AFS und LLL gibt es Unterschiede??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: AFS und LLL gibt es Unterschiede??

Beitrag von jusl »

Attachment Parenting und Contiuum Concept ;-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es gibt keine Vorgaben, dass eine LLL-Gruppe Themen durchlaufen MUSS!
Aha! Mir wurde das anders erklärt, von einer LLL-Beraterin.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Ratte

Beitrag von Ratte »

Meines Wissens nach werden die vielen Einzelthemen unter die von Altraia genannten vier Oberthemen eingeordnet. Das heißt, das Thema "Sexualität" als Thema der Stillgruppe wird von der Beraterin in das Oberthema "Leben mit dem Stillkind" eingeordnet. Die vier Themen sollen zyklisch durchlaufen werden, die jeweiligen Unterthemen sollen in einen der vier Oberthemen wiederzufinden sein. Natürlich kann man nicht zig verschiedene Unterthemen zum Thema "Beikost und Abstillen" machen, daher hat man in einer LLL-Gruppe wohl einen gewissen Wiederholungseffekt.
Das ist mein Wissensstand von vor einem Jahr, wenn sich seitdem was geändert hat an der Themenstruktur der LLL übernehme ich keine Gewähr. :wink:
Der für mich sichtbare Unterschied von LLL und AFS ist nicht so sehr inhaltlich (Wissen der Beraterinnen usw.), sondern vielmehr die Vereinsstrukturen und die Eingebundenheit der einzelnen Beraterin in den Verein (der wird bei der LLL viiiiiiel stärker voraussgesetzt - meiner Sichtweise nach).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ratte hat geschrieben:Eingebundenheit der einzelnen Beraterin in den Verein (der wird bei der LLL viiiiiiel stärker voraussgesetzt - meiner Sichtweise nach).
Ja, Hospitationen sind Pflicht, Leitung der Gruppe unter Aufsicht usw. -a uch die Ausbildung ist anders strukturiert. Eine enge Verbundenheit wird vorausgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“