Mama oder Vorname?

Moderatoren: Toony, Momolina

kirikiri
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mama oder Vorname?

Beitrag von kirikiri »

*fain* hat geschrieben:Die Tagesmutter hat meiner Großen "beigebracht", dass ich die "Mama Mona" bin und sie die "Mama Astrid" ist... :evil:
Das ist ja Mega-Übel !!! Der guten würde ich ein paar Takte trommeln... Das ist ne totale Unverschämtheit sich so in die Mutter-Kind-Beziehung einzumischen.
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Zertifizierte Trageberaterin der" Die Trageschule" Dresden
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

*fain* hat geschrieben:Die Tagesmutter hat meiner Großen "beigebracht", dass ich die "Mama Mona" bin und sie die "Mama Astrid" ist... :evil:
:shock: :shock: :shock: Spinnt die??????????

Liebe Grüße,
Seerose
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von *fain* »

Ja, das regt mich auch tierisch auf, zumal sie mich deshalb jetzt öfters auch nur mitm Vornamen anspricht...
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

*fain* hat geschrieben:Ja, das regt mich auch tierisch auf, zumal sie mich deshalb jetzt öfters auch nur mitm Vornamen anspricht...
Hast Du sie mal darauf angesprochen ? Oder ihr gesagt, das Du das nicht gut findest , und Dir das anders vorstellst ?
Liebe Grüße von Kiri mit den innig geliebten 3 Mäusekindern ( 2007, 2013, 2014) und Mr. Perfect
Bild
Bild
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

:shock: also das geht gar nicht. es gibt nur eine mama!!!
Ich würde mir dann eher "Tante Astrid" vorstellen.

Bei meinem Kind möcht ich schon die Mama sein, aber mein Mann favorisiert für sich Vati, da er es so kennt.

Gruß Nicole
01/84 mit 05/09
Ena montana

Beitrag von Ena montana »

bei uns gibts beides, mama/papa und vornamen (normal und ankürzungen). noch überwiegt mama und papa v.a. in der direkten anrede.
ich selbst habe die ersten jahre auch beides gesagt und dann nur noch die vornamen meiner eltern. ich selbst empfand es später immer merkwürdig, wenn andere kinder (jugendliche) mama und papa sagen.
ich finde mama und papa nicht exklusiver oder intimer als vornamen. mein kind ist exklusiv und unser verhältnis ist exklusiv-völlig egal wie sie mich nennt. (ok schimpfwörter ausgenommen, aber auch dann ist unsere beziehung exklusiv :wink: ).
die mama bin ich ja sowieso. ich nenn mein kind ja auch normal nicht kind :wink: (manchmal im spaß,...oder wenn mehrere mir vertraute kinder beieinaderstehen und ich weiter will und sie rufe: kinder!)

das mit der tagesmutter finde ich echt völlig daneben...geht ja gar nicht. warum ist sie denn nicht einfach die astrid?? würd ich auch mit ihr besprechen! sie ist es vielleicht so gewöhnt und hat es vielleicht von ihr aus ganz wohlwollend eingeführt, aber das würd ich echt klären! da bin ich auch der meinung, daß der begriff mama ganz exklusiv ist! selbst wenn dein kind dich nur beim namen nennen würde, du allein bist die mama!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
kirikiri

Beitrag von kirikiri »

[/quote]das mit der tagesmutter finde ich echt völlig daneben...geht ja gar nicht. warum ist sie denn nicht einfach die astrid?? würd ich auch mit ihr besprechen! sie ist es vielleicht so gewöhnt und hat es vielleicht von ihr aus ganz wohlwollend eingeführt, aber das würd ich echt klären! da bin ich auch der meinung, daß der begriff mama ganz exklusiv ist! selbst wenn dein kind dich nur beim namen nennen würde, du allein bist die mama![/quote]

Ich glaube eher nicht, das die Tagesmutter das wohlwollend eingeführt hat. Das hört sich eher nach geltungsbedürfnis an...aber ich war nicht dabei und kenne die Frau nicht, daher kann ich nur schätzen...
Bild
Bild
Ena montana

Beitrag von Ena montana »

muß ja auch nicht sein, aber ich würd ihr jetzt mal nicht prinzipiell was böses unterstellen...die gründe warum sie das einführt, müssen ihr ja nicht bewußt sein, also ich mein, sie wird sicher gründe dafür haben, erstens tiefere (die eventuell nicht bewußt sind), zweitens welche, die sie formulieren kann. deshalb würde ich das mit ihr klären und dabei versuchen sie nicht zu verurteilen (ist leicht als außenstehende, ich weiß!)
bei einer freundin hat die tagesmutter zu beginn genau dieses besprochen: wie soll sie bezeichnet werden.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

*hochkram* Durch einen anderen Thread an diesen meinen alten erinnert, wollte ich mal updaten, ein gutes Jahr später: H. nennt und nur noch und ziemlich ausschließlich MAMA und PAPA :lol: Ging also tatsächlich irgendwann vorbei, wieviel Anteil meine Bitte um das "Mama" und wieviel Anteil "Phase" war, ist nicht mehr nachvollziehbar :lol: :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
EhMiwE

Beitrag von EhMiwE »

Wie schön, dass du wieder die MAMA bist! Bei den Vornamen nennt J. uns gar nicht (aber wir uns gegenseitig auch nicht.)

Ich bin die Mama und manchmal auch "meiner Mutter!" (was ich irgendwie lustig, doof und merkwürdig finde - ich weiß nicht was genau davon am meisten :roll: )
J. hat das definitiv von meiner Mutter :wink: , da sie im Urlaub bei ihr immer zu ihm gesagt hat, "jetzt gehen wir mal zu deiner Mutter!"
Da mein Mann das super lustig fand, kann J. jetzt auch "mein Vater" sagen und er weiß, wer hier der "Sohn" ist...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“