Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 4984

Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hm, in letzter Zeit sind die Doktorspielchen in der KiTa von unserer Tochter aktuell. Unsere Tochter ist 4 1/2, Und jetzt hören wir die medizinisch korrekten Ausdrücke "Scheide" und "Penis" aus ihrem Mund. Okay, ist ja alles schön und gut, medizinisch richtig und eigentlich nichts anstössiges.

Aber trotzdem fühle ich mich irgendwie unwohl, wenn sie diese Ausdrücke benutzt. Wir sagen zur Scheide immer "Blümchen" und zum Penis "kleiner Moritz". Ich finde das irgendwie umgänglicher. Vor allem, wenn mir im Bus meine Tochter erzählt, dass der Junge aus ihrer KiTa einen Penis hat, sie ja aber eine Scheide, und ihre beste Freundin hat auch eine Scheide... und dann anfängt, mir die Doktorspielchen in der KiTa "en Detail" zu erzählen. Und meine Tochter hat nicht gerade ein leises Stimmorgan...

Ich finde "Doktorspiele" jetzt nicht schlimm - das gehört zur Entwicklung dazu. Wer von uns hat damals nicht auch so was gemacht?!?
Andersrum denke ich mir, dass ich vielleicht doch ein wenig prüde bin, weil ich diese Ausdrücke irgendwie unangenehm finde - ich finde sie irgendwie "krass". Blümchen und kleiner Moritz ist doch viel netter, oder?

Wie denkt ihr darüber, und welche Ausdrücke benutzt ihr?
3fachMama
Profi-SuTler

Re: Bin ich zu prüde? Oder wie sagt ihr dazu...

Beitrag von 3fachMama »

Ich finde Blümchen und kleiner Moritz gehen gar nicht. Warum sollen Kinder nicht die "richtigen" Namen sagen? An Scheide und Penis (auch wenn es eher Scheide und Glied oder Vagina und Penis heißen müsste) ist doch nichts schlimmes dran. Ich persönlich halte nichts von verniedlichung der Geschlechtsorgane.
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich finde beides in ordnung.. Sowohl die verniedlichung als auch die korrekten begriffe. Und anstößig finde ich das überhaupt nicht! Da gibt es dann andere begriffe die ich nicht aus dem mund meines kindes hören wollen würde..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Wir haben extra darauf geachtet unserer Tochter keine Verniedlichungen für Geschlechtsorgane beizubringen. Das war bei uns zu Hause so üblich und noch heute kommen mir die medizinisch korrekten Bezeichnungen nur schwer über dir Lippen, als wäre schon alleine an der Bezeichnung etwas anstößiges...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Wir verniedlichen auch.

Für mich sind Vagina und Penis was für Erwachsene.

Bei uns ist es Mumu und Piephahn.

Ich kenne die Stimmen, die sagen, dass Verniedlichungen nicht richtig sind und ich kann auch die Argumentation z.T. nachvollziehen, aber ehrlich: ich sag nicht mal zu meinem Geschlechtsteil oder dem meines Mannes die richtigen Worte, sondern eben auch andere Worte, weil ich die Fachbezeichnungen einfach blöd finde.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir sagen Scheide und Penis - die Jungs untereinander Pullermann.

Kleiner Moritz, da mußte ich jetzt echt grinsen :mrgreen: - das finde ich schon etwas sehr komisch, sorry.

Jonas hat früher beim Sprechenlernen "Pipi" zum Penis gesagt, das war ja noch logisch für mich und er nutzte das auch lange.

Ich stell mir gerade ein Kind vor, dass z.B. einem Lehrer berichten soll oder mit anderen darüber spricht und vom kleinen Moritz erzählt und keiner weiß, was los ist....

Meine Kinder haben auch schon unterwegs über geschlechtliche Unterschiede gefachsimpelt - sollen sie. Jeder Mensch hat schließlich das Eine oder Andere....
und ich bin da sicherlich nicht besonders freizügig, aber gerade für Kinder ist der unbefangene Umgang schon wichtig.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Maren hat geschrieben: aber ehrlich: ich sag nicht mal zu meinem Geschlechtsteil oder dem meines Mannes die richtigen Worte, sondern eben auch andere Worte, weil ich die Fachbezeichnungen einfach blöd finde.
Ich frage mich aber wirklich (ohne dich kritisieren zu wollen), woher das kommt, dass man Begriffe blöd findet?! Ich sag ja auch nicht zu einem Traktor "Tuck-Tuck", bloß weil ich den Namen Traktor blöd finde. Das Ding heißt halt so und aus...
Ich glaube ja, dass das daher kommt wenn man das so tabuisiert und verniedlicht. Vor allem wann soll man dem Kind dann sagen "das ist eigentlich gar nicht die richtige Bezeichnung dafür, sondern..."
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
also ich finde zwar auch, das die Kinder die medizinisch richtigen Begriffe für alle ihre Körperteile kennen sollten - und sie auch benennen können sollten, ohne Schamgefühle.
Allerdings denke ich auch, dass im alltäglichen Umgang durchaus Kindgerechtere, niedlichere, hübschere Begriffe völlig in Ordnung sind. Schließlich frage ich auch nicht, ob mein Sohn heute schon "Stuhlgang" hatte oder ob er seine Blase entleeren muß, sondern nenne die entsprechenden Vorgänge Pipi und Stinkimachen 8) ...und die Hinterteile meiner Kinder heißen schonmal Popöchen, die Beine vom Kleinen Butterbeinchen und die Haare vom Großen Wuschel...oder was auch immer mir gerade einfällt. Auch mit meinem Mann rede ich nicht brav von Penis und Scheide :oops:
Der Penis wird hier vor den Kindern meist "Pipi" genannt (Papa hat das ausgewählt :wink: ) und die Scheide "Fellchen" (selbsterklärend....wenn ich aber so genau drüber nachdenke - ist ja eher nur ein Wort für Erwachsene Frauen...aber ich habe auch nur Söhne und es gab bisher noch keine Gespräche über die Geschlöechtsteile seiner Freundinnnen...da werde ich dann vermutlich einfach Scheide sagen, wenn es mal soweit ist - wieso auch nicht...). Wenn es aber eine Situation gibt, wo es sich anbietet, die Geschlechtsteile genauer zu bezeichnen (also wenn irgendwas wund ist oder beim Waschen oder so), dann nehme ich ganz selbstverständlich auch mal die Orginalworte her - schließlich wird der normale Umgang mit den Bezeichnungen nur gelernt, wenn sie die Worte auch mal im Alltag aus meinem Mund hören...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
jatta

Beitrag von jatta »

Huhu,

bei uns heisst es auch so wie es einfach ist - Scheide und Penis (jaaaaaaa, ich weiß, die Scheide ist innen und nicht zu sehen ;)). Manchmal albern wir auch rum und dann hat der Penis eben einen anderen Namen, aber das ist dann einfach Blödelei...so wie eben manchmal die Haare bei meiner Tochter das Gewölle, die Strubbel usw. sind. Im normalen Gebrauch verwenden wir aber eben auch die normalen Begriffe. Und ich finde es klasse, dass im Kindergarten Deiner Tochter die normalen Bezeichnungen verwendet werden. So weiß jeder, was gemeint ist, und muß nicht erst überlegen, ob Kind XY eine Mumu, ein Fellchen ein Blümchen oder was weiß ich hat ;)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei uns ist es zwar noch nicht so aktuell, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Wir Erwachsenen sagen zwar nicht immer Scheide und Penis sondern auch mal Mumu und Pimmel oder sowas (wir benutzen mehrere Wörter), aber vor Nika benutzen wir schon die richtigen Worte. Wir sagen ja auch nicht Tatscherchen zu ihren Händen oder Stelzchen zum Bein.
Was noch geht finde ich, ist z.B. Schniedel, das ist so eine eingebürgerte Verniedlichung, aber kleiner Moritz finde ich etwas merkwürdig. Wie seid ihr den darauf gekommen? Vielleicht finde ich es auch nur deshalb so komisch, weil mein Freund Moritz heißt. :lol:
Und Blümchen ist ja irgendwie auch was anderes...
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“