Stuhlgang bei Beikost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
amber78
ist gern hier dabei
Stuhlgang bei Beikost?

Beitrag von amber78 »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber mich plagt seit ein paar Monaten folgende Frage:

Meine Tochter (jetzt knapp 15 Monate) hat fast 13 Monate voll gestillt und immer mal wieder bei uns am Essen mit genascht.
Mit knapp 13 Monaten ging sie zur Tagesmutti. Seitdem isst sie Mittags und Nachmittags mit den anderen Kindern mit. Es ist auch sehr abwechslungsreich, was die Tagesmutti ihr gibt, jedoch bin ich meist nicht begeistert, wenn ich so in den Stuhl gucke bei meiner Tochter.

Ist es normal, dass Gemüse und Obst oft gar nicht verwertet werden?
Ist es normal, dass der Stuhl jetzt so cremig ist und stark riecht? Oder riecht er nur für mich so intensiv? Der MuMi-Stuhl hat für mich gar nicht gerochen! Ist es normal, dass sie oft wechselhaften Stuhl hat - also manchmal cremig manchmal flüssig? Woran mag das liegen?
Ist es normal, dass sie manchmal sogar mitten in der Nacht aufwacht und kackern muss?
Woran erkenne ich, ob sie Lebensmittelunverträglichkeiten hat?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht gut ist, wenn sie offensichtliche Kuhmilchprodukte zu sich nimmt. Ihren Milchbedarf deckt sie doch noch mit MuMi ab. Sie stillt nachts zweimal, vor der Tagesmutti (so gegen 5.30 Uhr) einmal und nach der Tagesmutti (gegen 16 Uhr hole ich sie ab) noch zweimal.

Ich freue mich, wenn Ihr mir die Sorgen nehmt. Dankeschön.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
LucieLu
hat viel zu erzählen

Re: Stuhlgang bei Beikost?

Beitrag von LucieLu »

amber78 hat geschrieben:...
Ist es normal, dass der Stuhl jetzt so cremig ist und stark riecht? Oder riecht er nur für mich so intensiv? Der MuMi-Stuhl hat für mich gar nicht gerochen! Ist es normal, dass sie oft wechselhaften Stuhl hat - also manchmal cremig manchmal flüssig?
ich kann zwar nicht auf alles antworten, aber dennoch mal kurz zu den Punkten oben:

Was oben rein kommt, muss auch unten wieder raus. Es ist ganz natürlich, dass der Stuhl jetzt anders riecht, denn Du gibst ja "oben ganz andere Lebensmittel rein" - die müssen verwertet werden und haben dann als "Abfallprodukt" auch nen entstprechenden Geruch.
Auch die Stuhlkonsistenz kann sich ändern (Deine ändert sich doch auch, oder - je nachdem was Du ist und trinkst?).
So lange es kein Durchfall ist und längerfristig auftaucht, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Du hast bis jetzt voll gestillt,der Organismus Deines Kindes muss sich nun erstmal umstellen.
LG
Andrea

Bild
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß, ich mach mir zu viele Gedanken dahingehend und vielleicht will ich einfach noch nicht realisieren, dass meine Kleine jetzt ja schon "groß" is(s)t. Und da ändert sich ja nicht nur der Stuhl.

Dankeschön.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

amber78 hat geschrieben:...
Ist es normal, dass Gemüse und Obst oft gar nicht verwertet werden?
Ist es normal, dass der Stuhl jetzt so cremig ist und stark riecht? Oder riecht er nur für mich so intensiv? Der MuMi-Stuhl hat für mich gar nicht gerochen! Ist es normal, dass sie oft wechselhaften Stuhl hat - also manchmal cremig manchmal flüssig? Woran mag das liegen?
Ist es normal, dass sie manchmal sogar mitten in der Nacht aufwacht und kackern muss?
...
DAS haben wir genauso und ich denke, es ist normal. Je nachdem, wie oft und wir kurz er stillt, verändert sich die Konsistenz des Stuhls. Und was er so den Tag über gegessen hat, sieht man auch noch - Erbsen und Co. kommen oft im Ganzen wieder raus :D
olle

Beitrag von olle »

Ja, das ist absolut normal und hier auch so!
Hülsenfrüchte und Getreide werden mit am schlechtesten verwertet in der ersten Zeit, deswegen kommen manche Sachen auch noch unten raus, wie sie oben reingingen.
Kuhmilch braucht ein gestilltes Kind definitiv nicht (und ob es sie danach braucht ist auch fraglich).
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“