was gebt ihr für die Kita mit zu Essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Janet80
- ist gern hier dabei
was gebt ihr für die Kita mit zu Essen?
Marvin (1 Jahr)ist ab kommenden Dienstag in der KiTa da ich wieder arbeiten werde
Wir haben derzeit die Eingewöhnung die sehr gut klappt
Bisher habe ich ihm früh und abends immer noch einen Brei angerührt mit Milchersatznahrung (hat eine Milcheiweißunverträglichkeit)
Die in der Kita meinten, dass es aber Zeit ist für Schnitte und Co. womit sie auch nicht unrecht haben.
Er ist auch Brot und Brötchen (wenn auch noch viel gespiele dabei ist). Ich schmiere dann immer Margarine und Leberwurst drauf.
Da ich nun ihm gerne ausgewogene und gesunde Sachen mitgeben möchte, möchte ich gerne von euch wissen, was ihr euern Kindern fürs Frühstück und Vesper mitgebt!
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Danke vorab!
Janet
Wir haben derzeit die Eingewöhnung die sehr gut klappt
Bisher habe ich ihm früh und abends immer noch einen Brei angerührt mit Milchersatznahrung (hat eine Milcheiweißunverträglichkeit)
Die in der Kita meinten, dass es aber Zeit ist für Schnitte und Co. womit sie auch nicht unrecht haben.
Er ist auch Brot und Brötchen (wenn auch noch viel gespiele dabei ist). Ich schmiere dann immer Margarine und Leberwurst drauf.
Da ich nun ihm gerne ausgewogene und gesunde Sachen mitgeben möchte, möchte ich gerne von euch wissen, was ihr euern Kindern fürs Frühstück und Vesper mitgebt!
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Danke vorab!
Janet
- Sonni85
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: was gebt ihr für die Kita mit zu Essen?
Ich werde ihr Rohkost mitgeben und ein gesundes Brot mit Käse. Obwohl nicht gerne gesehen einen Fruchtzwerg (weil sie meist das Brot eh nicht mag). Ich hoffe das sie da das Frühstücken "lernt". Hier mag sie er gar nicht. Sie isst vom aufstehen bis zum Mittagessen immer wieder mal was. Ein bisschen Obst hier, eine Möhre da, dann mal nen Quark,... Brot eher selten.
Mla sehen... hat dir wahrscheinlich nicht geholfen oder?
Mla sehen... hat dir wahrscheinlich nicht geholfen oder?
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
- joso
- möchten wir nicht mehr missen
hier gibt es auch rohkost. oder so fertigen joghurt. cornflakes sind auch beliebt ... schnitte/brot würde ich abends immernoch in der tasche vorfinden, also lasse ich es, das kann mein kind zu hause dann zum abendbrot frisch zubereitet bekommen 
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Wir müssen Gott sei Dank gar nichts mitgeben. Bei uns gibt es jeden Morgen ein Frühstücksbuffet für die Kinder mit Brot, Obst, Gemüse, Cornflakes usw. und im Laufe des Tages wird Obst rumgereicht.
Wenn ich aber was mitgeben würde, wäre es auch eher Rohkost, Obst, ein natur Joghurt.....
Wenn ich aber was mitgeben würde, wäre es auch eher Rohkost, Obst, ein natur Joghurt.....
- Sonni85
Das find ich gut. Schade das es das nicht überall gibt.3fachMama hat geschrieben:Wir müssen Gott sei Dank gar nichts mitgeben. Bei uns gibt es jeden Morgen ein Frühstücksbuffet für die Kinder mit Brot, Obst, Gemüse, Cornflakes usw. und im Laufe des Tages wird Obst rumgereicht.
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Ja ich bin da auch ganz begeistert von. Vorallem weil auch drauf geachtet wird, das Abwechslung da ist. Vorallem ist so gewährleistet, dass jedes Kind die gleichen Möglichkeiten hat. Ich kann mir vorstellen, dass sonst einige Kinder gar nichts zu essen hätten im Kiga.Sonni85 hat geschrieben:Das find ich gut. Schade das es das nicht überall gibt.3fachMama hat geschrieben:Wir müssen Gott sei Dank gar nichts mitgeben. Bei uns gibt es jeden Morgen ein Frühstücksbuffet für die Kinder mit Brot, Obst, Gemüse, Cornflakes usw. und im Laufe des Tages wird Obst rumgereicht.
Das Ganze ist übrigens ein Projekt in Zusammenarbeit mit der AOK und ist jetzt ins 3. oder 4. Jahr gegangen.
- Janet80
- ist gern hier dabei
das mit dem frühstücksbüffet würde ich auch bei uns begrüßen.
hab die letzten tage versucht marvin abends und früh mal schnitte anzubieten, mit eher mittelmäßigem erfolg.
irgendwie beruhigt mich das, das viele kinder brot nicht so mögen.
tja nun ist morgen der große tag und ich hab nur so eine vage vorstellung was ich machen werde.
hab die letzten tage versucht marvin abends und früh mal schnitte anzubieten, mit eher mittelmäßigem erfolg.
irgendwie beruhigt mich das, das viele kinder brot nicht so mögen.
tja nun ist morgen der große tag und ich hab nur so eine vage vorstellung was ich machen werde.
-
olle
nö, mit 1 muss man noch keine schnitte essen!
Rohkost find ich gut und was spricht gegen den Brei? Wahrscheinlich die Bequemlichkeit der Erzieherinnen??
Rohkost find ich gut und was spricht gegen den Brei? Wahrscheinlich die Bequemlichkeit der Erzieherinnen??
-
mellipop
richtig..kleine brötchen, dinkelstangen, zwieback........sowas würd ich mitgeben, wenn ich es müsste ( abe rbei uns gibet auch frühstück im kiga)
-
Dorianne
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn Dein Kleiner bisher gerne seinen Brei ißt, würde ich ihm für's Frühstück einen Brei mitgeben. Entweder fertig angerührt oder das Pulver in einem Tupperschüsselchen und das Wasser abgemessen in einer Thermoskanne, je nach dem, wie lange die Zeit bis zum Frühstück ist. Er wird erstmal genug damit zu tun haben, sich in der Kita zurecht zu finden und ich finde, daß seine gewohnte Nahrung es ihm leichter machen könnte. (Dem Personal ist festes Essen aber meist schon allein deshalb lieber, weil die Kinder das eher alleine essen können als den Brei.)
Meine Mittlere kam mit 15 Monaten in die Kita und das erste was sie jeden Morgen gemacht hat war, ihren (fertig mitgebrachten, noch warmen) Brei zu genießen (sie war mit ihren Schwestern morgens die erste, weil ich früh arbeiten mußte und um sie nicht noch früher wecken zu müssen, hat sie auch das 1. Frühstück mitgekriegt).
Für's Vesper gab's dann z. B. Naturjoghurt, Obst (anfangs das pürierte aus dem Fertig-Becherchen, später frisch), Knäcke, Reiswaffel, Dinkelstangen, Gemüse. Brot kommt bei meinen Kindern auch heute noch oft zurück. Obst und Gemüse oder was zu knabbern mögen sie viel lieber.
Ich würde neue Sachen aber erst mal zu Hause probieren, bevor ich sie mitgebe.
Einen schönen Kita-Start morgen!
Meine Mittlere kam mit 15 Monaten in die Kita und das erste was sie jeden Morgen gemacht hat war, ihren (fertig mitgebrachten, noch warmen) Brei zu genießen (sie war mit ihren Schwestern morgens die erste, weil ich früh arbeiten mußte und um sie nicht noch früher wecken zu müssen, hat sie auch das 1. Frühstück mitgekriegt).
Für's Vesper gab's dann z. B. Naturjoghurt, Obst (anfangs das pürierte aus dem Fertig-Becherchen, später frisch), Knäcke, Reiswaffel, Dinkelstangen, Gemüse. Brot kommt bei meinen Kindern auch heute noch oft zurück. Obst und Gemüse oder was zu knabbern mögen sie viel lieber.
Ich würde neue Sachen aber erst mal zu Hause probieren, bevor ich sie mitgebe.
Einen schönen Kita-Start morgen!