Hallo,
ich möchte gerne bei meiner Tochter (5,5 Monate) das Babyzeichen für "Milch" und "genug" einführen und wollte fragen wie Ihr da vorgegangen seit?
Mäuschen ist ein richtiger Milchjunkie und der Gedanke, dass Sie mir damit sagen kann wenn Sie gestillt werden möchte, ist schon sehr verlockend.
Danke,
Lila
Ich habe meinem Großen konsequent zu jeder Stillmahlzeit das "Milchzeichen" gezeigt. Ich hatte schon so gut wie aufgegeben, da zeigte er "Milch".
Es kann recht lange dauern, bis die Kinder selbst Zeichen geben. Aber sie verstehen sie schon deutlich früher.
Bei der Kleinen werde ich deutlich früher mit den Zeichen anfangen, mich allerdings auf einige wenige beschränken. Das reicht mir dann schon.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Hallo!
Wir haben es auch so gemacht. Lange Zeit war "Milch" unser einziges Zeichen und kurz vor dem 1. Geburtstag hat Jonah es dann auch selbst gemacht. Das fanden wir so toll, dass wir seitdem schon viele Zeichen mehr eingeführt haben und auch benutzen!
Hallo!
Schön von Euch zu lesen und das es wirklich funktioniert!!!
Meine Freundinnen finden es nämlich ein bisschen seltsam
Ich stille ja wirklich oft und da kann ich das Babyzeichen sicher oft anwenden.
Werde aber auch noch einige andere machenn, weil ich es einfach nicht abwerten kann, bis Sie ein Zeichen zurückmacht.
Naja, ich hab jetzt neulich wieder einen Bericht darüber im TV gesehen und ich finde es wirklich toll.
wir haben auch ca. mit 6 monaten angefangen immer das milch trinken zeichen (also das melkzeichen) zu machen, wenn er stillen wollte und wenn wir gestillt haben.
selbst angefangen hat er um den ersten geburtstag und macht es seitdem ausdauernd
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bei der großen wusste ich noch nichts von Babyzeichen.
Bei der kleinen jetzt schon. Die kleine kommuniziert sehr rege, manchmal wird es mir schon unheimlich, dadurch hab ich auch großes Interese an Babyzeichen, denn es hilft uns wirklich schon jetzt. Wir verwenden die Zeichen für Stillen und Pipi, einige weitere Zeichen verwenden wir hin und wieder aber nicht so konsequent. Sie hat auch schon einige Male das Zeichen für Stillen und auch für Pipi selbst gebährdet. Ich musste auch wirklich aufmerksam beobachten, aber sie zeigt es, klar auch noch sehr undeutlich weil sie ja noch sehr klein ist.
Zuerst hat sie es begonnen nachzuahmen als ich ihr etwas angeboten habe "Wollen wir STILLEN?" und später auch "Musst du mal PIPI?"
Inzwischen hat sie es schon einige Male allein gebährdet, wenn ich nur den Gedanken im Kopf hatte, "Was hat sie nun?"
Ich finds toll und es macht riesigen Spaß.
Liebe Grüße,
Nicole
Lilalaune hat geschrieben:
neeeeiiiin, das ist sooooooooo süß, war auch unser erstes Zeichen, allerdings war sie schon über einem Jahr alt glaube ich als sie es angezeigt hat, d.h. für Leute die nur 6 Monate stillen lohnt sich das wohl eher nicht
Wir haben auch so angefangen, zu jedem Stillen, ca. ab dem 5. Lebensmonat, das Zeichen für Milch, später dann zusätzlich das Zeichen für 'mehr'. Mein Kobold fängt jetzt langsam an, selber zu signalisieren, reagiert aber schon länger auf die Zeichen, die wir regelmäßig benutzen.
Ich unterstreiche bestimmte Wörter immer mit den dazugehörigen Zeichen, scheint er lustig zu finden und schaut sich das immer interessiert an. Habe (mittlerweile) auch den Eindruck, dass er die Zeichen versteht.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014 Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK) Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lilalaune hat geschrieben:
neeeeiiiin, das ist sooooooooo süß, war auch unser erstes Zeichen, allerdings war sie schon über einem Jahr alt glaube ich als sie es angezeigt hat, d.h. für Leute die nur 6 Monate stillen lohnt sich das wohl eher nicht
ich hab vor noch einige Zeit zu stillen. Es funktioniert gut und macht uns beide glücklich
Naja, meine Freundinnen meinen es wäre ein Hype! Ich bin nicht dieser Ansicht, denn ich möchte, dass meine Tochter schon früh mitentscheiden kann was sie möchte und was nicht.
Es ist wirklich schön hier zu sein. Habs schon mal in einem anderen Forum versucht, aber da wird man nur belächelt
Ich habe angefangen das Milch-Zeichen (Melkbewegung) zu zeigen, als Lea 3.5 Monate alt war. Nun ist sie 5.5 und zeigt es zwar noch nicht selber, aber ich, mein Mann und meine Mutter sind sich sicher, dass sie es sehr wohl versteht (das Zeichen wird ihr auch fürs Fläschchen gezeigt, wenn mein Mann oder meine Mutter sie betreuen). Ich freue mich auch schon auf die Zeit, wo sie es anfängt zu zeigen und freue mich ebenfalls über die positiven Berichte hier. Manche mussten ja fast ein halbes Jahr damit warten, bis es "gefruchtet" hat.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)