohlen dachte ich?
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“