Kaffee oder andere Genussmittel und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

amber78
ist gern hier dabei
Kaffee oder andere Genussmittel und Stillen

Beitrag von amber78 »

Hallo,

meine Tochter ist 16 Monate alt und ich stille sie noch morgens, abends und nachts.
Seit ich wieder arbeiten gehe (seit Juni) trinke ich wieder gern Kaffee. Morgens einen Becher voll und Nachmittags einen Becher voll. Meiner Tochter scheint das bislang nichts ausgemacht zu haben.

Letztens ist mir aufgefallen, als ich meine Brüste entspannt-pumpen musste, dass dort die MuMi grünlich aussah.
Mir ist ja klar, dass alles, was ich zu mir nehme, in der MuMi zum Tragen kommt. Aber: so? Wie schnell gelangen und wie lange sind die Stoffe in die/der MuMi?
Wie viel Kaffee der Mutter ist gesund für das Baby (MuMi)? Darf ich überhaupt Kaffee trinken oder sollte ich es lieber sein lassen? Spricht etwas gegen Getreidekaffee?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kaffee oder andere Genussmittel und Stillen

Beitrag von Traumwind »

Hallo Amber,

gegen Getreidekaffe spricht gar nichts. Meine Hebi meinte damals, er ist sogar gut für die Milchbildung.

Kaffee an sich trinke ich persönlich schon seit der Schwangerschaft und auch seit Beginn des stillens, 2-3 Tassen am Tag. Meine Tochter scheint davon nicht beeinflusst zu sein. Aber ich denke, Kaffee trinken ist wie Alkohol (in Maßen) trinken, Haare färben, etc in der Stillzeit, nämlich Ansichtssache.

LG
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich trinke 2 Tassen Kaffee pro Tag , mit viel Milch. Koffein ebenso wie Teein brauchen ja schon eine gewisse Konzentration um überhaupt wirksam zu sein, und die Spuren in der MuMi sind dann wirklich minimal. Allerdings kann übermäßiger Verzehr von Kaffee schmerzende Brustwarzen verstärken, besnders wenn man zu Vasospasmen neigt. Alkohol mag ich persönlich eh nicht, würde mir aber auch ein Glas Sekt nicht verbieten weil sich das unuuunheimlich stark verdünnt im Blut und auch in der MuMi. Rauchen tu ich seit der SS nicht mehr und werde ich auch in der Stillzeit nicht. Abgesehen davon dass Nikotin und die in Zigaretten enthaltenen Gifte in die Muttermilch übergehen, finde ich es bestimmt auch für das Baby bei dem engen Kontakt unangehehm wenn´s nach Kippen riecht. Vielleicht schaff ich es ja diesmal für immer aufzuhören *hoff*.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Irgendwo MUSS man doch ein bisschen sündigen, oder?
Bei mir ist es Cola. Ich trinke es gern und regelmässig. Und ab und zu gibts Junk Food.
Dafür gibts hier keine Zigaretten (*bäh*), nicht mal ein Schlückchen Alkohol, keinen Café, usw.
Ich glaube meiner Tochter tut das bisschen Cola nichts. Ich hab es im 1. Halbjahr nicht getrunken, und eine wilde Hummel war sie da auch schon. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Trink Deinen Kaffee :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

ich trinke seit der Schwangerschaft entcoffeeinierten Kaffee - am liebsten den löslichen - so müssen wir zu Hause nicht zweimal die Kaffeemaschine anmachen.
LG
Andrea

Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich trink im moment echt viel kaffee, mind. drei tassen am tag :wink: ich mach mir da keinen kopf. wir stillen noch dreimal am tag.
Grüße von Gwen
resca

Beitrag von resca »

In beiden Schwangerschaften trank (trinke) ich koffeinfreien Kaffee und nach etwa ein halbem Jahr Stillzeit habe ich auch normalen Kaffee getrunken. Etwa 1-2 Tassen am Tag. An Jenna ist mir nie was aufgefallen. An sonstigen Genussmitteln gab es mal ab und an ein Mon Chérie, aber auch erst als sie 16 Monate alt war.

Ach so, zu unserer Hochzeit habe ich ein halbes Glas Sekt getrunken, da war Jenna 15 Monate alt.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich trinke 2-3 Tassen Kaffee am Tag und mag stark bezweifeln, dass Deine Milch vom Kaffee grünlich wurde!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich habe von Anfang an Kaffee getrunken, so 2-3 Tassen am Tag. Anders hätte ich den Schlafmangel wohl kaum ausgehalten. :wink:
Allerdings war der kleine Räuber in dieser Beziehung auch sehr pflegeleicht, er hat auf fast garnichts mit Bauchschmerzen oder ähnlichem reagiert. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich den Konsum natürlich auch reduziert oder eingeschränkt.

Dass sich die Milch von bestimmten Lebensmitteln verfärbt habe ich auch noch nie gehört und kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“