Neugeborene nicht sofort tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 18584
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Leila hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben: Klar, wir gehen jetzt mal davon aus, daß Mama und Kind fit sind. Ich hab schon am Nachmittag nach meinem KS Möbel im Zimmer umgerückt... :mrgreen: Okay, verstehe das mit dem versicherungstechnischen, denn wenn Mama mit Kind umkippt, ist das KH dran. Aber das kann doch zu Hause auch passieren, oder?
Ja, aber zuhause hast du niemanden den du verklagen kannst. Ist ja leider so, dass im Falles eines Falles es dann heiß wenn mich die Klinik auf das Risiko hingewiesen hätte wäre ich natürlich nie auf die Idee gekommen das Kind zu tragen und folglich ist die Klinik schuld und soll erstmal zahlen :roll: .
LaLeMi hat geschrieben:Ach ja, ich glaube, der Vergleich mit den Neandertalern etc. hinkt insofern, als es in manchen Kulturen ja heute noch üblich ist, die Frau und das Baby in der Wochenbettzeit komplett zu umsorgen und sie quasi gar nicht aufstehen zu lassen. So war es wahrscheinlich auch "früher".
Ja, in manchen Kulturen, in anderen soll Mutter sofort wieder einsatzfähig sein, dass die Babies aber von der Konstitution unterschiedlich sind kann ich mir nicht vorstellen :wink: . Deshalb würde ich sagen es spricht nichts dagegen wenn denn die Mutter sich fit fühlt und tragen will. Das sollte nicht heißen, dass jede Mutter sofort ihr Kind ins Tuch packen soll. Ich verzieh mich auch ins Bett :mrgreen: und finde umsorgt werden die schönere Alternative, aber das muss man sich eben auch leisten können, in vielen Ländern ist die Arbeitskraft der Frau eben nicht für alle Familien entbehrlich.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10237
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von Alexandra »

Es ist möglich, sehr gut möglich sogar, das Kind im Sitzen zu binden. Das Känguru bei neugeborenen Eltern zeige ich fast nur noch so. Manche Kinder mögen es nicht, wenn der Tragende sitzt, aber gerade anfangs ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, die FInger von Leuten vom Baby fernzuhalten :mrgreen:

Das TT muss nicht traumhaft perfekt gebunden sein. ABer es muss eine Stützung zulassen - und das ist in einer Kreuztrage, die nur labebrig umgehängt wurde sicherlich nicht der Fall, für den Anfang würde ich Känguru, Wickelkreuz oder den Sling empfehlen. Rücken im Rucksack geht natürlich auch.

Ich habe Johannes auch erst am 3. Tag nach der Geburt im Känguru getragen, vorher habe ich mein WOchenbett auf dem Sofa genossen. Ich habe ja am Tag nach der Geburt nichtmal aus dem Fenster geschaut, erst am zweiten Tag nach der Geburt habe ich mal überhaupt hochgeschaut und gedacht oh, das regnet ja :lol:

Dafür war er am 5. Tag bereits auf meinem Rücken :lol:

Wie gesagt, wir sollten Mütter bestärken, auf ihren Körper zu hören - sich nicht zu über- und nicht zu unterfordern. Und auch die Mama, die "erst" nach 8 Wochen getragen hat, ist eine gut Mama :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von missabonum »

Carle hat geschrieben:Mh, was ist denn ist der Wiege?

Kann man da viel falsch machen?
"Wiege" ist nicht so gut für die Kleinen, wegen der Hüftentwicklung etc..
besser:
Alexandra hat geschrieben: für den Anfang würde ich Känguru, Wickelkreuz oder den Sling empfehlen. Rücken im Rucksack geht natürlich auch.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4093
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von kruemelchen »

Küstenkind hat geschrieben:Gibt ja sogar Mütter, die tragen ihr Baby zuvor schon 9Monate :wink:

Sorry, *SLP*
:shock: echt?

Ne mal im Ernst. Das ist ein sehr interessantes Thema und ich mag es abonieren :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 13541
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von LaLeMi »

Genau, im KH ist es halt die haftungsrechtliche Seite.
Ich denke auch, man sollte da einfach auf seinen Körper hören.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
EhUKr

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von EhUKr »

Also hier werden die Babies ab Geburt getragen, unser Kind war am Tag nach seiner Geburt bei der Grandma auf dem Rücken, ich selbst habe mit nach 3 Wochen angefangen mit dem Kanga zu tragen. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass man die Kinder langsam ans Tragen gewöhnen soll, also am Anfang nur kurz, um dann die Dauer immer zu steigern.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von Ginevere »

Nach meinen jetzigen Wissenstand würde ich das TT auch gleich mit ins KH nehmen. Dort durften wir die Babys auch nur im Bettchen über den Flur rollen und mein Kind hat jedesmal das ganze KH zusammen geschrien.
Jetzt weiß ich, dass sie einfach die Nähe brauchte. Schließlich war sie noch ganz neu in der Welt. Und da soll sie alleine im kalten Bettchen liegen? Beim zweiten Kind werde ich das machen wie ich es für richtig halte. Regeln hin oder her. *mit dem Fuß aufstampf*
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
starsinyoureyes
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 16.01.2009, 13:58

Re: Neugeborene nicht sofort tragen?

Beitrag von starsinyoureyes »

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Habe ich gar nicht mit gerechnet. Also scheint doch etwas Wahres daran zu sein. Ich denke, dass ich dann wohl wirklich erst einmal ein paar Wochen warten werde, bis ich so langsam mit dem Tragen beginnen werde. Kommt natürlich auch darauf an, wie es meinem Beckenboden geht.

LG
SIYE
Antworten

Zurück zu „Trageforum“