Spätesser gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Re: Spätesser gesucht

Beitrag von tragmich »

meine kleinste hat mit 11 monaten angefangen brei mit obst zu essen, solange du dich gut dabei fühlst ist doch alles supi.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter hat bis 13 Monate ca. 50g Brei am TAg gegessen. Von Fingerfood wollte sie gar nix wissen. Seit sie 13 Monate alt ist, ißt sie- ohne daß ich irgendwas dazu getan hätte. Ich hab sie nie gedrängelt, nur angeboten und abgewartet. Und eines Tages fing sie an zu essen! Jetzt frühstückt sie Gewürzgurken, verdrückt ein halbes Glas schwarze Oliven und legt sich selber dick Parmesan aufs Brot.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Mit 18 Monaten erstmals nennenswerte Mengen an Brei, vorher nur Milch (ab und zu ein Löffel Brei, null Fingerfood).
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

theo hat vor seinem ersten geburtstag keine signifikanten mengen gegessen, brei macht er jetzt grad so.
also keine panik, plötzlich kam es einfach. man darf sich nur nicht verunsichern lassen wenn man so lange voll stillt!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Hier auch: Mit 8 Monaten ab und zu ein paar Löffel Kürbisbrei, dann langsam, laangsam mehr. Richtige Mahlzeiten mit einem Jahr, aber auch immer mal wieder dazwischen fast nur gestillt. Solang das Kind gut gedeiht und Ihr Beide gut drauf seid dabei, ist doch alles prima! :D
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
joso

Beitrag von joso »

Unser großer hat 12 Monate und zwei Tage VOLL gestillt. Und ab da an Familientisch. Brei hat er weggelassen. Das hat mir Stress gemacht, aber immer wenn ich ihm was anbot und er es auch nahm (mit 11 Monaten hat es ihm sogar scheinbar geschmeckt) kam es bissen weniger Minuten alles schwallartig wieder raus. Und dann hat er angefangen: Klösse mit Gulasch (nur den Rotkohl haben wir uns nicht getraut ;-) )

Bei den Twins war ich dann etwas gelassener. Die haben mit ca. 10 Monaten angefangen etwas zu essen, aber auch eher KEINEN Brei sondern Fingerfood. Es gibt jetzt noch Tage, da scheinen sie voll zu stillen und an manchen Tagen ernähren sie sich von allem ausser MuMi

(Und mein heimlicher Wunsch wäre nocheinmal ein Langzeil-Vollstillkind zu haben ... inzwischen weiß ich ja, dass es auch Kinder gibt, die 18 Monate ausschließlich stillen *mutteregoistischestillbeweggründe*)
BildBild
Bild
STORM

Beitrag von STORM »

Ui... das kenn ich.... nach dem sie 6 MOnate war habe ich immer mal was angeboten und das knapp weitere 6 Monate erfolglos :mrgreen:
Weder Brei, noch Fingerfood.... gar nischt! Alles ausser Mumi wurde mit hoechster Verachtung gestraft :shock: ...und wenn sie dann mal einen Keks in der Hand hatte, hat sie ein Gesicht gezogen, als wolle ich sie vergiften :roll:

...dann auf einmal, nach knapp 12 Monaten VOLL stillen gings dann los.
Sie hat den Jungs die Knusper Nuggies vom Teller geguckt und der Schnabel ging immer auf und zu.

Ihr Beikost Strat waren dann Knusper Nuggies :) und am naechsten Tag gab es Spinat Lasagne welches sie KOMPLETT verdrueckt hat :shock:

Nun ist Essen Ihr bester Freund :) Wehe wir haben was in der Hand und sie kriegt nichts ab :mrgreen:

Mach Dir mal keine Gedanken, das wird schon.... einfach immer schoen mit am Tisch sitzen lassen beim essen und was anbieten (und wenn es nur zum mantschen ist ;))
Irgendwann kommt es dann :)
...und mit "ueberspringen" der Breiphase spart man sich echt arbeit als Selbstkocher :mrgreen:
Mummy of 2 boyz and a lil' girl

Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Meine Kleinste hat mit etwa 1,5 Jahren erstmalig mehr als einen Teelöffel voll gegessen.
Bis zum zweiten Geburtstag haben wir an vielen Tagen voll gestillt :D !

Nun isst sie mit 2 Jahren und 3 Monaten "normale" Mengen :wink: !

Liebe Grüße
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hallo,

meine kleine ist nun 4 1/2 Jahre alt.
Während der Schwangerschaft hatte ich mir gesagt, dass ich Kind 2 so lange stille, bis sie von selber auf´s essen kommt.
Als sie dann 6 Monate alt war bekam ich das Angebot wieder in der Klinik zu arbeiten (wo ich heut noch gern wieder hin will), in der ich keinen laufenden Arbeitsvertrag mehr hatte.

Ich war gewillt es auszutesten, ob ich mit Brei bei ihr ankomme, und eventuell die ganze Sache so hin bekomme, dass ich eben da wieder rein komme.
Mein Wille beruhte sich sicher auf den Versuch, denn eigentlich hatte ich ja so nicht geplant.....und es sträubte sich auch innerlich.

Nun ich bot ihr Brei an, und dieser kleine 6 Monate alte süße Wicht presste die Lippen zusammen, dass da gar nichts ging. Das hab ich zwei mal versucht oder so, und dann die Stelle abgesagt.

Auch später hat sie nie den Mund für Brei aufgemacht. Selbst füttern ließ sie sich nicht.

Ich hab sie also 8/9 Monate voll gestillt, und ihr dann einfach immer was in die Hand gegeben. Das hat sie abgelutscht und zermatscht, aber es hatte sicher nichts weiter mit Nahrungsaufnahme zu tun.

Kurz vorm ersten Geburtstag Mittelohrentzündung - stillen war Nummer eins- nix mit Beikost.... ich war heilfroh.
Dann um den ersten Geburtstag fing sie an zu essen, als müsse sie sonst was nachholen ( neben stillen...)

Bei meinem zweiten Kind war ich heilfroh, dass ich lange voll und bis vor einem Jahr teilgestillt habe, denn wenn sie krank war konnten wir immer zum voll stillen zurück kehren, da sie Beikost in dem Moment nicht mehr wollte.

Auch heute ißt sie Milchreis und Grießbrei, aber alles andere was andeuten könnte, dass es breiig ist ist nicht ( also Haferflocken in Wasser oder Milch gekocht dann Apfelmus drauf- ich und mein Sohn essen das -lecker, sie lehnt es ab)... dafür läßt sie sich gern mal füttern :mrgreen:

Also keine Angst, dein Kind wird sich holen, was es braucht.

Sorgen machst du dir ja auch nur, weil es in dieser Gesellschaft "so ist" dass Kinder mit 6 Monaten Brei bekommen, und alle Welt sagt, dass Muttermilch nicht mehr reicht. So ist es aber nicht

Andere Gesellschaften würden sich sicher Sorgen machen, wenn sie ihrem Kind mit 6 monaten Brei geben sollen....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

meine Tochter hat 9 Monate vollgestillt, danach in Mikromengen Fingerfood zu sich genommen. Etwas mehr isst sie erst seit sie 13 Monate ist, aber das Stillen ist nach wie vor nicht in den Hintergrund gerückt!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“