Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...
-
jatta
Re: Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...
Ach so...die schönen Gespräche in der Öffentlichkeit hatten und haben wir natürlich auch. Da wurden auch die Leute schon direkt angesprochen, ob sie einen Penis oder eine Scheide haben. Ich hätte mir sicherlich auch andere Gespräche gewünscht, aber was solls...man wächst daran
Und wenn ich mal so überlege...wenn ich von einen Kind angesprochen würde, ob ich eine Scheide hätte bzw. ein Blümchen...nein, ich habe kein Blümchen. Und das würde ich dem Kind auch so sagen 
-
Lösche Benutzer 1828
Jula82 hat geschrieben:gekommen? Vielleicht finde ich es auch nur deshalb so komisch, weil mein Freund Moritz heißt.![]()
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich finde häufiger die wissenschaftlichen Bezeichnungen, die korrekten Begriffe für bestimmte Dinge blöd und wenige alltagstauglich - und daher spreche ich dann eben im normalen Leben etwas umgangssprachlicher, als es in der Schriftsprache üblich ist. Also zB ist unsere Spülmaschine hier manchmal der "Spüli", wer ein Schläfchen macht, macht "Dodo", der Schnuller wird gern "Nunu" genannt, wenn ich ins Rathaus gehe, gehe ich "Zur Stadt", ein Nachmittagspicknick am Spielplatz / im Garten wird schonmal "Kaffepause" genannt (obwohl meine Kinder völlig koffeinfrei lebensusisstrolche hat geschrieben: Ich frage mich aber wirklich (ohne dich kritisieren zu wollen), woher das kommt, dass man Begriffe blöd findet?! Ich sag ja auch nicht zu einem Traktor "Tuck-Tuck", bloß weil ich den Namen Traktor blöd finde. Das Ding heißt halt so und aus...
Ich glaube ja, dass das daher kommt wenn man das so tabuisiert und verniedlicht. Vor allem wann soll man dem Kind dann sagen "das ist eigentlich gar nicht die richtige Bezeichnung dafür, sondern..."
Im Kiga allerdings finde ich, sollte die offizielle Sprachregelung schon sein die korrekten Begriffe zu verwenden - was die Kinder untereinander so reden, ist ja dann eine andere Sache....
Was die Unterhaltung im Bus angeht: Ich würde einfach in einer ruhigen Minute mal mit dem Kind besprechen, dass es eben Dinge gibt, die andere Leute nicht alle unbedingt hören müssen... sicher hat ein Kigakind schon bemerkt, dass Mama und Papa es nicht wollen, dass man die Umkleide im Bad aufreisst, wenn sie noch ganz nackt sind (obwohl nackt sein doch ganz natürlich ist!), oder hat gelernt, dass man schonmal popeln darf, aber evtl nicht am Esstisch .... und dann kann man ja vielleicht dran anknüpfen, dass es eben manche Gespräche und Handlungen gibt, die nicht lautstark in der Öffentlichkeit geführt werden.
Bei war es einige Zeit für den Großen ganz spannend, unter Mamas Rock zu kriechen - ich finde aber unmotiviertes gezupfe an meiner Kleidung und Rockhochheben von einem 4jährigen in der Öffentlichkeit einfach nur nervig - und habe ihm das dann eben auch so erklärt (zuhause darf er zum Guguckspielen mit dem Bruder dann schonmal...) oder dass es eben kein schöner Anblick ist, wenn man sich die ganze Zeit am Penis oder Popo kratzt oder Popelt vor allen Leuten und man diese Sachen ja auch in einem ruhigen Eck erledigen kann, wenn nicht alle gucken.... ich denke, er versteht es schon ein bißchen und berücksichtigt das dann auch...
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
jusl
- Jusl Almighty
Medizinisch korrekt ist das eigetlich nichtsarasami hat geschrieben: Und jetzt hören wir die medizinisch korrekten Ausdrücke "Scheide" und "Penis" aus ihrem Mund.
LG;
Julia
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wir nennen die Scheide und wirklich die Scheide "Scheide" *winkzujusl*
, das "Drumherum" nennt Sonja selbst "Pipi", und das darf sie noch eine Weile so sagen. Ich denke, da weiß jeder, was gemeint ist, was ich bei "Blümchen" bezweifle. Mein Sohn hat einen Penis oder "Pipimann".
Ich finde, selbst kleine Kinder sollten die richtigen Begriffe kennen, müssen sie aber nicht anwenden. Dennoch sollte der erfundene Begriff auch für Außenstehende einigermaßen verständlich sein, wenn sie sich darüber mitteilen wollen.
Ich finde, selbst kleine Kinder sollten die richtigen Begriffe kennen, müssen sie aber nicht anwenden. Dennoch sollte der erfundene Begriff auch für Außenstehende einigermaßen verständlich sein, wenn sie sich darüber mitteilen wollen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Also mal eine allgemein annerkannte Abwandlungen für die Umgangssprache find ich meistens nach ok, hier sagen ganz viele z.B. Puller und nicht Penis. Aber Blümchen und kleiner Moritz find ich schon echt schräg, denn es gibt ja viele schöne Blümchen auf der Wiese und nette kleine Jungen, die Moritz heißen, bei denen würde ich nicht wollen, dass sie mit Geschlechtsorganen assoziiert werden
.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
In Grenzen finde ich ja "Kinderausdrücke" ok, auch wenn es bei uns Penis und (unkorrekt) Scheide heißt. Aber Blümchen und kleiner Moritz kann ich echt nicht verstehen, das gibt doch nur viel blödere Missverständnisse als wenn man eindeutige Begriffe benutzt, nur dass es dann eher unangenehm für's Kind ist wenn es keiner versteht statt für dich, weil es jeder versteht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 1828
Man stelle sich halt mal vor, es käme zu dem schrecklichen Fall, dass das Kind sich vertraulich an die Kindergärtnerin wenden will um ungewollte Doktorspiele zu berichten.Und er erzählt dann drucksend was von kleinen Moritz und keiner weiß, was los ist....
- Stefania
- alter SuT-Hase
Unser KIGA ist u.a. ein Waldkindergarten und neulich hatte eines der Mädchen ein Zecke im Schamlippenbereich...Sandküste hat geschrieben:Man stelle sich halt mal vor, es käme zu dem schrecklichen Fall, dass das Kind sich vertraulich an die Kindergärtnerin wenden will um ungewollte Doktorspiele zu berichten.Und er erzählt dann drucksend was von kleinen Moritz und keiner weiß, was los ist....
Die Mutter ist Italienerin und hat ganz aufgeregt berichtet, ihre Tochter hätte eine Zecke "im Schmetterling"
Außer mir wusste keiner wo zum Teufel das Kind die Zecke hätte..(ich bin Italienerin und weiß, daß die ital.Verniedlichungsform vom Scheide "farfallina" heisst, zu Deutsch: "kleiner Schmetterling".)
Nur so viel zum Thema Verniedlichung....
Wir sagen auch Penis und Scheide , bzw. das ganze auf italienisch
LG Stefania
-
Lösche Benutzer 1828
ja, solche Sachen meinte ich........