so, nun brauche ich auch Infos aus Eurem Erfahrungsschatz. Mein Sohn ist 30 Monate und trinkt noch ca 3x am Tag und x Mal in der Nacht. Er stillt also regelmässig. Wenn er bei seinem Vater oder der Oma ist, so trinkt er dort schon lang keine Mumi mehr. Ich daheim pumpe aber ab wenn es mehr als 24h sind. Erstens weil ich harte Stellen habe und zweitens um die Produktion aufrecht zu erhalten.
Nun kam aber schon die letzten beiden Male so wenig, dass ich mich frage:
- kann ich damit ganz aufhören und warten bis wir wieder zusammen sind zum abtrinken ?
- oder soll ich so weiterpumpen, damit die Milch "bleibt"
- oder soll ich sogar vermehrt pumpen, weil nun so wenig kommt ?
Ich bin das pumpen seit seinem 4ten Lebensmonat gewohnt und hab die Medela Doppelbrustpumpe.
Soll ich noch abpumpen ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- WirZwei
- ist gern hier dabei
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Soll ich noch abpumpen ?
Huhu... da hat ja noch keiner was gesagt...
Ich würde sagen, probier es doch bei der nächsten Gelegenheit ohne Pumpen... wenn du harte Stellen hast, kannst du die auch ausstreichen.
Ich hatte auch lange Zeit "Angst", das Pumpen (bei mir während der Arbeit) sein zu lassen, aus Furcht, dass dann nichts mehr käme, wenn ich daheim bin, aber irgendwann nervte es nur noch und seit August habe ich damit aufgehört. Die Brust hat sich dran gewöhnt und wird während des Arbeitens nicht mehr so voll wie vorher (als ich immer dachte, es gehe ja nicht anders
weil sie ja so voll wird), und falls es doch mal so wäre, könnte ich ja auch was ausstreichen, bis ich Erleichterung habe.
Wenn du schon so lange stillst, hast du doch bestimmt schon länger deine Periode wieder, oder? jusl sagte mir damals, dass, je länger man seine Periode wieder hat, desto mehr stellt die Brust sich darauf ein, nur "nachzuproduzieren" (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben) und so solltest du nach einer Gewöhnungszeit keine harten Stellen mehr bekommen.
Das ohne Pumpen nun gar keine Milch mehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre abstillen von einem auf den anderen Tag ja nicht so problematisch. Aber da warte lieber nochmal auf unsere Stillexpertinnen, sicher bin ich da nicht.
Ich würde sagen, probier es doch bei der nächsten Gelegenheit ohne Pumpen... wenn du harte Stellen hast, kannst du die auch ausstreichen.
Ich hatte auch lange Zeit "Angst", das Pumpen (bei mir während der Arbeit) sein zu lassen, aus Furcht, dass dann nichts mehr käme, wenn ich daheim bin, aber irgendwann nervte es nur noch und seit August habe ich damit aufgehört. Die Brust hat sich dran gewöhnt und wird während des Arbeitens nicht mehr so voll wie vorher (als ich immer dachte, es gehe ja nicht anders
Wenn du schon so lange stillst, hast du doch bestimmt schon länger deine Periode wieder, oder? jusl sagte mir damals, dass, je länger man seine Periode wieder hat, desto mehr stellt die Brust sich darauf ein, nur "nachzuproduzieren" (hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben) und so solltest du nach einer Gewöhnungszeit keine harten Stellen mehr bekommen.
Das ohne Pumpen nun gar keine Milch mehr kommt, kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre abstillen von einem auf den anderen Tag ja nicht so problematisch. Aber da warte lieber nochmal auf unsere Stillexpertinnen, sicher bin ich da nicht.
-
Maja
- SuT-Legende
Meiner Erfahrung nach ist das in dem Alter wirklich nicht mehr so wichtig mit dem Pumpen zur Milchproduktionserhaltung. Es war auch so immer, bis zum Schluss genug Milch da obwohl ich teilweise mehrere Tage weg war und nicht gepumpt habe.
Ausgestrichen habe ich allerdings immer an den harten Stellen - ich hätte sonst sofort fiese Milchstaus bekommen. Wenn man da anfällig ist, muss man auch nach langer Stillzeit noch aufmerksam sein.
Viele Grüße!
Ausgestrichen habe ich allerdings immer an den harten Stellen - ich hätte sonst sofort fiese Milchstaus bekommen. Wenn man da anfällig ist, muss man auch nach langer Stillzeit noch aufmerksam sein.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
-
mikiund4
- ist gern hier dabei
Hallo!
Ich für meinen teil pumpe nur dann wenn ich es als unangehm empfinden würde nicht zu pumpen. Sonst nicht.
Lg Michaela mit 2 Stillkindern
Ich für meinen teil pumpe nur dann wenn ich es als unangehm empfinden würde nicht zu pumpen. Sonst nicht.
Lg Michaela mit 2 Stillkindern