Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?

Beitrag von Amelie »

:?:

Wie soll das gehen? Als Beispiel nehm ich mal Nicoles Fotos auf der Startseite: Känguruh-Bild, Druck auf Unterschenkel, weil das Tuch darüber läuft. Nach meinem Verständnis ist es unmöglich ein Känguruh so zu binden, das kein Druck auf die Beine ausgeübt wird. Das Tuch kommt von hinten, wird nach vorne geführt, unterm Po geknotet ---> Anpresskraft auf die Unterschenkel beim kleinen Kind und beim größeren durch die Stränge in den Kniekehlen. Beim Hüftkänguruh-Bild sieht mans sehr gut.

Rucksack-Bild genau dasselbe nur die Stränge kommen von vorne.

Ich seh das genauso, das die Bequemlichkeint sicher eine andere ist, ob ich nen dünnen FAden zur Krafteinwirkung nehme oder einen dickeren Tuchstrang. Die Kraft verteilt sich dann besser, hat mehr Angriffspunkte und somit Verteilfläche.

Der Zug der Kraft, der aber auf die Hüft wirken soll, ist derselbe mit derselben Richtung.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich will auch fachsimpeln 8)

Ich bin der Meinung, dass durch die korrekte ASH beim Känguru die Beinchen durch die Tuchstränge lediglich "fixiert" werden. Ein Druck auf die Unterschenkel ergibt sich natürlich, weil das Tuch drüber läuft, ABER es ergibt sich kein Druck auf die Hüftgelenke.

Ich binde MT immer drunter, außer es ist eine WrapConversion oder der MT hat auffächerbare Träger, dann binde ich schon mal übern Popo. Bei Kindern, die noch nicht laufen können, würde ich das aber nicht machen, da das meiner Meinung nach den unteren Rücken zu platt drückt.

:mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Altraia hat geschrieben: Ja, so ist es. In einem korrekt gebundenen Känguru sollten die Tuchstränge über den Beinchen keinen Druck auf diese ausüben können.
Das perfekte Känguru kann man also auch sicher binden, wenn die Bänder unter den Beinchen sind?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Achja: Ist ein Podaegi dann also für Kinder, die noch nicht laufen können, eher schlecht? :?:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Chris-Cross hat geschrieben:
Altraia hat geschrieben: Ja, so ist es. In einem korrekt gebundenen Känguru sollten die Tuchstränge über den Beinchen keinen Druck auf diese ausüben können.
Das perfekte Känguru kann man also auch sicher binden, wenn die Bänder unter den Beinchen sind?
Da wäre mir die Gefahr, dass das Kind sich mal heftig bewegt und der Beutel wegrutscht zu groß - ist ja quasi die Beutelsicherung :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Sagittaria hat geschrieben:
Da wäre mir die Gefahr, dass das Kind sich mal heftig bewegt und der Beutel wegrutscht zu groß - ist ja quasi die Beutelsicherung :wink:
Mir auch, ehrlich gesagt. Aber rein theoretisch, wär das das Optimum, oder?

Also Sling, wie steff schon schrieb :wink:

tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Chris-Cross hat geschrieben:Achja: Ist ein Podaegi dann also für Kinder, die noch nicht laufen können, eher schlecht? :?:
Eine gute Frage. Nach der hier vorliegenden Argumentation einiger Beraterinnen wohl schon.
Mir geht es so wie Sonnenschnuckel. Ich kann es echt nicht nachvollziehen und glaube, der Unterschied ist eher ideeller Natur... :roll:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

tragefee hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Achja: Ist ein Podaegi dann also für Kinder, die noch nicht laufen können, eher schlecht? :?:
Eine gute Frage. Nach der hier vorliegenden Argumentation einiger Beraterinnen wohl schon.
Mir geht es so wie Sonnenschnuckel. Ich kann es echt nicht nachvollziehen und glaube, der Unterschied ist eher ideeller Natur... :roll:
Ich schließe mich hier mal an und füge dem "ideell" noch ein "philosophisch" und "bisher eher spekulativ" hinzu ;)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich persönlich binde übrigens die Gurte immer über den Beinchen, auch schon bei kleinen Babys. Soviel zu Perfektionismus und Ideologie ;-)

Warten wir doch mal darauf, was Alexandra und/oder Montanara dazu sagen, wenn sie hier reinlesen! Ich mache sie darauf aufmerksam. Wahrscheinlich können die beiden das besser erklären als ich, die ich den Unterschied jetzt auch nicht als so dramatisch empfinde.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Oh, interessant :)
Wie ich schon im Didy Fred geschrieben hab, würd ich bei kleineren Kindern wohl unter den Beinen binden....aber bei meinem Großen bind ich nur drüber :)

Übrigens, find ich, dass das Auffächern der Träger m.U. sogar den Beutel etwas kaputt machen kann- so empfand ichs zumindest, wenn ich mir die Bilder davon angesehen hab, kann mich aber auch optisch getäuscht haben....
Und auffächern unter den Beinen gebunden? Geht das?
Muss ich nachher mal testen.................. ich lieb zwar diese MT Träger, aber irgendwie fächer ich sie nie auf :oops: 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“