er tut dem Baby-Bruder weh

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lalumama
alter SuT-Hase

er tut dem Baby-Bruder weh

Beitrag von Lalumama »

Ich weiß grad nicht mehr weiter.
Luis war ja am Anfang überhaupt nicht eifersüchtig, er hat seinen kleinen Bruder geliebt und war ganz zärtlich zu ihm.
Seit ein paar Tagen ist aber der Wurm drin, ich kann die beide keine Sekunde aus den Augen lassen :(
Ständig zwickt oder kratzt er ihn, oder tippt feste mit dem Finger auf seinen Kopf. Nie so, dass Ben weinen muss, aber ich mag das überhaupt nicht.
Wir beschäftigen uns alle sehr viel mit ihm, entweder ich oder mein Mann, ich glaube nicht dass er sich zurück gestellt fühlt.

Kann das eine Phase sein? Und wie reagiere ich am besten?
Captainsparrow

Re: er tut dem Baby-Bruder weh

Beitrag von Captainsparrow »

Das ist schon komisch..unser Großer ist auch 2 Jahre und 8 Monate, und auch er macht das mit dem Kopf-tippen. Mit dem Zeigefinger richtig fest, obwohl er sonst total knuffig ist mit seinem kleinen Bruder. Ich hab immer Angst er bohrt seinen Finger in die Fontanelle. Wenn ich Erik kurz ablege z.B. für auf´s Klo lege ich ihn in die Mitte vom Laufstall, damit der Große nicht drankommt. Ich glaube es ist hier der Entdeckungsdrang, ich hab nicht das Gefühl dass er ihm wehtun möchte. Er will auch immer am Kopf "knabbern" und sagt dann "Die Haare schmecken so gut vom Erik". Hmm...
Captainsparrow

Ach so, was ich mache: ich sage laut nein und dass es dem Baby weh tut. Und lass die zwo nicht alleine, ich war vorgestern nur 5 Sekunden aus de Küche und als ich zurückkomm wollte er ein Stück Wiener Würstchen is Baby befördern....
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wegen dem Kopf-Tippen: mein Mann hat ihm erklärt, dass er an die Fontanelle nicht ran darf... :roll: prima Idee, jetzt tippt er da besonders gerne drauf :?
Luis ist aber auch allgemein gerade schwierig, schmeißt sich auf den Boden und brüllt, wenn er was anderes will als ich, und macht echt nur Mist. Manchmal denke ich, er ist selbst überfordert damit, was gerade mit ihm passiert (Trotzphase?)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Er weiß ja, dass er damit Deine Aufmerksamkeit bekommt - schwierig :?

Wenn Du wirklich nicht gucken gehst, meinst Du er würde ihm ernsthaft weh tun?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Darauf möchte ich es nicht unbedingt ankommen lassen :?
Aber ich denke nicht, dass er ihn ernsthaft verletzen würde, es ist eher so ein piesacken.
Er macht es auch nur, wenn wir dabei sind, z.B. ich halte Ben auf dem Arm oder er liegt auf der Krabbeldecke, Luis küsst ihn auf den Kopf und lässt die Küsschen immer fester werden, bis er dann mit den Zähnen knabbert :roll:
Oder er streichelt ihn, das auch immer fester und fängt dann an, ihn mit dem Finger zu tippen.
Manchmal beißt er dabei die Zähne zusammen, so als ob ein Wut-Schub über ihn kommt und er sich gar nicht dagegen wehren kann - versteht ihr was ich meine?
Captainsparrow

Ja, genau das ist es was ich gemeint hab, er küsst den Kopf immer fester und will dann dran "Knabbern". Total seltsam, oder. Und dieses Angespannte hat Lukas auch, als ob er am Liebsten ganz fest zupacken würde. Er nimmt auch das Händchen und streichelt es, und dann wird es immer doller....
dasissjakompliziert
gut eingelebt

Beitrag von dasissjakompliziert »

ich glaube, dass die Kurzen das machen,WEIL mama gleich anspringt, wenn was mit Baby ist, aber nicht, wenn was mit ihnen ist..hab das bei Sophia jetzt so erlebt und versuche in solchen Fällen erst zu der Kleinen zu gehen, damit die Große nicht verstärkt wird in ihrem Verhalten
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“