Ich denke ich versuche nochmal stärker auf meine Ernährung zu achten,dass sollte doch auch genügen, oder nicht?
Mit Beikost beginnen wegen Schilddrüsenüberfunktion?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Hubs
- gehört zum Inventar
Mit Beikost beginnen wegen Schilddrüsenüberfunktion?
Also, ich habe eine Schilddrüsenfunktion und zwar erst seit ein paar Wochen, also kam die erst nach der Geburt. Mein Arzt mein ich soll Tabletten nehmen, allerdings sollte ich dann mit meinem Sohn regelmäßig zum Kinderarzt, weil es sein könnte, dass er dann eine Unterunktion bekommt. Also ich hab keine Lust mein lebenlang Tabletten zu nehmen und erst recht nicht, wenn die sich bei meinem Sohn auswirken könnten!
Also war ich bei einer Heilpraktikerin, die sagt, dass die Schilddrüsenüberfunktion eine Rebellion meines Körpers ist weil ich durch's Stillen zu geschwächt bin. Sie hat mir ein paar Mittel aufgeschrieben und meinte aber, dass ich Beikost geben soll, damit ich weniger stille
Jetzt bin ich irgendwie erstmal völlig durcheinander. Mein Moritz ist ja erst knapp 5 Monate! Ich hatte eigentlich noch nicht vor mit Beikost anzufangen.
Ich denke ich versuche nochmal stärker auf meine Ernährung zu achten,dass sollte doch auch genügen, oder nicht?
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Mit Beikost beginnen wegen Schilddrüsenüberfunktion?
Wenn Stillen Mütter schwächen würde, hätte die Menschheit nicht überlebt. Ich halte diese Theorie für Humbug.Also war ich bei einer Heilpraktikerin, die sagt, dass die Schilddrüsenüberfunktion eine Rebellion meines Körpers ist weil ich durch's Stillen zu geschwächt bin.
Wegen der Ernährungsfragen solltest Du lieber eine Ernährungsberaterin aufsuchen oder Deinen Arzt nochmals zum Thema befragen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Stimmt. Zumal sich eindeutig die Symptome einer Reihe chronischer Erkrankungen während der Stillzeit nachgewiesenermaßen verbessern(!) und sich die betroffenen Frauen demensprechend fitter und besser fühlen. Das liegt daran, dass in der Stillzeit u.a. bestimmte Stoffwechselvorgänge optimiert ablaufen, Nährstoffe aus der Nahrung zu einem höheren Anteil aufgenommen werden können usw...
Überfunktion ist gut behandelbar (und sie sollte auch behandelt werden, auch wenn dies trotz Lustlosigkeit bedeuten kann, lebenslang Tabletten zu nehmen!), unter anderem hiermit, aber auch andere Wirkstoffe kommen grundsätzlich in Frage, siehe Link. Bei regelmäßiger Beobachtung Deines Babys ist sein Gesundheitsrisiko sehr gering.
Und in Anbetracht der allgemein bekannten Tatsache, dass Beikost im ersten Lebensjahr das Stillen nur ERGÄNZEN und nicht ERSETZEN soll (Du also voraussichtlich gar nicht weniger stillst), ist der Rat der Heilpraktikerin kritisch zu sehen.
LG;
Julia
Überfunktion ist gut behandelbar (und sie sollte auch behandelt werden, auch wenn dies trotz Lustlosigkeit bedeuten kann, lebenslang Tabletten zu nehmen!), unter anderem hiermit, aber auch andere Wirkstoffe kommen grundsätzlich in Frage, siehe Link. Bei regelmäßiger Beobachtung Deines Babys ist sein Gesundheitsrisiko sehr gering.
Und in Anbetracht der allgemein bekannten Tatsache, dass Beikost im ersten Lebensjahr das Stillen nur ERGÄNZEN und nicht ERSETZEN soll (Du also voraussichtlich gar nicht weniger stillst), ist der Rat der Heilpraktikerin kritisch zu sehen.
LG;
Julia
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bin bei meiner großen auch in eine heftige Überfunktion gerutscht, es hat lange gedauert bis es diagnostiziert wurde, ich hatte bis dahin schon 15kg abgenommen und ich sah nur noch aus wie Haut und Knochen. Der damalige Internist war eine echte Nuss, "zuerstmal Abstillen"
Ich hatte die akute Phase über einige Wochen mit Propylthiouracil abgefangen und hab mich parallel bei meiner Heilpraktikerin behandeln lassen. Nach der akuten Phase habe ich das Propycil ausgeschlichen und nur noch alternativ weiter gemacht, mein Befinden und auch die Werte wurden kontinuierlich besser. Als der Internist dann von der ergänzenden Heilkpraktikerbehandlung erfahren hat hat er mich rausgeworfen
Mein Hausarzt hat weiter die Werte im Auge behalten und alles war i O.
Bei meinem zweiten Kind bin ich wieder in die Überfunktion gegangen, konnte aber durch die Symptome schneller einordnen wo es herkam. Ein neuer Internist hat es sehr gewissenhaft diagnostiziert und mir beschrieben, dass es wohl bei 10% aller Frauen zu postnataler SD ÜF kommt. Ich habe dieses Mal gar nicht schulmedizinisch behandeln lassen, nur ein homöopathisches Komplexmittel empfohlen bekommen (auch von der Heilpraktikerin), der Internist hatte damit auch gar keine Bedenken und mein Befinden und auch meine Werte waren in Windeseile wieder im Normalbereich.
Abgestillt habe ich keins meiner Kinder wegen der ÜF.
Gute Besserung wünsche ich Dir!
Bei meinem zweiten Kind bin ich wieder in die Überfunktion gegangen, konnte aber durch die Symptome schneller einordnen wo es herkam. Ein neuer Internist hat es sehr gewissenhaft diagnostiziert und mir beschrieben, dass es wohl bei 10% aller Frauen zu postnataler SD ÜF kommt. Ich habe dieses Mal gar nicht schulmedizinisch behandeln lassen, nur ein homöopathisches Komplexmittel empfohlen bekommen (auch von der Heilpraktikerin), der Internist hatte damit auch gar keine Bedenken und mein Befinden und auch meine Werte waren in Windeseile wieder im Normalbereich.
Abgestillt habe ich keins meiner Kinder wegen der ÜF.
Gute Besserung wünsche ich Dir!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- Hubs
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten.
Das Thema Beikost habe ich dann schnell abgehakt. Ich hätte dabei einfach ein ganz schlechtes Gefühl. Er ist einfach noch viel zu klein!! Außerdem hätte sich die Stillmenge (wie Julia ja auch geschrieben hat) sicherlich nicht reduziert. Für meinen Sohn ist Stillen ja nicht nur eine Nahrungsaufnahme. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist ein schöner Nebeneffekt für ihn, dass er dabei satt wird
Und nie und nimmer möchte ich auf unsere schönen, entspannenden und kuscheligen Moment verzichten, wenn wir gemütlich stillen!
Nach einem Gespräch mit meinem Arzt nehme ich jetzt doch die Tabletten. Meiner Überfunktion ist zu hoch als dass ich auf eine homöopatische Behandlung setzen kann, die ja doch noch einige Wochen braucht, bis sie ihre Wirkung zeigt.
Nicole, Dein Beitrag hat mir Mut gemacht! Ich werde jetzt neben dem Propycil meine homöopatische Behaldung fortsetzen, in der Hoffnung irgendwann die Überfunktion in Griff zu bekommen. Wie oft musstest Du mit Deinem Kind zur Kontrolle zum Kinderarzt, um eine Unterfunktion bei ihm auszuschließen?
Ich muss meinen Kinderarzt heute mal anrufen.
Nochmal Danke für Eure Antworten!
Das Thema Beikost habe ich dann schnell abgehakt. Ich hätte dabei einfach ein ganz schlechtes Gefühl. Er ist einfach noch viel zu klein!! Außerdem hätte sich die Stillmenge (wie Julia ja auch geschrieben hat) sicherlich nicht reduziert. Für meinen Sohn ist Stillen ja nicht nur eine Nahrungsaufnahme. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist ein schöner Nebeneffekt für ihn, dass er dabei satt wird
Nach einem Gespräch mit meinem Arzt nehme ich jetzt doch die Tabletten. Meiner Überfunktion ist zu hoch als dass ich auf eine homöopatische Behandlung setzen kann, die ja doch noch einige Wochen braucht, bis sie ihre Wirkung zeigt.
Nicole, Dein Beitrag hat mir Mut gemacht! Ich werde jetzt neben dem Propycil meine homöopatische Behaldung fortsetzen, in der Hoffnung irgendwann die Überfunktion in Griff zu bekommen. Wie oft musstest Du mit Deinem Kind zur Kontrolle zum Kinderarzt, um eine Unterfunktion bei ihm auszuschließen?
Ich muss meinen Kinderarzt heute mal anrufen.
Nochmal Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei mir hat die homöopathische Behandlung schneller angeschlagen als die mit Propycil, hatte wohl direkt das richtige Mittel.
Beim Kinderarzt war ich nur ein oder zwei Mal, dann hab ich schon angefangen das Propycil auszuschleichen. Ich hab da auch auf mein Gefühl gehört.
Alles Gute!
Beim Kinderarzt war ich nur ein oder zwei Mal, dann hab ich schon angefangen das Propycil auszuschleichen. Ich hab da auch auf mein Gefühl gehört.
Alles Gute!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern