Puh, ich bewundere Euch!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Puh, ich bewundere Euch!

Beitrag von Janinonah »

Hallöle,

oh Mann! Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich dreh durch, dass ich ihn immer auf dem Arm in den Schlaf tragen muss. Ich darf ihn nicht ins Bett legen, bei ihm bleiben, streicheln und er schläft ein - NEIN - Matratzenkontakt und der schreit los. Dann stellt er sich im Bett hin, wird ruhig, guckt durch die Landschaft und schreit dann vor Zorn und Langeweile wieder los. Nehm ich ihn auf den Arm, schimpft er gerade weiter, windet sich und irgendwann (nach immerhin absehbarer Zeit) schläft er ein. Ich hab dummerweise ohne Ende Rückenschmerzen, so dass das Tragen die Tortur ist. Im Tragetuch schläft er nur auf Spaziergängen ein (die Bewegung muss rhythmisch und stupide sein), also nix mit Haushalt oder so... auch das auf dem Arm funktioniert nur im Laufen durchs dunkle Zimmer - nix mit sitzen! Nicht mal auf dem Ball hopsen funktioniert, weil bis man die Augen zu macht, muss schon unterschiedliches an einem vorbeiziehen - bloß nicht die weiße Tapete auf und ab.

Überall steht: "ist doch okay, solange es Dich nicht nervt"... was aber, wenn´s mich nervt?

Und dann lese ich von Euch... Ihr seid so geduldig, helft Euren deutlich älteren Kids ewig in den Schlaf... ja, und da kommt Bewunderung in mir hoch... und die Bitte, dass ihr mir mal den Kopf gerade rückt.

Danke.
Viele Grüße
Janina
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
lala
Dipl.-SuT

Re: Puh, ich bewundere Euch!

Beitrag von lala »

Kopf gerade rücken? Mmh. Ich finde, wenn es Dich stört, dann ist es eben so und dann darf es auch so sein, Du bist auch ein Mensch und wenn der Rücken schmerzt (vom Tragen) dann ist das doch ein Argument. Zumal Dein Kleiner ja nicht mehr ganz winzig ist.. Es gibt ja nicht nur die Variante aufopferungsvoll vs. Kind alleine in den Schlaf schreien lassen ;) Das beste wäre vermutlich mit viel eigener innerer Klarheit in neues Einschlaf-Ritual zu finden - aber wolltest Du das jetzt hören ;)? Dein Sohn wird (verständlicherweise) schimpfen und motzen und schreien, aber ich bin mir sicher, wenn es Dir dann besser geht mit der neuen Situation dann kannst Du auch geduldiger sein. Apropos geduldig, ich zähle mich hier nicht zwingend zu dieser Fraktion :oops:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Solche Phasen hat JEDE von uns, die eine öfter, die andere seltener. Sieh zu, dass du tagsüber Kraft schöpfen kannst. Ein Stündchen mal was nur für dich tun, nicht Haushalt, nicht Kind, nicht Arbeit. Setz dir abends zum In-den-Schlaf-tragen Kopfhörer auf und hör deine Lieblingsmusik oder ein Hörspiel. Und mach dir klar, dass diese Zeit der intensiven Nähe im Rückblick viel zu kurz gewesen sein wird.
LG von Alex

BildBild
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich habe Jannis 20 Monate in den Schlaf gewiegt und er hat seinen Mittagsschlaf nur bei mir auf dem Arm verbracht. Es gab Zeiten da war ich auch genervt, und das ist auch völlig okay. Wenn man drei Stunden schwanger mit einem 16 Monate altem, schlafendem Kind auf dem Sofa sitzt dann wird man manchmal echt kirre. Aber manche Kinder brauchen das. Meiner brauchte das vom einen auf den anderen tag ga rnicht mehr. Jetzt lege ich ihn in sein Bett, er greift seinen Teddy, dreht sich auf den Bauch und schläft.

Mir hat es geholfen zu aktzeptieren das es so ist und das ich es nicht so schnell ändern kann.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ja, das ist bei mir auch so. die akzeptanz. und klar, ich bin auch zeitweise genervt. da ich nicht mehr stille, ist das abends zu bett bringen meist sein part, ganz oft muss ich aber nochmal rein zum einschlafkuscheln. und auch wenn ich gerade in der küche stehe und im ersten moment - och nö - denke, bin ich dann dankbar. er ist mittlerweile in einem alter, in dem er sich anfängt auszudrücken, also per motorik. und ich kriege jetzt noch ein ganz warmes gefühl, wenn ich mir überlege, das dieses bündel sich da an mich schmiegt und meine hand nimmt und sie sich ganz feste an den körper legt....
nein, das möchte ich nicht missen.
solche momente geben mir immer kraft.
schläft er bei dir im bett oder im anstellbett? paul schläft i.d.r. im anstellbett, das gitter steht (noch) lose dazwischen. er stellt sich dann auch hin und motzt, wenn er nicht bei der flasche eingeschlafen ist, ich lege mich dann in mein bett, nehme ihn raus und kuschel. teilweise ist er noch seehr aktiv, windet sich, lallt, macht blödsinn und von einer auf die andere minute ist er eingeschlafen. wenn er unruhig ist und anfängt zu weinen, hilft es ganz oft, wenn ich mich quasi in löffelchenstellung mit ihm hinlege, ich hinter ihn und ihm am kopf direkt "anatme", also so, das er eben meinen atem spürt. das kann teilweise auchmal ne stunde dauern... manchmal reicht es auch, wenn ich ihn zu mir nehme, er seinen kopf in der armbeuge ablegt und gut ist es, innerhalb von 1 minute eingeschlafen. dann lege ich ihn in sein bettchen und gehe wieder raus. und dann schläft er i.d.r. ziemlich feste.

vielleicht ist ja was bei, was euch hilft... ansonsten dürftet ihr auch ziemlich im schub stecken, war bei uns auch um die zeit sehr schlimm.

es ist nur eine phase und geht vorbei... kopf hoch! ich glaub hier bricht jeder mal ein ;-)

versuche es mit gelassenheit zu nehmen. ich geh nicht mehr ins bett und hoffe, das er durchschläft. nee, entweder schläft er durch oder er ist eben dreimal wach. dann kann ich auch nix dran ändern oder beeinflussen.

fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

silk81 hat geschrieben:meist sein part
damit meinte ich papa ;-)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja mei, was heißt bewundern...
es gab einfach keine Alternative... sie brauchte ganz lang ganz viel Mama, ganz viel Eltern, ganz viel Stillen. Wachte ewig abends gaaanz oft auf, stillte in der Nacht jede Stunde. Das ganze erste Jahr, etwas darüber hinaus. Naja, ab 18 Mon. ungefähr wurde es rapide weniger, nun schläft sie normalerweise durch.
Klar war es manchmal fies. Und klar war ich manchmal fix und alle. Klar war ich manchmal genervt. Aber in meiner, unserer Entscheidung gab es einfach keine Alternative. Sie brauchte das, schreien lassen, ferbern und Co. war kein Thema, auch mehr oder minder starke Eingriffe in die kindeigene Steuerung des Einschlafen-Lernens á la NCSS oder Gordon wollten wir nicht.
Also mußte es so gehen und ging ;-) Und ich bin sehr stolz, daß wir es geschafft haben, die nicht so guten Zeiten überstanden haben, und gemeinsam sagen können, daß das "Durchschlafenlernen" vom Kind ausging ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“