Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...

Moderatoren: Toony, Momolina

coccolone
Dipl.-SuT

Re: Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...

Beitrag von coccolone »

3fachMama hat geschrieben:Ich finde Blümchen und kleiner Moritz gehen gar nicht. Warum sollen Kinder nicht die "richtigen" Namen sagen? An Scheide und Penis (auch wenn es eher Scheide und Glied oder Vagina und Penis heißen müsste) ist doch nichts schlimmes dran. Ich persönlich halte nichts von verniedlichung der Geschlechtsorgane.
*unterschreib* Wir nennen die Dinge auch beim Namen. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Schließe mich mal der Mehrheit hier an, bei uns heißt das auch Scheide und Penis und ich hab da auch kein Problem, wenn meine Tochter darüber redet. Auch wenn ich sie in der Öffentlichkeit schonmal dazu auffordere, mir gewisse Dinge in gemäßigter Lautstärke zu erzählen ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

3fachMama hat geschrieben:Ich finde Blümchen und kleiner Moritz gehen gar nicht. Warum sollen Kinder nicht die "richtigen" Namen sagen? An Scheide und Penis (auch wenn es eher Scheide und Glied oder Vagina und Penis heißen müsste) ist doch nichts schlimmes dran. Ich persönlich halte nichts von verniedlichung der Geschlechtsorgane.
sehe ich auch so!

meine tochter (3 1/2) rief letztens quer durch den ganzen (vollbesetzten) bus "mama, ich fummel jetzt gar nicht mehr an meiner scheide rum, weil das ja privat ist. das macht man nur allein zuhaus, gar nicht im bus!" :oops: :oops: :lol: war mir doch etwas peinlich, aber sie hat halt verinnerlicht was ich ihr erklärt habe (nachdem sie des öfteren gerne mal an ihrer scheide spielte, vor allem im bus :roll: )

wie peinlich wäre es erst gewesen, wenn sie gesagt hätte "ich fummel jetzt gar nicht mehr an blümchen rum, weil das privat ist". :mrgreen: (nichts für ungut)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir sind irgendwie ganz neutral bei "Pipi" (für beide Geschlechter) hängengeblieben :oops: . Die Große kennt aber auch die mehr oder weniger korrekten Begriffe Penis und Scheide. Wenn sie von den Doktorspielen im Kindergarten berichtet, dann heißt das immer "Muschi schauen" - das finde ich schrecklich.
Mir wäre ein ausgewogenes Verhältnis von familieninternen Verniedlichungen und allgemein verständlichen Begriffen wichtig, das eine kann ja das andere ergänzen und umgekehrt. Richtig schlimm finde ich Blümchen und kleiner Moritz jetzt auch nicht, mag aber irgendwie unser neutrales Pipi lieber, wenn ich schon die Sache als solche nicht benennen möchte.

Und ja, wir hatten die Phase auch, dass Helene im Bus die Menschen lauthals nach "hat einen Penis" und "hat eine Scheide" eingeteilt hat :oops: :oops: Ich habe dann meist leise geantwortet im Sinne von "ja, das vorne sitzt eine Frau".
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
kja1985

Beitrag von kja1985 »

sarasami hat geschrieben:Blümchen und kleiner Moritz ist doch viel netter, oder?
:lol: :lol: :lol: Doch doch, das klingt sehr nett, aber halt völlig zweckentfremdet....Und ich möchte nicht wissen was ein Junge für ein Verhältnis zu seinem Penis entwickelt wenn er von Anfang an "kleiner Moritz" heisst...

Wir sagen im Alltag Pipimann und Pipifrau, weil das erstmal die auf den ersten Blick für ein Kind offensichtlichen Funktionen sind und mit Mann und Frau am Ende den Unterschied zwischen den Geschlechtern nochmal unterscheiden.

Wenn Madita mir aber Fragen zur Aufklärung stellt, wie letztens, als sie fragte wie das Baby aus dem Bauch komme, verwende ich die korrekten Begriffe. Bzw. hab ich gesagt dass über der Pipifrau ein Loch ist, das Scheide heisst und dass das Loch dann ganz gross wird wenn das Baby raus will und dann kann man es rausdrücken. Ich hab da keine Probleme mit die Dinge beim Namen zu nennen. Wir verniedlichen im Alltag nicht aus Scham, das hat sich einfach so ergeben, ich glaub Pipifrau hat Madita kreiert.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“