Wie Füße ausmessen - Schugröße bestimmen...

Moderatoren: Toony, Momolina

katinka-b
hat viel zu erzählen

Wie Füße ausmessen - Schugröße bestimmen...

Beitrag von katinka-b »

Meine kleine fängt an zu laufen, bisher war sie immer barfuß aber jetzt würde ich ihr gerne ein paar lederpuschen kaufen, also keine richtigen schuhe, sonder einfache krabbelpuschen. Wie messe ich denn jetzt ihre füße aus und wie finde ich dann raus welche schugröße das ist? Gibts da irgendwelche Tabellen? So ??cm - ?? Schugröße! Ich hab keine lust deswegen extra in die stadt zu fahren... :wink:
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Wie Füße ausmessen - Schugröße bestimmen...

Beitrag von Gwen »

Hallo,

die ersten Schuhe würde ich auf jeden Fall im Fachgeschäft kaufen, damit du weißt, worauf es ankommt. (Aber in einem richtigem Fachgeschäft und nicht in einer 08/15 Kette....) :wink:
Grüße von Gwen
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

die Schuhgröße wird so bestimmt:

(Fußlänge cm + 1,5 cm)x 1,5 = Schuhgröße

Fußlänge kann man bestimmen indem man den Fußumriß ummalt und dann mit dem Lineal mißt
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Ja, aber dann hat man eben immernoch nicht die Breite des Spannes etc. Also für die ersten würde ich immer in den Laden gehen. :D
Grüße von Gwen
katinka-b
hat viel zu erzählen

Beitrag von katinka-b »

@ metri, danke! :D

@ Gwen, ja, die ersten richtigen Schuhe kaufen wir im Fachgeschäft, aber erst im Herbst, jetzt läuft sie ja erstmal nur durch die Wohnung und den Garten und ein paar Schritte auf der Straße, da reichen erstmal Krabbelpuschen :wink: und die kann ich, denk ich einfach so kaufen!
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wir haben so ein Fußmessgerät: "plus12" Da ist jetzt irgendwie nur ein Schweizer Preis angegeben, wir haben es im Schuhladen gekauft. Es gibt auch andere Marken :wink:
Der Vorteil ist, dass man direkt im Schuh die Länge messen kann und direkt am Fuß. Und dass es die 12 mm, die der Schuh länger sein soll als der Fuß, direkt mit einrechnet.
Der Nachteil ist, dass man damit natürlich nur die Länge messen kann, nicht auch die Breite.

Ich finde es v.a. gut, um zu sehen, ob die Schuhe zu klein geworden sind und zu kleine Schuhe von vornherein auszuschließen. Die Nummern die draufstehen, stimmen ja oft nicht.

Und bzgl Fachgeschäft: Da hatten wir auch schon "super" Beratung. "Kucken Sie einfach, ob der Schuh am Fuß wackelt. Wenn nicht, passt er von der Breite". :roll:
Marilu

Beitrag von Marilu »

PS: Äh, da steht ja auch der Euro-Preis... Blind bin ich...
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe das Bims-Meßsystem und messe damit auch Krabbelpuschen etc aus.

Ich kam bisher immer gut klar damit, ist ähnlich wie das Plus 12 Wie man die richtige Weite des Schuhs bestimmt, wird bei der Beschreibung mit angegeben. Mit Schuhfachverkäuferinnen, habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

missabonum hat geschrieben:Ich habe das Bims-Meßsystem und messe damit auch Krabbelpuschen etc aus.

Ich kam bisher immer gut klar damit, ist ähnlich wie das Plus 12 Wie man die richtige Weite des Schuhs bestimmt, wird bei der Beschreibung mit angegeben. Mit Schuhfachverkäuferinnen, habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht.....
Dito!
Herzliche Grüße von Paula.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich messe auch mit Plus12 - wobei ich den angegebenen Wachstumsraum vorn bei Laufanfängern/Kleinstkindern zu groß finde.
SImon stolpert, wenn er vorne zu viel Platz hat - die 12mm sind bei ihm zu viel. Da muss ich ein wenig abziehen.
Bei den Großen weiß ich mittlerweile auch, welche Weiten sie brauchen und kann so auch mal ohne Kind Schuhe kaufen.

Übrigens wurde ich bei Reno letztens besser beraten als im sauteuren Fachgeschäft - ich habe da eher auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“