Probleme bei der Rucksacktrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Probleme bei der Rucksacktrage

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

nachdem ich bis jetzt immer nur Känguru gebunden habe, habe ich mich endlich an den Rucksack rangetraut.

War schwierig am Anfang aber jetzt bekomme ich es ganz gut hin.

Jetzt habe ich ein Problem genug Stoff unter dem Popo ist immer genug da.

Aber die Tuchbahnen die gedreht sind hängen sie komisch an den Knien.

Das erste Bild ist eins von ganz am Anfang wo ich noch geübt habe, da sieht man das Problem aber ziemlich übertrieben.

Katja
lucia 006.jpg
Das 2. ist das Tragebild vom Papa so ungefähr sieht das immer aus und irgendwie finde ich das so nicht richtig ..........
Und ihr............??????????????
lucia 008.jpg
Könnt ihr mir helfen ??

Liebe Grüße

Katja

Achja eigentlich dachte ich das das Tragen hinten leichter ist.
Mir tut so schnell der Rücken weh das habe ich vorn nie.
Gewöhnt man sich daran ???

Hier mein gerade Lieblingsbild noch weil es soooooooooo schön ist zu tragen
BildBild

BildBild

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Probleme bei der Rucksacktrage

Beitrag von Alexandra »

Liebe Katja,

ach, was für eine süße Wuschelmaus! :D Ihr seht so nett aus!

Schön, daß ihr mit dem Känguru so gut klar kommt. Der Rucksack ist technisch gesehen noch deutlich einfacher - das kriegen wir hin! :D

Darf ich fragen, nach welcher Anleitung Du gebunden hast? Wenn Du magst schau mal in "Tragen-Grundinformationen", da findest Du ein Video von mir verlinkt. "Rucksack - so funktionierts mit Zappelkind" :wink:

Was mir direkt auffällt ist, daß der Stoff zwar schon unter dem Po ist, aber da soll er ja eigentlich gar nicht bleiben. Die Kopfkante soll glatt abschließen, max. einmal nach außen umgeklappt. Das Tuch soll über dem Rücken glatt sein, der gesamte Tuchrest als Strang gerafft (so, wie Du es ja auch hast) bis in die Kniekehlen. Wie Du das hinbekommst, habe ich in dem Video gezeigt. Anstatt zu stehen kannst Du das auch im Sitzen machen: Tuchbahn über die Knie ausbreiten, Kopfkante hängt herunter, Pokante raffen. Kind draufsetzen, Kopfkante hoch holen, vorne vor der Brust die Kopfkanten zusammennehmen. Nun erst eine, dann die andere Seite von unten her zusammenraffen wobei eine Hand rafft, die andere die Kopfkanten hält. Hierbei den Strang gut in die Knikehlen packen!

Der Strang bleibt auch beim Festziehen in den Kniekehlen, wenn Du Dich leicht anlehnst: Dein Po und der Deines Babys berühren die Wand.

Viel Erfolg! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo Alex,

ok ich glaube ich weiß wo meine Fehler liegen.
Ich glaube ich drehe das Tuch auch viele zu viel, ich drehe nicht 1 bis 1.5 mal ich drehe eher 4-5 mal.
Als Anleitung habe ich ein älteres Video von Nicole gehabt.

Das wo die Tragepuppe am Boden liegt.

Lucia ist eher eine Motorikschnecke, das heißt ich kann sie nicht auf dem Knie binden ich muss sie hinlegen.

Ich teste morgen nochmal denn Rucksack ist echt genial für die Maus zum Schlafen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Hi Katja!
Weiß nicht, ob ich dir helfen kann (bin ja auch nur eine Tragemama - aber trage sehr viel Rucksack). Ich habs am Anfang auch nicht geschafft den Stoff unter den Tuchstrang zu bekommen. Ich mach das jetzt so...: 1 Tuchstrang klemmt zwischen meinen Beinen, den anderen hab ich eingedreht, dann nehm ich das Beinchen von meinem Süßen und bring sie in die ASH und zieh den Stoff vom Rücken runter, so weit wie möglich über die Kniekehle und zieh dann den Tuchstrang drüber. Das Gleiche auf der anderen Seite auch. Bei mir klappt das ganz gut und ich hab noch nie ne Klemmwand gebraucht...
Viel Erfolg..
Ach ja, ihr seht so süß aus!!!!
Und noch was...mir hat am Anfang auch der Rücken weh getan das gibt sich.
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

ich hab noch ein tip, bekomme auch schnell schmerzen vom einfachen rucksack, mir half an´ber sehr das ich das tuch bevor ich unter die beine gekreuzt hab auf der brust von mir einmal geknotet hab, einen einfachen knoten, oder (bei milchstau :( ) mehrfach verdreht hab, das nimmt einiges an gewicht von den schultern. und nachdem ich das tuch unter die beinchen gekreuzt hab und nach vorne führe, hüpfe ich einmal hoch und ziehe dabei, dadurch kommts bei mir etwas höher und es geht fühlbar mehr gewicht vom kind auf meine hüfte. so trag ich dann doch noch recht lange damit! aber für lange stracken nehm ich den WXR, da tut mir garnix weh...!
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
traudl
gehört zum Inventar

Beitrag von traudl »

Hallo Katja,
hab jetzt mal reingeschaut ...
die Fotos von euch sind ja so schön!
Ihr schaut so harmonisch aus...
Schön,dass wir uns getroffen haben am Do.!

Zu deinem Rucksackproblem kann ich nicht so viel sagen. Hast ja auch schon gute Tips bekommen...
das Video von Alexandra hast du dir schon angeschaut?
Die Idee mit dem Knoten vor der Brust hab ich auch praktiziert, mit den Vorteilen, wie sie beschrieben sind,
aber es nimmt Festigkeit aus dem Nackenbereich raus.

Ihr habt schon einige Probleme gelöst, ihr schafft das!

Liebe Grüße
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
Antworten

Zurück zu „Trageforum“