Tragetuch vs. Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Romana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.07.2009, 21:58
Wohnort: Steiermark

Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Romana »

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich hat das schon mal jemand gefragt, aber ich hab jetzt nicht wirklich was gefunden. Ich habe ein TT und irgendwie ist unsere Kleiner jetzt ja schon 16 Mon. und kommt immer öfter auf den Rücken. Mein Mann kann das gar nicht und mir wird er oft "unbequem". Jetzt wollt ich einfach mal Fragen was ihr meint, liegt es daran, dass mir mein Kleiner generell schon zu schwer wird oder liegt es am Tuch? Wäre ein Bondolino (hab mir gerade den von Hoppediz angesehen) da besser? Würdet ihr euch noch eine Tragehilfe kaufen wenn ihr schon ein Tuch hättet?

Danke für eure Antworten.

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Montanara »

Schau mal hier!
Wer ein Tuch hat, braucht im Grunde keine Tragehilfe mehr.
Eine TH ist im Grunde ein Luxusteil - oder eben für Leute wie Deinen Mann, der mit dem Tuch hinten nicht zurechtzukommen scheint.
Da der Bondo bei Eurem Kind bald zu klein wird, würde ich eher nach einem Mei Tai oder einer Fertgtrage (Manduca, Ergo, Yamo) schauen.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Romana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.07.2009, 21:58
Wohnort: Steiermark

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Romana »

Liebe Dorothea,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt gerade mal ein Mail an eine Beraterin geschickt und werde glaub ich doch noch eine Beratung machen. Vielleicht geht es mir dann ja auch besser. (rücken) Auf jeden Fall werde ich noch nicht gleich was einkaufen!

Danke

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Romana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.07.2009, 21:58
Wohnort: Steiermark

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Romana »

Jetzt hab ich noch eine Frage, was sind eigentlich die Vorteile vom Sling? Und ist es eigentlich praktischer ein Kürzeres Tuch zu haben oder bild ich mir das nur ein. Meines ist Gr. 6 Didymos.
Was ich mir nämlich oft wünsche ist das es flott und easy geht. Würde mir da ein Sling helfen? Und würdet ihr den schon fertig nähen oder binden?

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9048
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Christiane »

Hallo Romana!

Einen Bondolino würde ich für ein 16-monatiges Kind nicht mehr anschaffen. Mein Sohnemann passte z.B. nur bis 18 Monate wirklich gut rein. Danach wurde der Steg zu schmal und der Rückenteil zu kurz. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für den Ergo.

Men Vorschlag wäre da auch die Manduca oder ein MeiTai. :wink:

Ein Sling ist im Grunde ein kurzes Tragetuch mit Ringen an einer Seite.
Schau mal HIER, da hat Alexandra eine tolle Videoanleitung eingestellt.

Das Gewicht liegt dabei allerdings nur auf einer Schulter. Der Sling ist also eher was für "mal eben".
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von honigbienchen »

Romana hat geschrieben:Jetzt hab ich noch eine Frage, was sind eigentlich die Vorteile vom Sling? Und ist es eigentlich praktischer ein Kürzeres Tuch zu haben oder bild ich mir das nur ein. Meines ist Gr. 6 Didymos.
Was ich mir nämlich oft wünsche ist das es flott und easy geht. Würde mir da ein Sling helfen? Und würdet ihr den schon fertig nähen oder binden?
Hallo, ein Sling hat alle Vorteile eines Tragetuchs, das Kind kann darin genauso hocken wie eben im Tuch, ausserdem geht das Anlegen schnell, genauso schnell geht auch das Ablegen. Der Sling ist im Grunde genommen DIE Tragehilfe für "mal eben schnell", "mal eben zwischendurch"...
Klar, der Nachteil ist die einseitige Belastung, aber bei einem sehr kleinen Kind finde ich, ist die durchaus annehmbar und bei einem größerem Kind finde ich sie auch ok, da man da meist nicht mehr längere Zeit (stundenweise u.U.) am Stück trägt. Aber da muss jeder selbst schauen, ob es für einen ok ist.

Klar ist ein kürzeres TT superpraktisch. Es muss da aber auch nicht unbedingt gleich ein Sling sein. Je nach Bindeweise braucht es kein so langes Tuch. Beim Rucksack z.B. reicht ein deutlich kürzeres Tuch als 4,60m meist locker. :wink:

Achso und beim Sling noch: ich finde die fertig vernähten weniger fummelig, als die nur eingefädelte Variante und würde diese immer bevorzugen. Wenn man nicht grad ein besonderes Tuch hat, welches man nicht vernähen mag, würde ich immer vernähen.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Romana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.07.2009, 21:58
Wohnort: Steiermark

Re: Tragetuch vs. Bondolino

Beitrag von Romana »

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich hab mich jetzt mal für einen Mai Tai entschieden und bin schon sehr darauf gespannt! Noch besser, von mir aus könnte er schon da sein. :tt_ruecken_1: Ich freu mich schon sehr darauf.

Ich werde dann mal berichten wie es uns damit geht.

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“