Stillen und Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Stillen und Schnuller

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

meine Maus ist 6 Wochen alt und ich stille voll.
Ich bin mir nun etwas unsicher was einen Schnuller anbelangt. Ich habe das Gefuehl, dass meine Maus ein starkes Saugbeduerfnis hat. Einerseits wuerde ich ihr schon einen Schnuller geben, andererseits habe ich Angst, dass sich das auf die Stillbeziehung auswirkt. Habe gelesen, dass es zur Saugverwirrung fuehren kann und zusaetzlich kann es die Milchmenge bei der Mutter reduzieren (da das Kind nicht mehr bei der Mutter an der Brust nuckelt, sondern am Schnuller).
Da wir einen schwierigen Start hatten was das Stillen anbelangt (und es auch jetzt noch nicht ganz einfach ist), bin ich etwas unsicher.

Was sind Eure Erfahrungen / Tipps?

Liebe Gruesse und Danke!
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von Affenmama »

Wir haben unserem Kind auch den Schnuller gegeben weil er auch ein extremes Saugbedürfnis hatte! Es hat zu keiner Saugverwirrung geführt und auch sonst hatten wir keine Probleme! Ich weiß, dass es zu Saugverwirrungen kommen kann, vielleicht bekommst du hier noch andere Meinungen!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

wir haben hier auch einen schnuller, seit der 8 woche allerings, und es gab keine saugverwirrung und ist manchmal wrklich der retter in der not..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

gib doch mal "Schnuller" hier in die Board-Suche ein - da findest Du einige Freds dazu.

Ansonsten vielleicht an dieser Stelle ganz kurz:
der Schnuller birgt noch andere Risiken als "nur" Saugverwirrung und Milchmangel. Abgesehen vom erhöhten Risiko für Zahnfehlstellungen, Mittelohrentzündungen, Soor und Karies und den daraus resultierenden Folge-Problemen beeinflusst der Schnuller meistens das Stillmanagement: Schnullermütter neigen dazu, nach dem "Mahlzeiten-Konzept" (statt nach "Stillen nach Bedarf") zu stillen. Und Kinder, die nach dem Mahlzeiten-Konzept gestillt werden, bekommen durchschnittlich früher Beikost und sind früher abgestillt.

Wohlgemerkt: ich bin keineswegs ideologisch "gegen Schnuller" - aber wenn er schon sein muss, dann am besten mit Bedacht um die Risiken klein zu halten, und so wenig wie möglich.

Der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem man die Einführung des Schnullers guten Gewissens empfehlen kann ist nach 6 Wochen vollkommen problemlosen(!) Stillens. Wenn Du also zu Beginn Stillschwierigkeiten hattest, warte lieber, bis diese 6 Wochen um sind (auch dann ist das Risiko für schnuller-bedingte Probleme keineswegs gleich null! Aber definitiv geringer bzw. leichter lösbar, als wenn der Schnuller noch früher gegeben wurde).

LG;
Julia
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Unsere kinder hatten auch erhöhtes Saugbedürfnis. Allerdings haben sie keine Schnuller genomme (alle drei nicht). Manchmal hätte ich mir gewünscht, sie hätten einen genommen, aber sie haben sie verweigert. Inzwischen muss ich sagen, dass ich ihnen dafür seeeehr dankbar bin ;-) ICH wollte das sie Schnuller nehmen, sie aber wollten lieber MAMA :slürp*
BildBild
Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Kind 1 hatte einen Schnuller vom 1. Tag an, völlig problemlos (wo wir echt Glück hatten, wie ich im Nachhinen weiß).
Kind 2 war schon nach dem 1. Versuch saugverwirrt, nahm ihn später dann gar nicht.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Danke fur die lieben Antworten.
Heute Nacht war es nur so, dass ich Hannah gestillt habe. Irgendwann war sie fertig mit trinken. Sie wollte aber - glaube ich zumindest - noch nuckeln. Es scheint aber so, als haette sie sich aufgeregt ueber die Milch, die kommt. Zumindest hat sie sich immer wieder abgedockt, wollte aber gleich wieder hin...Das ging eine ganze Weile und nebenher hat sie immer geschrien. Oder deute ich Hannahs Verhalten falsch? Wollte sie gar nicht nuckeln?
Mir geht es zurzeit oft so, dass sie die Haende am Mund hat (irgendwann faengt sie dann an zu quengeln und zu schreien). Ich versuche sie dann anzulegen, sie nuckelt etwas und faengt recht schnell an sich abzudocken, will aber wieder hin, dockt sich wieder ab...Sie wird dann richtig gereizt.
Grundsaetzlich will ich auch eher auf einen Schnuller verzichten. Ich wuerde sie auch bei mir nuckeln lassen, aber das scheint ihr ja nicht richtig zu gefallen.
Vielleicht deute ich ihr Verhalten auch falsch. Ich weiss es nicht!?
Heute Nacht habe ich ihr dann irgendwann aus Verzweiflung einen Schnuller hingehalten. Sie hat daran genuckelt und ist dan selig engeschlafen. Daher muesste es doch schon so sein, dass sie noch nuckeln will, oder?

Liebe Gruesse,
Christina
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Für solche Situationen wie du sie beschreibst hat meine Maus auch einen Schnuller. Außer beim abendlichen Einschlafstillen wo sie am liebsten gar nicht loßlassen würde ist sie sonst immer irgendwann einfach 'fertig' mit der Brust - will aber scheinbar nuckeln. Wenn sie dann einen Schnuller bekommt ist sie innerhalb von Sekunden selig eingeschlafen. Dazu kommt, dass sie auf dem Bauch schläft. Sie stillt, dreht sich um und will einschlafen. Manchmal klappts, manchmal kriegt sie den Schnuller. In Bauchlage funktionierts mit dem Stillen nämlich nicht.

Tagsüber wenn sie wach ist kriegt und braucht sie eigentlich keinen Schnuller. Manchmal biete ich ihn ihr an wenn wir am Abend mit dem bettfertig machen nicht schnell genug sind und es halt noch ein paar Minuten dauert bist die Brust kommt. Meistens findet sie den doof, aber manchmal schnullert sie dann drei Mal kräftig und beruhigt sich ein wenig.

In den ersten Monaten hatte sie häufiger einen Schnuller, das ist dann von alleine weniger geworden.

Ich wollte sie eigentlich komplett schnullerfrei großziehen, stattdessen hat sie seit ihrem zweiten Lebenstag einen..jup, einen..der ist heilig :wink:
Hätte ich in der ersten Nacht nach der Geburt auch nur eine Minute Schlaf bekommen (Blaulicht am Bett nebenan :roll: ) und hätte ich gewusst dass ich mein schreiendes Kind ja auch einfach stillen kann so oft und lange ich will dann wär es vielleicht anders gekommen - aber ich bin mit unserem Weg bisher zufrieden.

Manchmal bewundere ich Mütter die komplett ohne auskommen obwohl das Kind einen nehmen würde, aber eigentlich bin ich froh um unseren kleinen Notnagel.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Hallo,

also mein Zwerg hatte eine mächtige Saugverwirrung, wie ich nach 9 Wochen erfahren hatte.
Allerdings hatte er ein zu kurzes Zungenbändchen und die Flasche schon bevor ich ihn überhaupt gesehen hatte. Auch im weiteren Klinikverlauf hat er imme Fläschchen bekommen - was die Situation nur verschärft hat. :twisted: Erst als ich dann eine Stillberaterin da hatte, die das Problem erkannte konnten wir unsere Schwierigkeiten beseitigen. Wir haben auf Flasche und Schnuller komplett verzichtet und kamen zum Vollstillen . :D
Als mein Mann 4 Wochen geschäftlich weg war - und ich allein - habe ich beim Auto fahren wieder einen Schnuller eingeführt - ohne Probleme.
Jetzt bekommt er zum Einschlafen oder wenn ich unterwegs bin zur Beruhigung nen Schnulli .
Wird aber weiterhin nach Bedarf gestillt und darf abends oder wenn ich Zeit habe auch so lange wie möglich an der Brust nuckeln. Denn er hat wirklich ein großes Saugbedürfnis. :5:

Ich bin um diesen Rettungsanker Schnulli sehr dankbar. Aber ich lass ihn auch wicht stundenlang dauernuckeln.
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo zusammen,

nun ist es wieder die gleiche Situation wie heute Nacht. Ich habe sie gestillt, sie will noch nuckeln, drueckt sich aber von meiner Brust ab. Jetzt schleckt sie an ihren Haenden, ist aber nicht so richtig zufrieden. Wenn ich sie wieder anlege, drueckt sie sich weg und schreit. Versuche ich es noch mal mit dem Schnuller, dann wird sie ruhig. Warum mag sie denn nicht an meiner Brust nuckeln!?

Liebe Gruesse und Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“