Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tragehilf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Venus
hat viel zu erzählen

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tragehilf

Beitrag von Venus »

Hallo,

ich möchte bei Nr. 2 viel mehr tragen. Bei meinem ersten Kind hatte ich nur ein Tragetuch von Hoppediz mit dem ich nicht sehr zufrieden war, weil es sehr starr bzw störrisch ist.
Ich hab mich bei euren Infobeiträgen und bei der Tragemaus schon umgesehen. Fest steht, dass ich ein weicheres Tragetuch möchte, z.B. Jaquard von Didymos. Anschauen möchte ich mir ausserdem ein elastisches Tragetuch und den Bondolino.

Meine Frage ist jetzt, wann am besten kaufe ich mir die? Jetzt, wo meine Kugel noch nicht so groß ist und ich die Tragehilfen noch gut ausprobieren kann, oder erst nach der Geburt, um es direkt mit dem Baby auszuprobieren? Mir wär es aber eigentlich lieber, wenn ich das alles vor der Geburt schon erledigt hätte und es griffbereit wär.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tragehilf

Beitrag von Annabanana »

Du hast ja schon Trageerfahrung, ich denke, da kannst Du ruhig schon in der Schwangerschaft testen und kaufen. Erstlingsmüttern empfehle ich immer, lieber mit Tragling zu testen (ich verleihe auch gerne erstmal) und dann zu entscheiden.

LG, Silke
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rachel »

Ich würde jetzt testen und kurz vor der Entbindung kaufen, wegen Garantie :wink: .
Vielleicht hast du eine Trage-Beraterin in der Nähe, die dir verschiedene Tuchhersteller und Bondolino testen lassen kann.
Wünsch dir eine schöne Kugelzeit.
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Am besten Du nimmst schon jetzt Kontakt auf mit einer Trageberaterin, dann kannst Du testen und sie kann Dich optimal beraten. Das lohnt sich, kann ich Dir nur empfehlen.
Bondo ist eine gute Wahl, von elastischen Tüchern raten die Expertinnen ab, steht auch was dazu bei den Infos.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Und die Jaquards sind wohl für Anfänger nicht so gut zu binden (ich hatte mit meinem beim Rucksack auch immer Probleme). Ich würde auch empfehlen, eine Trageberatung ziemlich zeitnah zu machen. Ob man sich das in der ersten Zeit mit Baby "antut" wage ich zu bezweifeln, und im Nu sind sie dann groß und man schiebt die Beratung noch immer vor sich her ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
laufradstar

Beitrag von laufradstar »

an anfang ist ein tuch super den rest würde ich mir zur geburt schenken lassen
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich hab hier eine Bekannte, die schon eine Ausbildung zur Trageberaterin gemacht hat und mich beraten kann. Sie arbeitet nicht als Trageberaterin, hat deshlab auch kaum Auswahl an Tragehilfen.
Sabsi hat geschrieben:Und die Jaquards sind wohl für Anfänger nicht so gut zu binden
Oh, ich dachte, dass wär für mich besser, weil es weicher ist. Welches Tragetuch von Didymos könnt ihr mir dann empfehlen?
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich muss noch dazu sagen, dass diese Bekannte eben nur diese Ausbildung gemacht hat, aber nicht so die Erfahrung hat, wie ihr z.B.
Die war es eben auch, die mir dann zu der Jaquard-Qualität geraten hat. :|
Venus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Venus »

Ich nochmal, sorry. :wink: Mir fällt jetzt noch eine Frage ein. Hier im Forum wird ja die Känguruhtrage empfohlen. Würde mir dann ein Tuch mit Größe 4 reichen?
Oder wechselt man zwischen der Känguruh und WKT auch mal? Dann bräuchte ich ja Größe 6 laut der HP von Didymos. Das wär dann ja mal gleich 1m mehr an Stoff, der mir bei der Känguruhtrage dann untendran hängen würde.

Danke nochmal. :D
Philippa

Beitrag von Philippa »

Für das Känguruh und den Rucksack reicht mir ein Tuch mit Größe 4. Für die Wickelkreuztrage brauche ich ein 6er. Wenn man zwischen den Trageweisen wechseln möchte, kann man ein langes Tuch kaufen. Wie du aber schon sagst, hängt dann ziemlich viel runter und ich finde, es ist auch schwieriger zu binden mit so einem langen "Schwanz". Die Lösung sind dann zwei Tücher, ein kurzes und ein langes :D 8)
Aber Vorsicht: Das könnte der Anfang zur Sucht oder zum ATTA sein :D
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“