Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tragehilf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Venus
hat viel zu erzählen

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tragehilf

Beitrag von Venus »

Sucht? *angsthab* :wink:
:shock: was ist ATTA?
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich persönlich fand die Jacquardtücher für den Anfang sehr schön zu binden. Und benutze sie heute mit meiner 2,5 Jährigen immer noch gerne. Gerade wenn dir dein Hoppe zu störrisch war, könnten die etwas für dich sein.
Das muss man alles mal ausprobieren. Ich hab mir Tücher meistens gebraucht gekauft, dann ist der Verlust nicht so hoch wenn man sie wieder verkaufen möchte.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Das ist einer der Gründe, warum viele hier mehrere Tücher haben :wink: .

Im Grunde können wir Dir hier nur den einen Rat geben, möglichst zu einer Trageberatung zu gehen und ganz viel auszuprobieren. Denn die Vorlieben für bestimmte Tücher genau wie für bestimmte Bindeweisen sind sehr individuell. Manche kommen mit dem Känguru nicht klar und binden lieber WKT, andere haben Probleme mit der WKT und benutzen lieber das Känguru, und wieder andere sind für alles zu haben... Dann kommen welche mit den DD Jacquards wunderbar klar, andere können damit nicht vernünftig binden - manche mögen lieber dünne Tücher, anderen schneiden sie ein, manche wollen weiche Tücher, andere haben es lieber stabiler... Dann kommt noch dazu, dass sich die Vorlieben mit zunehmendem Alter (und Gewicht) des Traglings auch noch ändern. Manche Tücher eignen sich besser für schwerere Kinder, manche sind super für die kleinen, zarten Babys... Und auch Bindeweisen ändern sich - da kann man einfach keinen allgemeingültigen Rat geben. Es hilft wirklich nur ausprobieren. Wo wohnst Du denn? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe? Hast Du hier oder hier schon mal geschaut?

Übrigens sind z.B. die Storchenwiege-Tücher für die Känguru-Bindeweisen optimiert, während Didymos (gerade Indio und Jacquard) eher auf Wickelkreuztechniken spezialisiert ist. Es gibt also auch noch die entsprechenden Tücherarten für die Bindeweisen, nicht nur Tücherlängen :wink: .

ATTA heißt "Anonyme TrageTuch-Süchtige"
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

vrabec hat geschrieben: ATTA heißt "Anonyme TrageTuch-Süchtige"
Ääh, Anonyme TrageTuch-Abhängige natürlich :roll:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Mein erstes Tuch war ein Jaquart und ich liebe es, komme super klar damit und binde WXT. Du siehst also, es gibt tatsächlich keine allgemeingültigen Tipps, einfach durchprobieren.
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich seh schon, das ist eine Wissenschaft für sich. :wink: Ich muss da echt einfach ausprobieren. Danke trotzdem für eure Hilfe!
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Generell werden Tücher weicher, wenn sie benutzt werden. Mein erstes war ein gebraucht gekauftes Hoppediz und es ist ganz wunderbar weich. Von daher kann ich dir den Tipp geben, ein gebrauchtes Tuch zu kaufen, weil das schon gut "eingetragen" ist und dadurch weniger steif und leichter zu binden. Bist du in der Kruschelkiste angemeldet? Da findest du bestimmt was (und wenns nicht das Richtige ist, kannst du es dort weiterverkaufen).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“