Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
erdnugel
Herzlich Willkommen

Milchstau

Beitrag von erdnugel »

Hallo zusammen,

war schon mal Gast bei Euch vor ca. 1 1/2 Jahren. Da hatte ich arge Stillprobleme mit meiner "großen" Tochter. Die haben sich leider auch nicht behoben und ich hab dann nach drei Monaten abgestillt. Nun bin ich wieder Mutter einer süßen Tochter geworden (sie ist jetzt 11 Tage allt) und das Stillen läuft seit der
ersten Sekunde an hervorgagend. Ich bin ganz glücklich darüber- leider habe ich seit gestern einen fiesen Milchstau. Die einer Seite der linken Brust ist verhärtet und rot und gestern hatte ich bei 35 Grad Schüttelfrost, Fieber und Gliederschmerzen. Hab dann heiß geduscht und versucht die Stelle auszustreichen und hab mich dann ins Bett gepackt. Eben war diie Hebamme da und hat mir noch Globuli und Retterspitzsalbe empfohlen. Außerdem viel Trinken und Bettruhe. Unsere Maus trinkt zum Glück weiter sehr gut. Dachte eigentlich , derMilchstau käme von einem zu engen BH, aber nun tut mir auch die rechte Brust weh. Es ist noch nix verhärtet oder rot, aber so hat es bei der linken Brust auch angefangen. Die Hebamme meint, es könnte ne bakterielle Infektion sein, aber sie möchte bis Montag abwarten und mich dann erst ggf. zum Arzt schicken.
Was meint Ihr? Nicht, daß ich scharf auf Atibiotikum wäre, aber verschleppen möchte ich auch nix. Soll ich vorher schon zum Arzt? Und was kann ich noch tun, um wieder ins Lot zu kommen?

Lieben Dank,
Snja
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Milchstau

Beitrag von Altraia »

Wenn die Hebamme schon die Vermutung hat, dass es eine bakterielle Infektion sein könnte, würde ich nicht bis Montag warten. Hast Du hohes Fieber, starke Schmerzen? Dann würde ich heute noch zum Arzt gehen und das abklären lassen. Es gibt stillkompatible Antibiotika, weiterstillen kannst und sollst Du auf alle Fälle.

Du kannst noch versuchen, die Brüste leicht zu kühlen und vor dem Stillen anzuwärmen. Ansonsten scheinst Du schon die richtigen Tipps erhalten zu haben. Wichtig ist vor allem Ruhe.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lilith35
ist gern hier dabei

Re: Milchstau

Beitrag von lilith35 »

Ich würde auch vor dem Wochenende zum Arzt gehen, sicher ist sicher. Eine Brustentzündung ist echt was fieses...
Bei mir hat Retterspitz flüssig übrigens immer sehr gut geholfen und Kohlblätter (einfach ein Blatt vom Kohl, vorsichtig die Rippen brechen, damit der Saft austreten kann und dann einfach wie eine Stilleinlage mit in den BH packen. Ach ja, den Kohl am Besten im Kühlschrank lagern, das habe ich immer als angenehm empfunden.
Gute Besserung!!!
Katharina mit Lina (12/96), Jonathan (8/98), Finja (10/04), Mena (2/07) und Timon 11.07.2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“