Gewichtszunahme pro Woche / vollgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jum77
ist gern hier dabei

Gewichtszunahme pro Woche / vollgestillt

Beitrag von jum77 »

Hallo,

gibt es denn eine Richtlinie wieviel Babys pro Woche zunehmen sollten? Hab Marie heut morgen gewogen, und sie hat nur 5100 kg.

Bei der U4 vor genau 4 Wochen wog sie 4700 gr. Ist das jetzt zu wenig an Gewichtszunahme? Sie wirkt eigentlich ganz fit. Aber soweit ich weiß sollten es pro Woche 150-180 gr sein, oder lieg ich falsch? Mach mir grad doch ein bischen Sorgen.
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Iris
Profi-SuTler

Re: Gewichtszunahme pro Woche / vollgestillt

Beitrag von Iris »

Die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten 3 Monaten (ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt am entsprechenden Tag, NICHT vom Geburtsgewicht am Geburtstag) zwischen ca. 110 und 230 g pro Woche. In den Monaten 4-6 sind es ca 85-145 g pro Woche und im zweiten Lebenshalbjahr noch ca. 45-85 g pro Woche. Dabei muss immer eine längere Zeitspanne beobachtet werden, weil es auch schonmal Stagnationen und dann wieder Sprünge gibt. Lass uns doch bitte mal alle Gewichtstaten wissen, die Du hast.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

Hallo Iris,

habe soeben mal nachgeschaut:

am 4.Tag nach Geburt wog sie 3150 gr. (niedrigstes Gewicht)
U3 mit 4,5 Wochen: 4000 gr
U4 mit 9,5 Wochen: 4700 gr
Heute, mit 14 Wochen: 5100 gr

Die Daten der Gewichtskontrollen meiner Hebamme hab ich leider nicht dokumentiert. Ich kann nur sagen, dass sie zufrieden war und sie stetig zugenommen hat. Die Kinderärztin hat gar nichts zu dem gewicht gesagt. Von dem her denke ich dass das ok war.
Wenn ich mir das selbst so anschaue, ist sie ja wohl allgemein ein eher spärlicher Esser, oder?
Im Moment stille ich ca. 8 mal am Tag, beide Seiten. Sie ist zur Zeit absolut aktiv wenn sie wach ist, und trainiert kräftig sich auf den Bauch und zurück zu rollen. Dadurch spuckt sie aber auch sehr viel. Nur als Info. Denke das sollte ja auch berücksichtigt sein.
Achja, Anfangs (die ersten 4 Wochen) mußte ich sie übrigens zum stillen wecken. Bekam sie manchmal kaum wach. Mittlerweile kann ich mich aber sehr gut drauf verlassen, dass sie regelmäßig kommt.

Danke auch für deine promte Antwort!!
LG JUM77

jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

Also ich hab das mal ausgerechnet, und komm auf ca. 140 gr./pro Woche im Schnitt. Dann scheint das ja ok zu sein, oder? Sollte wohl nicht mit meinem Sohn vergleichen. Der wog zu diesem Zeitpunkt schon knappe 2 kg mehr ;)
LG JUM77

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich finde die Entwicklung nicht beunruhigend. Manche Kinder sind zarter als andere, und vor allem gibt es immer wieder Phasen, in denen Babys nicht konstant zunehmen. Die Gewichtsentwicklung sollte daher immer über einen längeren Zeitraum beobachtet und beurteilt werden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ah, danke, dass schon andere für mich gerechnet haben. Ich hasse Rechnen, weil ich's nicht kann. :oops:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“