Hi ihr, das wurde hier sicher schon oft gefragt aber ich hab nicht wirklich was gefunden.
ich hab ein sw elipsen tuch mit simplicol echt kobaltblau gefärbt und möchte es gerne entfärben. es ist mir zu lila, ich hatte auf hellblau gehofft (habnur die halba packung genommen) Mit was und wie viel soll ich entfärben??????
Daaaaaaaanke!!!!!
Hilfe..wie geht entfärben??
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
also entfärben geht mit dem entfärber von heitmanns gut-aber es wird nicht wie vorher werden !!!
du kannst ja entweder im eimer heiß entfärben ( geht schneller wie kalt) oder in der wama und immer mit ner taschenlampe beim frontlader schauen,ob dir die farbe so reicht ( weil es dir ja hellblau gefallen würde,muß ja nicht alles raus )...dann den entfärbevorgang abbrechen und ganz normal durchwaschen...
aber wenn du hellblau wolltest und eine ganze packung kobaltblau nimmst ( und kobalt hat nen lila-tick ),dann kann kein hellblau raus kommen
dann lieber auch ein richtiges hellblau nehmen ( das hat keinen lila-tick ) und lieber nur die halbe farbflasche,aber salz muß ran,wie drauf steht...
ich hoffe,das hilft dir weiter...
also entfärben geht mit dem entfärber von heitmanns gut-aber es wird nicht wie vorher werden !!!
du kannst ja entweder im eimer heiß entfärben ( geht schneller wie kalt) oder in der wama und immer mit ner taschenlampe beim frontlader schauen,ob dir die farbe so reicht ( weil es dir ja hellblau gefallen würde,muß ja nicht alles raus )...dann den entfärbevorgang abbrechen und ganz normal durchwaschen...
aber wenn du hellblau wolltest und eine ganze packung kobaltblau nimmst ( und kobalt hat nen lila-tick ),dann kann kein hellblau raus kommen
ich hoffe,das hilft dir weiter...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hilfe..wie geht entfärben??
Ich hab bisher immer im Eimer entfärbt, da kann man zwischendurch ganz gut kontrollieren wie die Farbe in etwa ist.
Beim waschen geht dann aber noch etwas Farbe raus.
Ich nehm immer 2 Pck. Power Entfärber von Heitmanns auf so viel Wasser das das Tuch gerade so bedeckt ist.
In der Waschmaschine hab ich noch nichts entfärbt.
Das mit den lilastichigen Farben hab ich jetzt auch gemerkt, ich hatte taubenblau und petrol da, das taubenblau ist sowas von lila, daher hab ich fürs Indio auch nur nen Schluck mit zum petrol und es wurde ein schönes blau.
Beim SuT Tuch klappte es irgendwie nicht, lag aber wohl daran das es so ocker-kack-braun war, das ist wohl ne schwierige Ausgangsfärbe.
Beim waschen geht dann aber noch etwas Farbe raus.
Ich nehm immer 2 Pck. Power Entfärber von Heitmanns auf so viel Wasser das das Tuch gerade so bedeckt ist.
In der Waschmaschine hab ich noch nichts entfärbt.
Das mit den lilastichigen Farben hab ich jetzt auch gemerkt, ich hatte taubenblau und petrol da, das taubenblau ist sowas von lila, daher hab ich fürs Indio auch nur nen Schluck mit zum petrol und es wurde ein schönes blau.
Beim SuT Tuch klappte es irgendwie nicht, lag aber wohl daran das es so ocker-kack-braun war, das ist wohl ne schwierige Ausgangsfärbe.
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
- Sterngucker
- gehört zum Inventar
Re: Hilfe..wie geht entfärben??
Ich hab ja nur eine halbe Packung verwendet und hätte auch gerne hellblau genommen aber das gibts von simplicol nicht wirklich. Drum dacht ich halt...wenig Kobalt gibt hell hm,....jetzt bin ich schlauer. Ich brauch irgendwas kalt hellblaues. Ich find nur Farbe im Internet zu bestellen irgendwie bescheuert, das wird doch voll teuer...Gibts dylon auch im Laden??
Ich glaub ich versuch das Entfärben mal in der Maschine
Ich glaub ich versuch das Entfärben mal in der Maschine