Sie schläft nur mit meinem Finger ein...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Sie schläft nur mit meinem Finger ein...

Beitrag von Lino »

Nun ist meine Kleine schon 5 Monate alt und schläft immer noch ausschließlich an meinem kleinen Finger (oder an dem des Papas) nuckelnd ein. (und nachts beim Stillen) Meine Große hatte mit 11 Wochen schon ihren Daumen gefunden und brauchte unseren Finger nicht mehr.
Schnuller mag ich einfach nicht gern, und wollte ihr zumindest in den ersten Wochen auch wegen möglicher Saugverwirrung keinen geben. Danach hab ichs ein paar Mal probiert, aber richtig angenommen hat sie ihn nie. Vielleicht hab ichs zu halbherzig probiert?
Heute hab ich nochmal einen Schnullerversuch unternommen, aber er war viel zu interessant als Spiel- und Drauf-rum-kau-Objekt, als sie dass sie richtig gesaugt hätte, geschweige denn damit eingeschlafen wär. Ist der Schnuller-Zug jetzt abgefahren?
Hatte jemand auch ein Kind, dass so lang nur am Eltern-Finger gesaugt hat und hat das dann irgendwann von allein aufgehört?
Es ist schon etwas unpraktisch manchmal, hab dann selbst im Tuch nur eine Hand frei und auf dem Rücken schläft sie so gar nicht ein.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
sammedine
gut eingelebt
Re: Sie schläft nur mit meinem Finger ein...

Beitrag von sammedine »

Vielleicht klappt sanfter Entzug :) also wir hatten ein Ähnliches Problem beim Einschlafen (Bei uns musste Ben zum Einschlafen immer unbedingt mit seinem Fuss unter mamas Tshirt und den Bauch rhytmisch drücken. Das hat irgendwann sehr genervt. Ich hab dann erst den Fuss immer in meiner hand gehalten, dann war ich irgendwann nur noch daneben gesessen und hab beinchen gestreichelt. dann nur noch gesessen [so ist es bis heute).
Vielleicht kannst du ihr die wange streicheln, Händchenhalten etc, statt dem Finger saugen. ode erst kurz saugen und dann streicheln und dass dann langsam verkürzen. Auf den schnuller würde ich möglichst verzichten, wenn ihr die ersten wochen jetzt schon ohne geschafft habt :)
LG
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
Antoine de Saint-Exupéry

Nadine mit großem Sohnemann (09/2005) und kleinem Sohnemann (10/2007)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hatte jemand auch ein Kind, dass so lang nur am Eltern-Finger gesaugt hat und hat das dann irgendwann von allein aufgehört?
Ja, klar! Meine schnullerfreien Jüngesten haben ich glaub mit etwa 7 Monaten absolut von allein aufgehört und wollten den Finger nicht mehr. (dann waren auch Zähne da ;-))
Gab nix schöneres (und einfacheres!!!) als sie im Tuch vorn oder auf der Hüfte mit dem kleinen Finger zum Schlafen zu bringen.... auf dem Rücken schliefen sie allerdings auch ohne Nuckeln immer problemlos ein; ich musste halt nur für ein paar Minuten zügig durch die Gegend traben.

LG,
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hier auch :wink: !

Meine Jüngste hat bis etwa zum 10. Monat an meinem (und NUR an MEINEM) kleinen Finger gesaugt. Der von Papa ging leider gar nicht...
Eigentlich hat es mich nicht gestört..., na ja doch: beim Autofahren! Das war ein riesen Problem dadurch. Nachts war es super so!

Sie hat dann von ganz allein damit aufgehört :D !

Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eigentlich hat es mich nicht gestört..., na ja doch: beim Autofahren! Das war ein riesen Problem dadurch.
Ich hab zum Glück seeeehr bewegliche Schultern :oops: :mrgreen:
Lino

Beitrag von Lino »

Das ist ja lustig, dass es doch noch einige dieser Sorte zu geben scheint! :D
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenn ich kein Kind, das das nach den ersten Wochen noch gemacht hat.
Das wär natürlich am Schönsten, wenn sie von allein damit aufhört. Und es stimmt ja - nachts ist es schon gut und auch sonst ist es ja sehr einfach, grad beim Tragen. Aber die Einhändigkeit hat Euch nie gestört? Hattet Ihr Euch nie überlegt, etwas zu ändern oder habt befürchtet, dass es eben nicht von allein aufhört?

@jusl
Ja, das Rückentragen muss ich jetzt endlich mal richtig lernen und einfach öfter machen, vielleicht ist das für Meine ja doch auch ok. Immerhin schläft sie vorn im Tuch beim schnellen Laufen tatsächlich auch ganz manchmal einfach so ein.

Ach so und noch eine Frage: Wisst Ihr noch, ob Ihr Euren Kindern immer den gleichen Finger gegeben habt? Bei uns ist es schon meist der linke, damit ich wenigstens die rechte Hand frei hab. Aber oft hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen, dass sie dann fast immer den Kopf auf die gleiche Seite gelegt hat... (Obwohl sie ihn beim Schlafen dann schon oft auch dreht, aber nicht immer.)
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber die Einhändigkeit hat Euch nie gestört?
Nein, im Gegenteil. Ich fand es sehr praktisch.
Hattet Ihr Euch nie überlegt, etwas zu ändern oder habt befürchtet, dass es eben nicht von allein aufhört?
:lol: NEIN. (sähe aber sicher lustig aus mit einer 6-jährigen durch den Supermarkt zu laufen, während sie an meinem kleinen Finger nuckelt :lol: :lol: :lol: :lol: )
Im Ernst: erfahrungsgemäß hört's auf, wenn mehr oder weniger Zähne da sind. Das wurde mir schon echt oft berichtet. (Zumal das Saugbedürfnis an sich ja ohnehin mit der Zeit abnimmt)
Wisst Ihr noch, ob Ihr Euren Kindern immer den gleichen Finger gegeben habt?
Darauf hab ich nie geachtet. Ich hab im TT vorne z.B. einfach den Finger derjenigen Seite angeboten, in der das Köpfchen ohnehin schon lag, also was halt gerade besser gepasst hat. Und ich hab auch nicht immer den kleinen Finger genommen, sondern manchmal auch den Ringfinger (wegen der Schwimmhäute :lol: )

LG;
Julia
Lino

Beitrag von Lino »

jusl hat geschrieben:
Aber die Einhändigkeit hat Euch nie gestört?
Nein, im Gegenteil. Ich fand es sehr praktisch.
Was genau fandest Du denn an Einhändigkeit praktisch? :lol:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, dass ich keinen Schnulli brauche, ne super Beruhigungsmethode hab, meine Finger hab ich sowieso immer dabei...
dass ich eine Hand am Kind hab, schränkt mich gefühlsmäßig jetzt nicht wirklich ein - ich hab 4 kleine Kinder, da klebt sowieso immer mindestens eins an mir ;-)
Lino

Beitrag von Lino »

Na, dann werd ich wohl mal versuchen, weiterhin die positiven Seiten zu sehen und drauf zu vertrauen, dass sie meinen Finger irgendwann nicht mehr braucht... :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“