unsere rituale sehen auch so ähnlich aus wie bei euch,chris-cross!
es ist bei uns einfach nicht möglich alles genau strukturiert zu leben-so sind wir einfach nicht und auch unser alltag nicht. was nicht heißt, daß es bei uns total chaotisch abläuft. zähneputzen und einschlafstillen sind meist die grundgerüste des schlafengehens. der rest je nach lust und laune. mal mit lesen, mal mit singen, mal mit geschichte erzählen, mal mit allem, mal mit nichts von dem...
die zeiten sind nicht fest, brächte nur schlechte laune, wenn sie noch gar nicht müde ist. aber eine rhythmik ist da sehrwohl in ihrem schlafverhalten.
und sie hat ein gutes gefühl dafür.
aber das schlafengehen wird dennoch immer "klarer". ihre bedürfnisse bzw wünsche ändern sich schon und darauf gehen wir ein (soweit möglich).
das "zuhause" (im urlaub eben das urlaubszuhause) einschlafen ist ihr zb derzeit wichtiger geworden (war ihr bis vor kurzem völlig egal) und am liebsten soll ihr papa die zähne putzen (der hat leider oft nachtdienste).
Brauchen Kinder Einschlafrituale?
Moderator: Giraeffchen
- Ena montana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brauchen Kinder Einschlafrituale?
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Genau, das ist hier auch so. Es wird mit der ZEit von selbst wichtiger bzw. vom Kind aus ritualisierter. Darauf gehen wir ein, und so finde ich es toll.
- Zierbanane
- SuT-Legende
Man braucht sicher nicht unbedingt ein Ritual, aber wir haben eins.
Punkt 18 Uhr gibts Abendessen, danach Baden für die Kleine, Schlafanzug anziehen, Gute Nacht zu allen sagen, Papa bringt sie ins Bett.
Beim Gute Nacht sagen kommt jeder in einer bestimmten, von ihr festgelegten Reihenfolge, dran.
Ihr ist das ganz wichtig und sie rennt dann meistens schon vom Abendbrottisch los, zur nächsten "Station".
Das hat sich bei uns einfach so ergeben. Ansonsten sind wir auch eher spontan und "planlos".
LG!
Punkt 18 Uhr gibts Abendessen, danach Baden für die Kleine, Schlafanzug anziehen, Gute Nacht zu allen sagen, Papa bringt sie ins Bett.
Beim Gute Nacht sagen kommt jeder in einer bestimmten, von ihr festgelegten Reihenfolge, dran.
Das hat sich bei uns einfach so ergeben. Ansonsten sind wir auch eher spontan und "planlos".
LG!
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns hat sich das Ritual so mit 7 Wochen schon gebildet. Da haben wir bemerkt, dass der Kleine am Besten einschläft, wenn wir ihn gegen 20:00/20:30 ins Bett bringen.
Dort stillen, dabei summe ich ein/zwei Schlaflieder. Wenn er fertig ist, schiebe ich ihn in sein Bett rüber und singe "Lieber Gott nun lass uns ruhig schlafen", dann bete ich was kurzes und segne ihn. Danach kommt der Schnuller in den Mund und ein Küsschen auf die Stirn, Schlummerlicht an und DANN kann ich einfach so rausgehen und er schläft nach paar Minuten von alleine ein.
Am schlimmsten ist es für ihn, wenn er nicht stillen kann vorm Einschlafen (wenn ich einmal im Monat zur Kirchenvorstandssitzung bin). Dann hilft nur der Pezzi-Ball
Der arme Zwerg und der arme Papa.
Ich finde unser Einschlafritual schön.
Dort stillen, dabei summe ich ein/zwei Schlaflieder. Wenn er fertig ist, schiebe ich ihn in sein Bett rüber und singe "Lieber Gott nun lass uns ruhig schlafen", dann bete ich was kurzes und segne ihn. Danach kommt der Schnuller in den Mund und ein Küsschen auf die Stirn, Schlummerlicht an und DANN kann ich einfach so rausgehen und er schläft nach paar Minuten von alleine ein.
Am schlimmsten ist es für ihn, wenn er nicht stillen kann vorm Einschlafen (wenn ich einmal im Monat zur Kirchenvorstandssitzung bin). Dann hilft nur der Pezzi-Ball
Ich finde unser Einschlafritual schön.
- juliajelle
- schreibt ganz schön oft
Ich finde das ne gute Frage, weil ich mich damit auseinandersetze, nur aus umgekehrten Grund:
Wir haben ein typisches Einschlafritual, mit dem ich - sofern sich das Einschlafstillen dann nicht endlos in die Länge zieht - auch glücklich bin. AAAABER: Der Kleine schläft halt auch nur im Bett ein. Ich wünsche mir allerdings auch mehr Flexibilität, würde gerne auch mal abends länger mit ihm bei Freunden oder Familie bleiben können und ihn einfach in meinem Arm oder Buggy schlafen lassen. Er weint dann aber bitterlich und kann erst schlafen, wenn wir im Bett sind.
Ob ich mir das selbst eingebrockt habe durch Angewöhnen oder ob es ein Eingehen auf seine Bedürfnisse ist - ich beneide Dich ein bisschen um Deine unkomplizierte Einschlaf-Situation.
Wir haben ein typisches Einschlafritual, mit dem ich - sofern sich das Einschlafstillen dann nicht endlos in die Länge zieht - auch glücklich bin. AAAABER: Der Kleine schläft halt auch nur im Bett ein. Ich wünsche mir allerdings auch mehr Flexibilität, würde gerne auch mal abends länger mit ihm bei Freunden oder Familie bleiben können und ihn einfach in meinem Arm oder Buggy schlafen lassen. Er weint dann aber bitterlich und kann erst schlafen, wenn wir im Bett sind.
Ob ich mir das selbst eingebrockt habe durch Angewöhnen oder ob es ein Eingehen auf seine Bedürfnisse ist - ich beneide Dich ein bisschen um Deine unkomplizierte Einschlaf-Situation.
LG
Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ich find das auch völlig ok solange es für Euch alle passt. Manche Dinge ergeben sich auch erst, wenn die Kinder etwas älter sind. dann wird Dein Kind es schon von Dir einfordern
So war es irgendwann bei mario, der einfach auf seiner Geschichte bestand, und irgendwann darauf, selbst noch ne halbe stunde zu lesen.
Ich mach das bei Clara auch immer ein bißchen von der Situation abhängig. Manchmal gucken wir ein Bilderbuch, aber wenn sie schon zu müde ist, lassen wirs und ich stille sie direkt und singe dabei halt noch ein Lied. Und die zeit hängt eben auch ein bißchen vom tagesablauf ab, sie braucht ja manchmal länger um runterzufahren als an anderen tagen. da darf sie dann auch nohcmal ein bißchen bei uns sein, ich halte nicht soviel davon, ein nicht müdes Kind mit viel Aufwand ins Bett zu zwingen. Es hat sich jetzt so eingependelt, dass die zeit eben so zwischen 8 und 9 liegt.
Naja, wenigstens bringen wir sie immer ins gleiche Bett...
LG,
Andrea
Ich mach das bei Clara auch immer ein bißchen von der Situation abhängig. Manchmal gucken wir ein Bilderbuch, aber wenn sie schon zu müde ist, lassen wirs und ich stille sie direkt und singe dabei halt noch ein Lied. Und die zeit hängt eben auch ein bißchen vom tagesablauf ab, sie braucht ja manchmal länger um runterzufahren als an anderen tagen. da darf sie dann auch nohcmal ein bißchen bei uns sein, ich halte nicht soviel davon, ein nicht müdes Kind mit viel Aufwand ins Bett zu zwingen. Es hat sich jetzt so eingependelt, dass die zeit eben so zwischen 8 und 9 liegt.
Naja, wenigstens bringen wir sie immer ins gleiche Bett...
LG,
Andrea