Zelten mit Kindern - Fragen

Moderatoren: Toony, Momolina

malismama
schreibt ganz schön oft

Re: Zelten mit Kindern - Fragen

Beitrag von malismama »

Oh - jetzt hab ichs zu spät gesehen. Ihr ward wohl schon zelten? Oder war bei euch auch das Wetter :cry: ?

Aber falls es euch gefallen hat, und ihr überlegt, es öfter zu machen, hätte ich ein paar Infos (selbst erprobt) für euch wegen der Kinderschlafsäcke.

Wir selber fahren pro Jahr mind. 5x zelten, und da zahlen sich dann gute Kinderschlafsäcke schon aus.

Für unsere mittlerweile "großen" Kinder habe ich die Kinderschlafsäcke von Jak*-o gekauft. Die sind wirklich gut warm und sie wachsen mit. Man kann sie mittels Zip um 30 cm größer oder kleiner machen. Wenn er kleiner gemacht ist, hast du im Fußteil zusätzliches Material, daß schön warm hält. Echt zu empfehlen, leider auch nicht ganz billig. Dafür brauchst du nicht (wenn es mal eine kältere Nacht gibt) ständig greiffen, ob eh alle warm sind.

Als sie kleiner waren, habe ich die doppelten Schlafsäcke von Lo*ties gehabt. Die sind für normale Bettschlafsäcke auch relativ warm und haben vor allem abzipbare Ärmel. Zuhause braucht man nur einen Teil und keine Ärmel und beim zelten eben alles.
Sie sind allerdings nicht so warm wie echte Schlafsäcke, und als wir zu Pfingsten (noch ihne Jak*-o Schlafsäcke) unterwegs waren hat sich der Kleinere die ganze Nacht wie ein Eiszapfen angegriffen. Leider hatten wir nur eine Decke mit :oops: und die hatte die Größere um den Schlafsack noch herum - der war dafür warm. Haben dann dem Kleinen noch allerhand angezogen und außenrum noch eine Fleece-Jacke von meinem Mann, aber ihm war wohl schon zu kalt. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich immer nur gesucht habe, was ich ihm noch rundherum tun könnte. Aber es war auch wirklich kalt (9°C in der Früh und Regen).
Die nächste Nacht war es dann wärmer (ganzen Tag Sonne gescheint) da war ihm dann auch warm!

LG
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Hallo!
So, wir waren tatsächlich los, obwohl am Do und Fr bei wetter.com permanent Wetterwarnung gezeigt wurde.
Nach Anruf beim Campingplatz und klärung der Wetterlage sind wir dann los.
Hier hats geregnet, da kamen wir trocken an, so ab Bettzeit hats geschüttet und am Sa und So war es wuuuuuunderbar!
Nachts recht frisch, aber ok.

Jan hat nen Deuter Kinderschlafsack bekommen, die gibts auch bei Jako-O. Hab ich aber erst später gesehen...
Mathis im Alvi-Mäxchen mit Fleecedecke. Ging ganz gut.
Mathis war recht frisch an den Händen, aber sonst warm, Jan hat sich nachts immer halb oben rausgestrampelt... Wollte die Arme nicht drin behalten.

Beschlossene Sache ist, das zu wiederholen, aber erst nächstes Jahr.
Dafür brauche ICH definitiv nen neuen Schlafsack und ne breitere Therm-a-Rest (oder vergleichbare Matte).

Bilder sichte ich uns stelle wohl auch noch ein paar ein...

Danke Euch allen!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
malismama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von malismama »

Freut mich für euch, daß es euch gefallen hat und das Wetter gepaßt hat. Nächstes Jahr sind sie dann ein 1/2 Jahr älter, da wirds noch viel lustiger!

Mit welchem Zelt seid ihr unterwegs?
Wenn es halbwegs ne Höhe hat, würde ich diese aufblasbaren "Gästebetten" empfhelen. Die sind wie Luftmatratzen ca. 140 breit und 15 cm hoch. Bei uns gibts die jedes Jahr beim Ho*fer (= österr. Al*di). Sind zwar ein bißchen mehr Aufwand zum Aufblasen, dafür ist es mit Kindern optimal. Ich kann sogar mit beiden Kindern drauf schlafen, aber bequemer ist es, wenn jeder mit einem Kind schläft.
Bzgl. rausstrampeln: das macht mein Kleiner auch, aber ich kann oben den Schlafsack zuziehen. Wenn er eingeschlafen ist (vorher mag er es nicht) dann ziehe ich hier ein bißchen zu. Natürlich nicht ganz, aber so, daß sein Kopf sozusagen oben einen Widerstand hat (weiß was ich mein?). Dann bleibt er drinnen.

Ich freu mich auf jeden Fall schon wieder auf die nächste Saison :D
Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wir haben ein Tatonka Familiy Camp. Schööööön groß.
http://www.sportabteilung.de/Tatonka_Fa ... ngzelt.htm

Das mit dem Zuziehen nach dem Einschlafen hätte uns ja auch einfallen könnnen... aber dann hätten wir noch erst seine Arme reinfriemeln müssen...

Ja, es wird nächstes Jahr früher losgehen. Das war echt schön.

Aber diese Gästematratzen mag ich nciht so. Ist eben wie ein ungebremstes Wasserbett. Wenn sich einer bewegt, wabert der andere mit. Das mag ich nicht so...
Ich denke eher, daß wir alle ne Therm-a-rest bekommen und sie dann mit dünner Schnur zusammenbinden, daß sie nicht auseinanderrutschen und keiner in die Ritzen rutscht und auf kaltem Bodden liegt.
mal sehen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“