Neugeborene nicht sofort tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Neugeborene nicht sofort tragen?
Meine Hebamme hat mir einen Tag nach der Geburt gezeigt, wie ich binden muß,damit wir mal ne kurze Runde an die frische Luft konnten. Bedenken hatte sie nur wegen dem Beckenboden, aber ansonsten hat nichts gegen baldiges Tragen im Tuch gesprochen.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
-
Leila
- Dipl.-SuT
War in Ottawa, ON. Ne, nach 3 Tagen mußte ich gehen, da es zu dem Zeitpunkt noch keine Komplikationen gab. Gut, Stillen war doof, dafür hatte ich noch Termine in der Breastfeeding Clinc. Aber ansonsten... Ich mußte nur ne Woche Später wieder ins KH, weil ich mir beim KS ne Bauchhöleninfektion engefangen hatte... Da haben sie mich dann 2 Wochen da behalten. War keine nette Zeit...Smetana hat geschrieben:Wo warst Du denn in Canada? Ich wohne ja hier und war mit meinem Grossen 6 Tage im Krankenhaus, ohne Kaiserschnitt, da hab ich nie was gehört das man eher raus muss...Leila hat geschrieben:Also: Ich habe meine Maus am 3. Tag nach der Entbindung (Kaiserschnitt) ins Tuch gebunden und bin mit ihr nach Hause. Ohne Auto besser als ein Kiwa. In Kanada darf man nicht länger im KH bleiben... Die haben zwar etwas blöd geschaut (war Januar, und -25°), aber ich hab dann die Jacke drüber gemacht und dann meinten sie, das wäre ja super, richtig warm, ich sollte dem Kind nur ne Mütze aufsetzen (aber nicht IM KH...). Wenn das Tuch richtig gebunden ist, sehe ich da kein Problem, es redet ja keiner davon, ne schlampig gebundene X-Trage bei einem Neugeborenen zu machen (ich hatte Wickel-X aufgefächert).
Lieben Gruß
ANja
Bin gerade auch am überlegen was ich mitnehemn soll, denke mal am besten ist vielleicht ein kursez Tuch was man so als no sew ring sling nehmen kann? Rumlaufen mit dem Baby im Flur dürfen wir nicht, da gibt es auch nur das schieben in der Wanne....
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Im Tuch würde ich es mir auch nicht verbieten lassen. Frei auf dem Arm durften wir nicht, irgendwie versicherungstechnisch. Wir durften auch die Station nicht verlassen - ich wollte gern mit der Maus mal an die Luft wegen der Gelbsucht, aber das wurde uns auch verboten. Eigentlich echt unglaublich, dass man mit seinem Kind nicht machen kann, was man will. Aber beim ersten war ich da halt noch so unwissend und verunsichert...Leila hat geschrieben:
Warum um alles in der Welt lasst ihr euch vorschreiben, wie ihr euer Baby im KH transportiert. Die könnten mich mal gerne haben, wenn ich meine, ich binde sie mir ins Tuch, dann tue ich das. ISt mein Kind, meine Verantwortung...![]()
Lieben Gruß
Anja
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja genau Sabsi, das hat haftungsrechtliche Gründe - wenn eine Mutter ein Kind fallen lässt, ist das Krankenhaus dran.
Ansonsten kann ich nur sagen, es kommt natürlich auf den Standpunkt und auf die Bidnetechnik an.
Zuerst Mal sollte die Mutter ermutigt werden, auf ihren Körper zu hören. Packt sie das wirklich schon? Fruba hat das sehr schön beschrieben, und es nutzt gar nichts, wenn Mama mit noch leicht erniedrigtem Hb und frischem Milcheinschuss meint, schon das TT schwingen zu müssen, sich aber eigentlich kaum auf den eigenen Beinen halten kann. Wer es schon kann, ist da im Vorteil, aber neu lernen braucht auch bissel Kraft.
Die Halswirbelsäule IST bereits ab Geburt stabil - zumindest dann, wenn sie vernünftige Unterstützung erhält. Ein Neugeborenes in einer labberigen Kreuztrage, da wirds mir auch bange.
Aber daß Tragen nicht gleich Tragen ist und daß auch das TT fest sein kann (und ja auch eigentlich sein sollte), das ist vielen nicht bekannt.
Direkt nach der Geburt empfehle ich ein gut gebundenes, normal gewebtes Tragetuch und dazu eine Trageberatung
Liebe Grüße Alex
Ansonsten kann ich nur sagen, es kommt natürlich auf den Standpunkt und auf die Bidnetechnik an.
Zuerst Mal sollte die Mutter ermutigt werden, auf ihren Körper zu hören. Packt sie das wirklich schon? Fruba hat das sehr schön beschrieben, und es nutzt gar nichts, wenn Mama mit noch leicht erniedrigtem Hb und frischem Milcheinschuss meint, schon das TT schwingen zu müssen, sich aber eigentlich kaum auf den eigenen Beinen halten kann. Wer es schon kann, ist da im Vorteil, aber neu lernen braucht auch bissel Kraft.
Die Halswirbelsäule IST bereits ab Geburt stabil - zumindest dann, wenn sie vernünftige Unterstützung erhält. Ein Neugeborenes in einer labberigen Kreuztrage, da wirds mir auch bange.
Aber daß Tragen nicht gleich Tragen ist und daß auch das TT fest sein kann (und ja auch eigentlich sein sollte), das ist vielen nicht bekannt.
Direkt nach der Geburt empfehle ich ein gut gebundenes, normal gewebtes Tragetuch und dazu eine Trageberatung
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Da hat Alex recht, und fruba auch.
Bei uns sind die ersten Versuche auch daran gescheitert, daß ich mit frischem KS und entzündeter Naht schlicht und ergreifend so im Eimer war, daß ich nicht konnte. Die kamen dann nach ca. 2 Wochen zuhause.
Zum Glück hatten wir Familienzimmer in der Woche KH.
Das mit den Wannen aus versicherungstechnischen Gründen war bei uns auch so.
Sollte ich diesmal doch wieder ins KH müssen, nähme ich auf jeden Fall Tuch und Sling mit.
Bei uns sind die ersten Versuche auch daran gescheitert, daß ich mit frischem KS und entzündeter Naht schlicht und ergreifend so im Eimer war, daß ich nicht konnte. Die kamen dann nach ca. 2 Wochen zuhause.
Sollte ich diesmal doch wieder ins KH müssen, nähme ich auf jeden Fall Tuch und Sling mit.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ach ja, ich glaube, der Vergleich mit den Neandertalern etc. hinkt insofern, als es in manchen Kulturen ja heute noch üblich ist, die Frau und das Baby in der Wochenbettzeit komplett zu umsorgen und sie quasi gar nicht aufstehen zu lassen. So war es wahrscheinlich auch "früher".
-
Elise
Ich denke, es kommt vor allem drauf an, wie lange getragen wird. Wenn der Beckenboden arg geschwächt ist - und das ist er meistens kurz nach der Geburt, manche regenerieren sich innerhalb von Tagen, manche nach Monaten - nur kurz.
So, wie man das Kind auch mal gleich nach der Geburt auf dem Arm rumträgt. Da ist die Unterstützung durch einen Sling / Tt allemal noch besser für den Beckenboden!
Für das Baby geht Tragen immer, wenn's sein muss, auch gleich vom Kreisssaal ins Zimmer
, vorausgesetzt es ist toll gebunden (was immer von Vorteil ist
)
So, wie man das Kind auch mal gleich nach der Geburt auf dem Arm rumträgt. Da ist die Unterstützung durch einen Sling / Tt allemal noch besser für den Beckenboden!
Für das Baby geht Tragen immer, wenn's sein muss, auch gleich vom Kreisssaal ins Zimmer
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Hebamme hatte mir erzählt das ich erst nach 6 Wochen tragen darf
da ich da SuT oder ähnliches noch nicht kannte und mich ganz auf meine Hebamme verlassen habe, habe ich's auch nicht gemacht... dann hatte das Zwerglein noch eine OP, so war er dann fast 8 Wochen als er das erste Mal im TT getragen wurde...
Aber ich denke ich würde mich auch bei Nummer 2 die ersten Tage gemütlich ins Bett kuscheln und erst wenn ich sowieso wieder hoch muss tragen..
Aber ich denke ich würde mich auch bei Nummer 2 die ersten Tage gemütlich ins Bett kuscheln und erst wenn ich sowieso wieder hoch muss tragen..
-
Carle
- gut eingelebt
Mh, was ist denn ist der Wiege?
Kann man da viel falsch machen? ( Ich habe so nie getragen, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen )
Aber kann man die nicht auch im Sitzen gebunden haben? Zum Beispiel dann, wenn man sein Baby einfach mal ein wenig vom Besuch abschirmen will?
Kilometer machst du in den ersten Tagen ja wahrscheinlich eh nicht. Wäre das ein Kompromiss?
Kann man da viel falsch machen? ( Ich habe so nie getragen, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen )
Aber kann man die nicht auch im Sitzen gebunden haben? Zum Beispiel dann, wenn man sein Baby einfach mal ein wenig vom Besuch abschirmen will?
Kilometer machst du in den ersten Tagen ja wahrscheinlich eh nicht. Wäre das ein Kompromiss?
-
Leila
- Dipl.-SuT
Klar, wir gehen jetzt mal davon aus, daß Mama und Kind fit sind. Ich hab schon am Nachmittag nach meinem KS Möbel im Zimmer umgerückt...LaLeMi hat geschrieben:Da hat Alex recht, und fruba auch.
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010