Hallo,
ich habe gestern das 1. Mal von Windelfrei gelesen und habe es heute einmal ausprobiert. Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Nun ja, der erste Tag war bisher ein ziemlicher Reinfall, muss ich sagen. Wir hatten bisher 13 "Aktionen" und obwohl ich ganz gut im Gefühl habe, wann sie ca. muss - nach dem Schlafen, nach dem Stillen, nach spätestens 1+ 1/4 Stunden - hab ich es grad mal geschafft, ein paar Tropfen im Waschbecken aufzufangen.
Zwei Mal hat sie - direkt nachdem ich es versucht habe - als ich sie hinlegte, gepinkelt. Sie pinkelt prinzipiell sehr gerne in Bauchlage, hab ich das Gefühl. Einmal lag sie am Rücken, jammerte etwas, ich hab sie umgedreht und schon ging es los.
Das einemal hab ich ein wenig getrickst - hab sie übers Waschbecken gehalten und ihre Füsse ins warme Wasser gehalten. Daraufhin hat sie ein wenig gepinkelt, dann aber aufgehört und 5 Minuten später, als sie am Bauch lag, richtig gepinkelt.
Naja, alles in allem ist bisher so gut wie alles daneben gegangen und fast nichts in Waschbecken.
Wie war das bei Euch die ersten Tage? Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Und ein paar Fragen hätt ich auch noch:
1. Sag ich das Erkennungsgeräusch dann, wenn ich sie übers Becken halte oder dann, wenn sie lospinkelt - oder beide Male?
2. Ich hab das Gefühl, dass sie gar nicht weiß, was das jetzt soll, wenn ich sie übers Becken halte. Sie schaut dann zwar ganz interessiert umher, so richtig entspannt kommt sie mir aber nicht vor. Wie war das bei Euch?
3. Angenommen, ich kann auf 10 - 15 min eingrenzen, wann sie muss. Das ist aber dennoch eine wirklich lange Zeit, um sie übers Becken zu halten, außerdem fing sie bisher nach spätestens 5 min zu quengeln an - obwohl sie dann 5 min später doch pinkeln musste. Wie macht ihr das?
4. Ist meine Tochter mit 3 1/2 Monaten eigentlich schon zu alt, um mit Windelfrei zu beginnen oder kann das schon noch funktionieren?
Danke schon mal, würd mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!
LG, Sima
1. Tag Windelfrei, Erfahrungen?
-
Sima
- Herzlich Willkommen
-
Sima
- Herzlich Willkommen
Re: 1. Tag Windelfrei, Erfahrungen?
So, Tag 2.
Gestern hatte ich am Abend noch ein schönes Erfolgserlebnis, denn es ging eine volle Blase ins Waschbecken.
Und heute bin ich grad total begeistert. Nach dem Aufstehen ausziehen und sofort zum Becken. Nach nicht mal 2 Minuten hat sie losgepinkelt. 40 Minuten später hab ich sie mir wieder geschnappt - ich hab ehrlich gesagt keine Anzeichen erkannt, aber gestern musste sie am Vormittag ca. alle 40 bis 50 Minuten - und wieder hat sie prompt reingepinkelt!
Mal sehen wie es weitergeht, aber eigentlich kann ich Tag 2 jetzt schon als Erfolg verbuchen, wie ich finde.
Ich hab jetzt beschlossen, das Ganze mal 2 Wochen zu versuchen - gestern hab ich mir wohl auch irgendwie zuviel Stress gemacht - und dann einfach mal sehen, wie es weitergehen soll.
Ich würd mich aber natürlich trotzdem sehr freuen, von Euren ersten Tagen und wie sich dann alles eingespielt hat - oder eben auch nicht - zu erfahren!
LG
Gestern hatte ich am Abend noch ein schönes Erfolgserlebnis, denn es ging eine volle Blase ins Waschbecken.
Und heute bin ich grad total begeistert. Nach dem Aufstehen ausziehen und sofort zum Becken. Nach nicht mal 2 Minuten hat sie losgepinkelt. 40 Minuten später hab ich sie mir wieder geschnappt - ich hab ehrlich gesagt keine Anzeichen erkannt, aber gestern musste sie am Vormittag ca. alle 40 bis 50 Minuten - und wieder hat sie prompt reingepinkelt!
Mal sehen wie es weitergeht, aber eigentlich kann ich Tag 2 jetzt schon als Erfolg verbuchen, wie ich finde.
Ich hab jetzt beschlossen, das Ganze mal 2 Wochen zu versuchen - gestern hab ich mir wohl auch irgendwie zuviel Stress gemacht - und dann einfach mal sehen, wie es weitergehen soll.
Ich würd mich aber natürlich trotzdem sehr freuen, von Euren ersten Tagen und wie sich dann alles eingespielt hat - oder eben auch nicht - zu erfahren!
LG